Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pater beklagen niedriges Niveau bei "Wetten, dass..?"

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.10.2008, 00.00 Uhr)
Atze Schröder war "abgrundtief blöde"

Rund 450.000 Mal weltweit hat sich die "Chant"-CD der Heiligenkreuzer Mönche bislang verkauft. Nach Angaben der Interpreten nur ein Versehen, denn auf den Markt geworfen habe man den gregorianischen Choral eigentlich ganz ohne kommerzielle Hintergedanken. Nun wird eine Weihnachts-CD-Box nachgeschoben, und auch die Anfragen von Fernsehanstalten reißen nicht ab.

Höhepunkt des medialen Hypes: Der Auftritt zweier Pater am vergangenen Samstag in  "Wetten, dass..?": Zwischen Karl Lagerfeld, Sylvie van der Vaart, Michael "Bully" Herbig und Carla Bruni saßen dort Pater Karl Wallner, Rektor der päpstlichen philosophisch-theologischen Hochschule Heiligenkreuz, und Pater Philipp.

Ihr Auftritt hätte nur das Ziel gehabt, die Kirche in den Medien einmal positiv darzustellen, berichten die Gläubigen nun dem Online-Portal der Katholischen Kirche in Österreich: "Es war für uns ein persönliches Opfer, weil wir uns in dieser Glitzer- und Pointenwelt sehr unwohl gefühlt haben." Über die Qualität der Sendung sei man jedoch entsetzt gewesen, erzählt Pater Wallner. Hätte er vorher gewusst, "wie tief das Niveau angesichts mancher Blödelei sinken würde, hätte ich es mir wohl doch noch mal überlegt".

Lob gab es immerhin für Thomas Gottschalk, der sich im Vorgespräch bezüglich kirchlicher Themen gut informiert gezeigt hätte. Der Umgang der Pater mit den anderen Show-Gästen hatte "ein wenig den Charakter von Star- oder Künstlerseelsorge", so Wallner: "Diese Leute stehen alle unter einem permanenten Druck, wie sie wohl beim Publikum ankommen. Und da wir als Ordensleute für sie aus einer ganz anderen, fremden Welt kommen, sind sie gleich auf uns zugekommen und haben ganz offen mit uns geplaudert."

Weniger gut gefallen hat ihm allerdings der Humorist  Atze Schröder: "Herrn Schröder haben wir akustisch nicht verstanden. Mitbrüder aber haben uns gesagt, dass der Mann abgrundtief blöde war. Und wie da mit Lebensmitteln umgegangen, mit Würsteln gehäkelt und in Senf gebadet wurde - nein, in diese Welt gehören wir nicht."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Norbert schrieb via tvforen.de am 13.10.2008, 15.12 Uhr:
    Komisch. Wenn zwei Pater das niedrige Niveau bei "Wetten, dass..?" beklagen, möchten einige Zeitgenossen hier im Forum ihnen den Mund verbieten. Wenn Marcel Reich-Ranicki das niedrige Niveau im Fernsehen beklagt, jubeln die selben Leute ihm zu...
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.10.2008, 09.28 Uhr:
    immerhin haben die beiden dafür gesorgt das sich an der show trotz versprechen nichts ändert. obwohl sich die nation seit jahren darüber aufregt das auf dem sofa fast nur noch leute sitzen die werbung für irgendetwas machen haben auch die beiden ihre chance genutzt und ihre cd vorgestellt. keiner hat die dort hingeprügelt.
  • rummberg schrieb via tvforen.de am 12.10.2008, 22.09 Uhr:
    Hallo,
    obwohl ich zu den Menschen gehöre die wissen, dass "Wetten dass...?" kein sonderlich hohes Niveau hat, war ich bei der letzten Sendung in Nürnberg mal wieder live dabei (hat sich kurzfristig so ergeben). Ich kann den beiden Geistlichen nur zustimmen. Aber trotzdem: auch seichte Unterhaltung kann angenehm sein, gerade am Samstagabend.
    Einen Sinn darin, dass jemand in Senf (in Franken hätte das eigentlich "Sempft" heißen müssen...) getaucht wird, fand ich jedoch weder in der Halle, noch beim späteren "Schnelldurchlauf" am Fernseher. Sollte das witzig sein? - also gelacht haben weder meine Sitznachbarn noch ich. Und auch ansonsten war der Unterhaltungswert bis auf wenige Ausnahmen gering. Bully schaffte es dann doch noch, die Stimmung zu heben. aber insgesamt: flach.
    Aber das ist nunmal "Wetten dass...?" und daheim hätt ich halt einfach umgeschaltet.
    Kritisch sehe ich das Ganze dort, wo Menschen ausschließlich nur noch über Humor ala Atze Schröder lachen können und tiefsinnigeres gar nicht mehr verstehen. Leider erlebe ich das öfter.
    Noch ein Hinweis am Ende: Keiner der Stars hatte es nötig am Ende der Sendung nochmal zu seinen Fans zu gehen, Autogramme zu schreiben oder ein persönliches Wort zu wechseln. Das ist etwas, was ich aus anderen Sendungen so nicht kenne.
    Das Publikum, natürlich immer dann wichtig wenn ein Prominenter ins rechte Licht gerückt werden musste, war nach Abschalten der Kameras nur noch lästig - dabei hatten ja nur wenige auch ein Interesse Ihren Star mal aus der Nähe zu sehen. Eigentlich müssten Statisten ja Geld bekommen und nicht noch zahlen...
    Ich hatte mir schon einmal geschworen nicht mehr zu "Wetten dass..." zu gehen... - einziger Trost: Die Reue dafür 50,- € Eintritt bezahlt zu haben, habe ich mir erspart.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 17.06 Uhr:
    Ja, mei, was erwarten denn die Betbrüder? Dass da nur sittsam gekleidete und erzreligiöse Menschen auf der Couch sitzen, die sich anhören, wie schön es doch sei, Mönch zu werden, und dem dann auch noch zustimmen?
    Schlimm genug, dass die Mönche in nahezu jeder TV-Talk Show ihren Auftritt haben müssen und nebenher oder hauptsächlich auch noch mit CDs Mega Kohle scheffeln (wie war das mit "Mönche sollen allem Weltlichen entsagen und enthaltsam leben und nicht nach weltlichen Werten und Wohlstand streben... oder so...?), jetzt motzen sie auch noch rum, weil sie auf der WD - Couch nicht Religionsunterricht halten durften oder Gleichgesinnte vorfanden.
    Ich persönlich wart jetzt nur noch drauf, dass sie noch eins drauf setzen und den zahlreichen sündigen Raubkopierern den Kampf ansagen, die so frech sind und die Todsünde begehen, den Singsang (oder: "Tschänt", wie's neuestens heißt) der Mönche aus dem Netz zu saugen und damit den Fluss rollender Euros ins Säckel des Klisters erst mal ein wenig eindämmen... Da kann dann vom "guten Herzen" der Betbrüder keine Rede mehr sein (wobei ich das Raubkopieren keineswegs in Schutz nehmen will - ich find's auch nicht okay) und sie können ganz schön garstig werden, wie wir ja schon bei dieser Beschwerde wegen der WD-Sendung mitkriegen.
    Ist kaum zu glauben, was manche Mönche - äh - Menschen für Sorgen haben... und das auch noch im Sinne des Herrn.
    Der Lonewolf Pete
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 17.23 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ja, mei, was erwarten denn die Betbrüder? Dass da
    nur sittsam gekleidete und erzreligiöse Menschen
    auf der Couch sitzen, die sich anhören, wie
    schön es doch sei, Mönch zu werden, und dem dann
    auch noch zustimmen?
    Schlimm genug, dass die Mönche in nahezu jeder
    TV-Talk Show ihren Auftritt haben müssen und
    nebenher oder hauptsächlich auch noch mit CDs
    Mega Kohle scheffeln (wie war das mit "Mönche
    sollen allem Weltlichen entsagen und enthaltsam
    leben und nicht nach weltlichen Werten und
    Wohlstand streben... oder so...?), jetzt motzen
    sie auch noch rum, weil sie auf der WD - Couch
    nicht Religionsunterricht halten durften oder
    Gleichgesinnte vorfanden.
    Ich persönlich wart jetzt nur noch drauf, dass
    sie noch eins drauf setzen und den zahlreichen
    sündigen Raubkopierern den Kampf ansagen, die so
    frech sind und die Todsünde begehen, den Singsang
    (oder: "Tschänt", wie's neuestens heißt) der
    Mönche aus dem Netz zu saugen und damit den Fluss
    rollender Euros ins Säckel des Klisters erst mal
    ein wenig eindämmen... Da kann dann vom "guten
    Herzen" der Betbrüder keine Rede mehr sein (wobei
    ich das Raubkopieren keineswegs in Schutz nehmen
    will - ich find's auch nicht okay) und sie können
    ganz schön garstig werden, wie wir ja schon bei
    dieser Beschwerde wegen der WD-Sendung
    mitkriegen.
    Ist kaum zu glauben, was manche Mönche - äh -
    Menschen für Sorgen haben... und das auch noch im
    Sinne des Herrn.
    Der Lonewolf Pete

    Und der Lonewolf macht seinem Ruf als oberster Meckerfritze wieder alle Ehre. Warum nur wird den beiden Patern verwehrt, was der Lonewolf in beinahe jedem Beitrag hier im Forum tut? Warum nur?
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 17.31 Uhr:
    Boah Pete ... ganz ehrlich .. an welchen Kröten hast Du denn wieder geleckt?
    Nicht zu fassen - es geht weder um das Geld, was sie mit der CD verdienen, noch darum, wie schön es sei Mönch zu sein, geschweige denn darum, dass sie " 'rummotzen" ...
    Und was die Raubkopierer hier zu suchen haben, geht mir gänzlich ab.
    Glaubst Du eigentlich manchmal wirklich das, was Du so von Dir lässt?
  • The Fan schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 17.42 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ja, mei, was erwarten denn die Betbrüder? Dass da
    nur sittsam gekleidete und erzreligiöse Menschen
    auf der Couch sitzen, die sich anhören, wie
    schön es doch sei, Mönch zu werden, und dem dann
    auch noch zustimmen?
    Schlimm genug, dass die Mönche in nahezu jeder
    TV-Talk Show ihren Auftritt haben müssen und
    nebenher oder hauptsächlich auch noch mit CDs
    Mega Kohle scheffeln (wie war das mit "Mönche
    sollen allem Weltlichen entsagen und enthaltsam
    leben und nicht nach weltlichen Werten und
    Wohlstand streben... oder so...?), jetzt motzen
    sie auch noch rum, weil sie auf der WD - Couch
    nicht Religionsunterricht halten durften oder
    Gleichgesinnte vorfanden.
    Ich persönlich wart jetzt nur noch drauf, dass
    sie noch eins drauf setzen und den zahlreichen
    sündigen Raubkopierern den Kampf ansagen, die so
    frech sind und die Todsünde begehen, den Singsang
    (oder: "Tschänt", wie's neuestens heißt) der
    Mönche aus dem Netz zu saugen und damit den Fluss
    rollender Euros ins Säckel des Klisters erst mal
    ein wenig eindämmen... Da kann dann vom "guten
    Herzen" der Betbrüder keine Rede mehr sein (wobei
    ich das Raubkopieren keineswegs in Schutz nehmen
    will - ich find's auch nicht okay) und sie können
    ganz schön garstig werden, wie wir ja schon bei
    dieser Beschwerde wegen der WD-Sendung
    mitkriegen.
    Ist kaum zu glauben, was manche Mönche - äh -
    Menschen für Sorgen haben... und das auch noch im
    Sinne des Herrn.
    Der Lonewolf Pete

    Hast du den Artikel eigentlich gelesen?
    Ich würde sagen: "Thema verfehlt. Setzen. Sechs."
    Jesses nei.
  • xy schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 20.02 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Schlimm genug, dass die Mönche in nahezu jeder
    TV-Talk Show ihren Auftritt haben müssen und
    nebenher oder hauptsächlich auch noch mit CDs
    Mega Kohle scheffeln (wie war das mit "Mönche
    sollen allem Weltlichen entsagen und enthaltsam
    leben und nicht nach weltlichen Werten und
    Wohlstand streben... oder so...?)

    Du zweifelst also folgende Aussage an:
    Zitat:
    "denn auf den Markt geworfen habe man den gregorianischen Choral eigentlich ganz ohne kommerzielle Hintergedanken."
    ?
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 20.36 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ja, mei, was erwarten denn die Betbrüder?

    Ja, aus dem Satz hört man die Toleranz und den Respekt ja schön förmlich heraus, die da anderen Mönchen ... äh Menschen engegengebracht werden.
    Schlimm genug, dass die Mönche in nahezu jeder
    TV-Talk Show ihren Auftritt haben müssen und
    nebenher oder hauptsächlich auch noch mit CDs
    Mega Kohle scheffeln (...)

    Hier ein paar Zitate der Mönche (von ihrer Homepage), anhand derer man gleich erkennt, wie gierig die drauf sind, in jeder nur möglichen Fernsehsendung aufzutreten und dass sie eigentlich nichts Anderes mehr im Kopf haben, als möglichst viele CDs zu verkaufen und die Mega-Kohe zu scheffeln:
    Der Musik-Gigant Universal suchte schon seit Wochen über Inserate in allen religiösen Medien in England und Amerika "the most beautiful sacred voices". (...) Ein Freund des Stiftes Heiligenkreuz machte den Webmaster des Stiftes durch ein kurzes Email vom 28. Februar 2008 darauf aufmerksam. Ohne zu wissen, was sich hinter "Universal Music" verbirgt, bewarben sich die Mönche am 29. Februar 2008, dem letzten Tag der Bewerbungsfrist, in einem kurzen Email. Ohne jede Erwartung von Erfolg. Sie verwiesen dabei einfach auf die Hörbeispiele von Gregorianischem Choral auf der Homepage (...). Am nächsten Tag schon kam ein begeisterter Anruf von Tom Lewis, und dann der Zuschlag!
    Für jeden Musiker wäre es ein Lebens-Erfolg, wenn er auf Platz 1 der Ö3-Top 40 ist und in England auf Platz 7. Auch wir freuen uns, doch stellt das enorme mediale Interesse auch eine Herausforderung dar. (...)
    Wir sind Mönche, und niemand von uns ist ins Kloster gegangen, um gefilmt oder interviewt zu werden...
    Im Grunde empfinden wir das ganze Getue um Charts als etwas oberflächlich... Wir haben den Gregorianischen Choral gesungen, als sich noch niemand für uns interessiert hat; und wir werden ihn auch dann singen, wenn sich die Journalisten nicht mehr sosehr dafür interessieren...
    Universal Music muss mit unserer CD "Chant - Music for Paradise" kräftig die Werbetrommel rühren. Doch wir müssen als Mönche auch klar machen, dass wir zwar gerne die CD mit dem berührenden Gregorianischen Choral aufgenommen haben, dass wir aber jetzt nicht anfangen werden, in der Welt auf Tournee zu gehen oder gar "Star-Allüren" zu entwickeln.
    Universal Music meldete, dass die CD "Chant-Music for Paradise" schon in 4 Wochen Goldstatus erreicht hat. Wie immer hat das im Kloster fast niemanden interessiert. Ein "Aha" war die einzige Reaktion des Herrn Abtes und der Mitbrüder...
    Das Interesse der Medienwelt an uns ist wegen der CD derzeit überbordend, daher MÜSSEN wir bitten, dass ALLE Interview- Film- oder Foto-Anfragen über Universal abgewickelt werden
