Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Z - Anatomie eines politischen Mordes

(Z)F/DZ, 1969
  • 19 Fans 
  • Wertung0 12247noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Ein Politiker reist in eine Stadt, um an einer Veranstaltung der pazifistischen Opposition teilzunehmen. Als führender Kopf der Bewegung ist er den autokratischen Herrschern des Landes ein Dorn im Auge. Sie bezeichnen die Opposition als "kommunistischen Mehltau" - und wollen diesen beseitigen. Dazu sind ihnen alle Mittel recht. Noch bevor er die Veranstaltung erreicht, wird der Oppositionspolitiker überfahren und verstirbt kurze Zeit später. Der offensichtliche Mord soll als Unfall dargestellt werden. Zu diesem Zweck beauftragt die Regierung einen jungen Untersuchungsrichter, den Fall zu untersuchen und die Version von Regierung und Polizei offiziell zu bestätigen. Auf der Suche nach der Wahrheit beginnt der pflichtbewusste Mann jedoch jeden Stein umzudrehen. Indes setzen ihn ranghohe Kollegen und das Militär unter Druck, die offizielle Version der Geschichte schnell zu bestätigen. Doch der Untersuchungsrichter fährt unbeirrt in seiner Arbeit fort und erhebt Anklage wegen vorsätzlichen Mordes. Als sich die Beweise gegen einige Personen aus dem militärischen Umfeld erhärten, kommt es aber nicht etwa zu deren Verhaftung. Unter dubiosen Umständen kommen wichtige Zeugen zu Tode, bis das Verfahren schließlich durch einen Militärputsch ein plötzliches Ende findet. Der Schattenstaat tritt ins Licht: Ein Journalist, der dem Richter wichtige Rechercheergebnisse übermittelt hatte, kommt ins Gefängnis. Neben Miniröcken, freier Meinungsäußerung und Volksmusik wird auch der Buchstabe Z, auf Altgriechisch "er lebt" - ein Zeichen des Widerstands, verboten.
(arte)
Rubrik: Thriller
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme