Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL baut die Mauer wieder auf

von Michael Brandes in Vermischtes
(04.11.2008, 00.00 Uhr)
Auferstanden aus Ruinen - die DDR kommt zurück!

RTL baut die Mauer wieder auf: Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls plant der Kölner Sender einen zweiteiligen Fernsehfilm nach einem vom Produzenten Nico Hofmann herbei phantasierten Zukunftsszenario. Der Film mit dem Titel "Die Grenze" schildert vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der Weltwirtschaft die erneute Teilung Deutschlands in Ost und West.

"Ich baue die DDR sozusagen noch mal auf", sagte Hofmann der "Super Illu" und spricht von einer anhaltend "unheimlichen Spaltung in diesem Land". Sein Film werde schildern, "was passiert, wenn die aufkommende Linkspartei mehr und mehr Erfolg - und Macht - bekommt". Der 48-jährige hat bereits einige Fernsehfilme mit historischem Hintergrund produziert, zum Beispiel "Der Tunnel" und "Dresden".

Seine aktuelle Zukunftsvision sei nicht "nicht ganz unrealistisch" und zeige mögliche Ereignisse für den Fall, dass sich der Osten mit seinen überproportional vielen Linksparteiwählern "wirklich politisch abspaltet": "Was geschieht dann? Wenn die sagen, wir wollen eine gewisse Form der DDR mit allem, was die DDR an Positivem ausgemacht hat, irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern wieder aufbauen."

Die Produktionsfirma teamworx lässt nicht nur die DDR wieder auferstehen, sie ist bei RTL demnächst noch mit zwei weiteren Fernsehfilmprojekten vertreten: Am 14. Dezember beginnt der Dreiteiler "Die Patin" mit Veronica Ferres. 2009 wird mit "Hindenburg" das Zeppelin-Unglück aus dem Jahre 1937 verfilmt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernseheule schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 15.29 Uhr:
    Bin ich froh, doch noch eine vernünftige Meinung zu lesen. Danke Leo
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 15.54 Uhr:
    Die ultimativ VERNÜNFTIGE Meinung zu diesem schwierigen Thema können sich - meiner Ansicht nach - nur Menschen bilden, die bewusst (als Erwachsene) in beiden Systemen gelebt haben.
    Hier ist z.B. die Sichtweise eines Manfred Krug immer sehr interessant. Gerade neulich hat er bei Frau Maischberger sehr bewegende Einblicke in sein Leben und Schaffen gegeben!
  • pars schrieb via tvforen.de am 08.11.2008, 06.13 Uhr:
    "Werderaner" schrieb:
    Die ... VERNÜNFTIGE Meinung zu diesem
    schwierigen Thema können sich - meiner Ansicht
    nach - nur Menschen bilden, die bewusst (als
    Erwachsene) in beiden Systemen gelebt haben.