    Zur "Wetten, dass...?"-Einladung: Nach einigem Überlegen und einigen Diskussionen haben wir die Einladung angenommen und der Herr Abt hat die Erlaubnis gegeben. Nachdem wir Zisterzienser auch so pastoral tätig sind, ist das vielleicht eine Chance, vielen Menschen Gutes von der Kirche und vor allem von der christlichen Spiritualität zu zeigen. Singen werden die Mitbrüder selbstverständlich nicht, würdelos herumblödeln auch nicht.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 21.22 Uhr:
    Nun ja, in "beinahe jedem" Beitrag ist aber wohl übertrieben, findest du nicht?
    Und - wieso dürfen andere ihre Meinung sagen, mir aber soll man es verbieten?
    Haben andere Forenmitglieder mehr Rechte als ich?
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 21.41 Uhr:
    Ja, klar.
    Und alles, was der Pfarrer von der Kanzel predigt, ist wahr und bedingungslos zu glauben, genauso wie das, was so mancher Mönch von sich gibt.
    Mir geht dieser hype, der um singende Mönche gemacht wird, schon lange auf den zeiger und lässt sich mit MEINER Meinung über gelebte Religiösität oder gelebtes Mönchsein überhaupt nicht vereinbaren.
    genauso wie die Kirchen gigantische Wirtschaftunternehmen sind, hinter deren Kulissen Millionen umgesetzt und hin und her geschiben werden (wieviele Millionen hat die Kirche in der bankenkrise verloren?), genauso entwickelt sich diese CD-Geschichte mit dem Mönchsgesang zum gewinnträchtigen Projekt, und ich möchte wirklich nicht wissen, wie viele Tausende und gar Millionen Euros da zu Gunsten der Kirche und auch der "enthaltsamen" Mönche umgesetzt werden.
    Zugegebn, ich stehe mit der Kirche / den Kirchen ein wenig auf Kriegsfuß, aber selbst wenn ich jeden Sonntag in die Kirche gehen würde, könnte ich diese Vermarktung der Mönchschoräle nicht oder nur sehr schwer akzeptieren.
    Und mit Mönchen ist es wie mit allen Menschen - man kann ihnen glauben, was sie sagen, man muss es aber nicht. Ich habe in meinem leben schon etliche verlogene und scheinheilige Gottesdiener erlebt, und einer der schlimmsten war der, der für viel Geld die Totenmessen für meine Mutter hielt... was damals abging, hat mich gewaltig an der Kirche und ihrer Ehrlichkeit zweifeln lassen.
    Ich hab deshalb meine Gründe, die Beteuerungen der Mönche für bahre Münze zu nehmen.
    Was das "Raubkopieren" angeht - gerade ging die Musikbranchenmesse zu Ende. Dort wurde wieder lautstark zum Kampf gegen Raubkopierer geblasen. Nun sind die Mönchs-CD ja auch ein florierender Zweig der Musikbranche, oder nicht? Liegt da der Verdacht so fern, dass auch die Mönche zu Gegenmaßnahmen greifen würden oder könnten, wenn jemand ihre CDs downloaden würde? Was sollte denn die Mönche daran hindern, Gegenmaßnahmen zu ergreifen? Wenn sie ein entsprechend pfiffiges management haben, das den Auftrag hat ihnen den bestmöglichen Umsatz zu bescheren (und daran zweifle ich nicht), müsste dieses Management ja sogar dafür sorgen, dass gegen raubkopierer eingeschritten wird - auch von Seiten der Mönche. So abwegig ist der Gedanke ja nun nicht. Wir leben nun mal in zeiten, in denen es nur noch ums Geld geht - auch für die Gottesdiener.
    Übrigens - "Betbrüder" ist nicht so abfällig gemeint, wie es sich anhört. Mönche sind "Brüder", und sie beten einen großen Teil ihres Lebens - also sind es Betbrüder. Oder nicht?
    Aber es war mir irgendwie schon klar, dass einem in diesem Forum nicht zugestanden wird, seine Meinung zu diesem Thema zu sagen, an der Integrität von Mönchen zu zweifeln oder gar eine Bezeichnung zu wählen, die SOFORT so manchem sauer aufstoßen könnte.
    Vielleicht kommt ja doch noch himmlische Erleuchtung über so manche, die anderen eine Meinungsäußerung verwehren, und dieses Recht nur sich selbst zugestehen. Ich geb da die Hoffnung nicht auf.
    Der Lonewolf Pete
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 22.06 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:

