Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
80

Underworld

D/H/USA, 2002
Underworld
Bild: 3+
  • 80 Fans   53% 47%ø Alter: 40-50 Jahre
  • Wertung0 5024noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Selene (Kate Beckinsale), deren Familie in ihrer Jugend von Werwölfen in Stücke gerissen wurde, jagt unbarmherzig die brutalen Monster. Sie selbst machte ein Biss von Obervampir Viktor (Bill Nighy) zum unsterblichen Nachtgeschöpf mit langen Eckzähnen. Die in schwarzes Latex gekleidete Selene ist eine gefürchtete Jägerin im Krieg, der seit Jahrhunderten tobt zwischen Blutsaugern und Werwölfen, auch Lycaner genannt. Einstmals hielten die aristokratisch-elitären Vampire die Lycaner wie Sklaven. Seitdem sich die proletarischen Werwölfe aber erfolgreich gegen ihre Herren auflehnen, versuchen die Vampire, die Privilegien der eigenen Gattung zu sichern.
Auf einem ihrer nächtlichen Streifzüge durch die Stadt stellt Selene fest, dass die Werwölfe es auf den Arzt Michael (Scott Speedman) abgesehen haben. Es gelingt ihr, den jungen Mann vorübergehend in Sicherheit zu bringen. Bald entwickelt sich zwischen den beiden eine Romanze - bis Michael durch einen Biss des Anführers der Lycaner (Michael Sheen) selbst zum Werwolf wird. Im Untergrund der Stadt beginnt danach das Duell der Nachtgeschöpfe zu eskalieren. Vampirfürst Viktor tritt in Aktion, und Selene beginnt allmählich die schrecklichen Gründe für die jahrhundertealte Fehde zwischen Vampiren und Werwölfen zu ahnen.
Für den düsteren Look seines ersten Spielfilms «Underworld» liess sich der ehemalige Videoclip-Regisseur Len Wiseman von Werken wie «Blade Runner» und «Dark City» inspirieren. Die Stadtarchitektur Budapests, wo ein Grossteil der Aufnahmen entstand, tat das Ihrige, «Underworld» einen düster-labyrinthischen Charakter zu verleihen. Für die Vampirin Selene wiederum, die im schwarzen Latex-Outfit auf Werwolfjagd geht, standen Figuren aus den Comicwelten von «X-Men» und «Blade» Pate.
Wiseman, der beim Film als Produktionsdesigner begonnen hatte, brachte zahlreiche eigene Zeichnungen von Kreaturen und Sets mit in die Produktion ein. Diese originellen Entwürfe waren es denn auch, die Kate Beckinsale davon überzeugten, «Underworld» als Chance für einen radikalen Imagewechsel zu nutzen. Zuvor hatte die Britin vor allem mit sanftmütigen Rollen in romantischen Komödien oder Hollywood-Grossproduktionen wie «Pearl Harbor» und «The Aviator» Aufmerksamkeit erregt. Der Wechsel ins Horrorfach hat dem Superstar neue private wie berufliche Perspektiven eröffnet. Seit «Underworld» sind Wiseman und Beckinsale auch privat ein Paar. 2006 kam die Fortsetzung «Underworld: Evolution» in die Kinos, bei der Kate Beckinsale, Michael Sheen, Scott Speedman und Bill Nighy alle wieder mit dabei waren. Beim dritten Teil, «Rise of the Lycans», einem Prequel zu den beiden anderen Teilen, war Beckinsale dann aber nur in einer Nebenrolle zu sehen. Rona Mithra führte darin die Vampire an.
(HD Suisse)
Hintergrund: Die Rolle der Selene brachte Kate Beckinsale nicht nur beruflichen, sondern auch privaten Erfolg. Sie und Regisseur Len Wiseman wurden ein Paar und heirateten 2004. Wo der Film spielt, wird im Film nie ausdrücklich erwähnt. Die Nummern- und Straßenschilder lassen jedoch darauf schließen, das Budapest der Schauplatz des Geschehens ist. Das Wolfsgeheul, das am Anfang des Films, als Selene in einem Zugtunnel einem Werwolf begegnet, zu hören ist, stammt aus dem Film "American Werewolf". Starinfo Kate Beckinsale: Ihre klassische Schönheit bescherte ihr die Rolle der Ava Gardner in "Aviator": berühmt wurde sie jedoch als sexy Amazone in "Van Helsing" und den "Underworld"-Filmen. Dabei ist die 1973 geborene Britin eigentlich eine Frau mit Köpfchen. So studierte sie drei Jahre lang russische und französische Literatur in Oxford, bevor sie sich ganz der Schauspielerei widmete und spricht daher fließend Russisch, Französisch - und Deutsch! Auch privat mag es Beckinsale eigentlich eher ruhig. Nachdem ihre Beziehung mit dem Schauspieler Michael Sheen, mit dem sie eine Tochter hat, in die Brüche ging, heiratete sie 2004 den Regisseur Len Wiseman. Das Paar trennte sich 2015. Starinfo Kate Beckinsale: Ihre klassische Schoenheit bescherte ihr die Rolle der Ava Gardner in "Aviator": beruehmt wurde sie jedoch als sexy Amazone in "Van Helsing" und den "Underworld"-Filmen. Dabei ist die 1973 geborene Britin eigentlich eine Frau mit Koepfchen. So studierte sie drei Jahre lang russische und franzoesische Literatur in Oxford, bevor sie sich ganz der Schauspielerei widmete und spricht daher flieSSend Russisch, Franzoesisch - und Deutsch! Auch privat mag es Beckinsale eigentlich eher ruhig. Nachdem ihre Beziehung mit dem Schauspieler Michael Sheen, mit dem sie eine Tochter hat, in die Brueche ging, heiratete sie 2004 den Regisseur Len Wiseman. Das Paar trennte sich 2015.Starinfo Wentworth Miller: Nach seinem Abschluss in englischer Literatur tingelte Wentworth Miller, Jahrgang 1972 durch verschiedene Fernsehserien. Die erste groSSe Rolle kam in "Dinotopia". Von da an ging es mit der Schauspielkarriere bergauf und ein Jahr spaeter drehte er seinen ersten Kinofilm, "Der menschliche Makel", an der Seite von Nicole Kidman und Anthony Hopkins, 2003 folgte "Underworld" mit Kate Beckinsale. Als Knastbruder mit Hochbegabung gelang ihm in dem Serien-Hit "Prison Break" 2005 endgueltig der Durchbruch. Seit 2014 ist er auch hin und wieder in der Serie "The Flash" zu sehen. Neben der Schauspielerei hat sich der bekennende Homosexuelle auch als Drehbuchautor einen Namen gemacht ("The Stoker - Die Unschuld endet").
(Tele 5)
Rubriken: Horrorfilm, Fantasy

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Underworld-Fans mögen auch