    Aber es war mir irgendwie schon klar, dass einem
    in diesem Forum nicht zugestanden wird, seine
    Meinung zu diesem Thema zu sagen (...)

    Pete, mach's wie immer: glaub' nur das, was Du glauben willst, denn Du hast ja Deine Gründe dafür, lass Dich auch mit Argumenten nicht überzeugen und informiere Dich auch nicht selbst weiter, denn das könnte Dich ja von Deiner in Stein gemeißelten Meinung womöglich doch noch abbringen.
    Sag Deine Meinung, aber gestehe auch anderen deren Meinungen zu - seien es nun Mönche oder andere Foren-User. Und ziehe in Betracht, dass vielleicht auch Meinungen anderer nicht ganz falsch sind.
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 22.12 Uhr:
    Schon mal davon gehört, dass jede Medaille zwei Seiten hat?
    Ich bin bestimmt keine Kirchgängering und auch ich habe schlimmes in und um Kirche erlebt - aber dennoch sehe ich, dass die Kirche auch positives hervorbringt.
    Nichts auf der Welt ist nur scheisse und nichts nur gut.
    Aber wenn ich Deine Postings verfolge, sehe ich genau das in Deinen Aussagen: die Welt ist schwarz und/oder weiss - dazwischen gibt es nichts.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 16.49 Uhr:
    vielleicht hätten die sich vorher mal eine Sendung vom Wetten dass angeguckt,dann wäre Ihnen das niediere Niveau erspart geblieben ..
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.37 Uhr:
    wenn man richtig hingeguckt hat, hat man schon während des auftritts gemerkt, wie unwohl die sich dort auf der couch gefühlt haben... ich meine jedenfalls, dass mir das aufgefallen ist. kann mich aber auch täuschen!
  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 13.10.2008, 14.37 Uhr:
    Ich habe ihren Auftritt zwar nicht gesehen. Aber wenn sie später in der Sendung zu sehen waren, hatte ich auch genau diesen Eindruck.
    MfG GL
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.10 Uhr:
    Warum sollten die Pater eigentlich nicht lästern dürfen? Ist Atze Schröder eine unantastbare Persönlichkeit?
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.58 Uhr:
    Ich verstehe nicht, was da jetzt nicht passt. Die haben sich nicht beklagt und sie haben auch nicht gelästert. Wenn man das Interview mit Pater Karl nachliest, dann steht dort nur: Im Gespräch mit "Katholisch.at" zieht P. Wallner eine gemischte Bilanz zu dem Auftritt.
    Eine "gemischte Bilanz ziehen" heißt nicht sich beklagen oder lästern.
    Eigentlich sagt er nichts Anderes, als das, was hier im Forum auch schon mehrfach festegestellt wurde. Sogar der Umgang mit de Lebensmitteln wurde hier auch schon thematisiert.
    Dass die beiden sich in der Glitzerwelt nicht wohlfühlen, weil das nicht ihre Welt ist und dass der Auftritt dort für sie somit in gewisser Weise ein "Opfer" ist, das sie aber bringen, weil sie es als Chance sehen die Kirche in den Medien positiv darzustellen, ist eigentlich nachvollziehbar.
    Wirklich viel Zeit wurde den beiden in der Sendung nicht gegeben. Die Zeit, die sie hatten, haben sie halt so gut es geht genutzt. Nur ist "Wetten, dass...?" halt nicht wirklich die geeignetste Bühne für ihr Anliegen, aber sie haben's halt versucht.
    Dass sie jetzt eine gemischte Bilanz ziehen, das steht ihnen zu. Warum sollen sie nicht ihre Meinung zu der Sendung sagen dürfen? Wir tun das ja auch. Dass sie das ganze aus einer etwas anderen Perspektive sehen, liegt wohl in der Natur der Sache.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.02 Uhr:
    Scarlet, du hast ja schon Recht, aber meiner Meinung nach klingen Sachen wie "Hätte er vorher gewusst, "wie tief das Niveau angesichts mancher Blödelei sinken würde, hätte ich es mir wohl doch noch mal überlegt"." und "Mitbrüder aber haben uns gesagt, dass der Mann abgrundtief blöde war" nach Lästereien.
    Und das sage ich, als Teilzeit-Läster-Expertin ... ;-))
    Edit: Oh, entschuldige, Sarlet! Das eigentliche Interview habe ich nicht gelesen, nur den hier veröffentlichten Beitrag. Und so wie es da steht, habe ich gewisse Läster-Tendenzen erkennen können. *smile*
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.04 Uhr:
    Ich gebe zu, das ich mich nur auf den Artikel der Wunschliste bezogen habe.
    Und da steht "beklagen" und das heißt halt nicht "gemischte Bilanz" ziehen.
    Dennoch: man weiß, worauf man sich bei "Wetten dass" einlässt und das Humor ein weit gefächertes Feld ist, auch.
    Ich verstehe einfach nicht, warum man, wenn man als Gast dort eingeladen war, sich hinterher über mangelndes Niveau beschwert. Diese Sendung war auch nicht anders als die anderen zuvor.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.30 Uhr:
    Ja, ich weiß nicht, inwieweit "Wetten, dass ...?" bei den Mönchen zum Samstag-Abend-Pflichtprogramm gehört und ob sie deshalb hätten wissen müssen, worauf sie sich einlassen.
    Wie auch immer, ich fand auch, dass Gottschalk in dem sehr kurzen Gespräch mit den Mönchen nicht wirklich sachlich war, er hat's auch teilweise ins Lächerliche gezogen (meine Ansicht!) - und damit konnten sie nicht rechnen - zumal sie sagten, dass er sich im Vorgespräch sehr kompetent und gegeben hat.
    (Darüber haben sie nichts gesagt, das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck gewesen!)
    Die Aussage "Mitbrüder aber haben uns gesagt, dass der Mann abgrundtief blöde war" findet man im Interview bei katholisch.at gar nicht und sollte die stimmen, dann wär's nicht Lästern sondern schlicht eine Tatsache (die dürfen ja gar nicht lügen ;-)).
    Auf anderen Seite findet man auch Überschriften wie "Mönche bereuen Auftritt bei Thommy" (express.de) oder "Mönche sehr enttäuscht von "Wetten, dass ...?"" (krone.at). Ist halt alles eine Interpretationssache. Objektiv betrachtet ziehen sie einfach Bilanz. Sie bereuen nicht, sie sind nicht enttäuscht, sie beklagen sich nicht und sie lästern nicht, davon ist in dem Interview nie die Rede (man kann es sich ja eh zum Teil auch anhören, was er wirklich gesagt hat).
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.38 Uhr:
    Scarlet schrieb:
    Objektiv betrachtet
    ziehen sie einfach Bilanz. Sie bereuen nicht, sie
    sind nicht enttäuscht, sie beklagen sich nicht
    und sie lästern nicht, davon ist in dem Interview
    nie die Rede (man kann es sich ja eh zum Teil auch
    anhören, was er wirklich gesagt hat).
    Ich les es mir mal durch. So hört sich das ja komplett anders an!
  • Ona schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.21 Uhr:
    Seit wann ist Lästern eine Tugend von bibelfesten und praktizierenden Gläubigen???
    Was da der liebe Gott wohl dazu sagen wird?

    :))
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.37 Uhr:
    Also, wenn den Beiden die Sendung doch so zuwider war, hätten sie den A.... im Talar haben sollen, aufstehen und rausgehen sollen. Das wäre doch mal eine "Message" gewesen!
    Aber hinterher jammern ist immer einfach.
    Ursi
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.44 Uhr:
    Achtung: ketzerische These - erspart mir den Scheiterhaufen trotzdem:
    Bibelfeste, praktizierende Gläubiger und Gott waren schon immer zwei verschiedene Paar Schuhe!
    ;-)
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 17.15 Uhr:
    So ist es, Betty!
    Ursi
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.16 Uhr:
    Weltoffen sein heißt nicht Atze Schröder mögen. Atze Schröder mögen heißt auf einem niedrigen geistigen Niveau zu sein (ja, ich meine das so wie's da steht, bitte spart euch Kommentare wie "Oh, dann bin ich wohl auf einem niedrigen geistigen Niveau - wusste ich noch gar nicht.")
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.32 Uhr:
    Weltoffen zu sein, bedeutet aber auch, andere so zu akzeptieren, wie sie sind und auch den Humor anderer so zu akzeptieren.
    Wie die Sendung "Wetten dass" seit Jahren ausgerichtet ist, hätten sich die beiden Pater einfach vorab einmal anschauen können, dann hätten sie gewusst, womit sie zu rechnen haben.
    Danach darüber herzuziehen, macht einfach in meinen Augen kein gutes Bild.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.50 Uhr:
    Matelue schrieb:
    Atze Schröder mögen heißt auf einem niedrigen
    geistigen Niveau zu sein

    Yeah! (Ich find' den auch [nicht druckreifer Ausdruck].)
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 16.27 Uhr:
    Myra schrieb:
    Weltoffen zu sein, bedeutet aber auch, andere so
    zu akzeptieren, wie sie sind und auch den Humor
    anderer so zu akzeptieren.

    Für mich bedeutet Weltoffen die Mitmenschen wirklich wahrzunehmen,nicht vorzuverurteilen und einen Konsens zu finden mit ihnen Leben zu können.Weltoffen ist die Grenzen des anderen zu respektieren und nicht nur nach Akzeptanz des Seins zu rufen.
    Akzeptanz entsteht durch eigene Regeln.Also wieder selbstgemachte Grenzen.

    Was mir besonders auffällt sind die so genannten "Hedonisten" die angeblich Glücklich sind,solange sie tun dürfen was _Sie_ wollen.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.13 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Ihr Auftritt hätte nur das Ziel gehabt, die
    Kirche in den Medien einmal positiv darzustellen,
    berichten die Gläubigen nun dem Online-Portal der
    Katholischen Kirche in Österreich: "Es war für
    uns ein persönliches Opfer, weil wir uns in
    dieser Glitzer- und Pointenwelt sehr unwohl
    gefühlt haben." Über die Qualität der Sendung
    sei man jedoch entsetzt gewesen, erzählt Pater
    Wallner. Hätte er vorher gewusst, "wie tief das
    Niveau angesichts mancher Blödelei sinken würde,
    hätte ich es mir wohl doch noch mal überlegt".

    Wirklich schade, das die beiden jetzt doch noch so einen Kommentar zu der Sendung abgeben müssen. Fast hätten sie es ja geschafft, die Kirche wirklich mal wieder ein bisschen weltoffener und postiver darzustellen.