    Danke für die Deeskalation!!
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 06.11.2008, 21.39 Uhr:
    es gibt umfragen wonach sich 20% der deutschen die mauer zurück wünschen. und das sind nicht nur die ostdeutschen und auch nicht nur die pds wähler.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.11.2008, 22.18 Uhr:
    Ich kenne diese Umfragen. Für Wessis kann ich nicht sprechen, ich habe vor der Wende nicht im Westen gelebt, aber wenn sich ein Ossi die Mauer zurückwünscht, war er entweder im Osten extrem privilegiert (so einen Fall von Mauersehnsucht habe ich in meiner Verwandtschaft), oder er war zu jung, um wirklich erlebt zu haben, was der Sozialismus nach DDR-Muster bedeutete (die Sorte läuft als Dutzendware im ASK-Trainingsanzug oder mit DDR-Aufdruck auf dem Vollsynthetik-T-Shirt jeden Tag bei mir durch den Prenzlberg), oder aber er hat ein extrem kurzes Gedächtnis (das dürfte leider der überwiegende Teil sein, selbst unter meinen Kollegen habe ich solche Experten - letztens wurde mir erklärt, der Osten wäre gar nicht von innen heraus bankrott gewirtschaftet worden, das Ganze wäre eine Verschwörung des Westens gewesen).
    Ich kann verstehen, wenn jemand heute ohne Job und vielleicht inzwischen krank oder im vorgrückten Alter seine abgesicherte Vergangenheit einschließlich Gesundheit, Stärke und Lebenslust zurückwünscht, das ist normal und menschlich - die DDR ansich aber war mehr als ein gesicherter Job und ein kostenloses Sozialsystem. Allerdings war sie andererseits auch mehr als Mauer und Stasi. Leider scheint es heute nur noch zwei gesellschaftlich etablierte Meinungen zu geben: Alles ohne Ausnahme war besser, oder alles ohne Ausnahme war Scheiße. Beides ist Unfug. Und beides sorgt dafür, dass 20 Jahre nach der Wende solche bescheuerten Diskussionen überhaupt noch geführt werden müssen. Zu einem differenzierten, kritischen Bild scheint nach dieser Zeit kaum noch jemand in der Lage zu sein.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 05.11.2008, 15.44 Uhr:
    Am 14. Dezember
    beginnt der Dreiteiler "Die Patin" mit Veronica
    Ferres.

    Nicht noch ein DDR-Film, in die Kerbe haben doch mittlerweile genug Neuer-deutscher-Film-Projekte gehauen. Und die Ferres, naja, kann sich beim nächsten Bambi wieder wie ein Hollywoodstar feiern lassen. Daumen nach unten.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 22.59 Uhr:
    mal sehn welche rolle peter sodann kriegt.
    *gg
    Marko
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 22.05 Uhr:
    Natürlich wäre es in Wirklichkeit schöner, allerdings lädt dieser Film wenigstens noch einmal zum Träumen ein...
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 20.30 Uhr:
    *lol*, RTL befürchtet wohl schon bei weiterem Erfolgskurs von Die Linke (übrigens auch hier im Westen auf dem Weg nach oben) die Enteignung oder was soll der Schwachsinn?
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 20.23 Uhr:
    Schade....ich hatte schon gehofft ........
  • Leo schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 20.42 Uhr:
    Ich habe schon gewartet, wie lange es dauert, bis einer exakt diesen blöden Spruch bringt ...
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 21.47 Uhr:
    Auch nicht blöder als "so schlecht war die DDR gar nicht" und den Satz habe ich in den letzten Jahren oft gehört.
    Der gehört in die gleiche Doofmann-Kategorie wie: "Wenn das der Führer wüsste!" (wenn es im 3. Reich Repressalien von unteren Nazi-Bonzen gab).
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 22.00 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich habe schon gewartet, wie lange es dauert, bis
    einer exakt diesen blöden Spruch bringt ...
    *lol* aber so blöde ist der Spruch gar nicht....
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 22.55 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich habe schon gewartet, wie lange es dauert, bis
    einer exakt diesen blöden Spruch bringt ...
    Ich hab schon auf die Antwort auf diesen Spruch gewartet und hab mir schon überlegt, aus welchem Bundesland derjenige kommt, der darauf negativ reagiert ;-)
  • pars schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 23.25 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich habe schon gewartet, wie lange es dauert, bis
    einer exakt diesen blöden Spruch bringt ...

    Ja, und ich hab immer noch einen Sack Zement und eine Schippe im Keller liegen, für den Fall der Fälle. Bald ist es soweit ;-)
    Mensch Leo, irgendwann in ferner Zukunft wird Europa zerfallen. Warten wir mal ab, was für ein Horrorszenario von RTL produziert wird. Cool bleiben!
  • Duke of Hazzard schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 23.39 Uhr:
    Mensch Leo, irgendwann in ferner Zukunft wird Europa zerfallen

    @pars:
    meist du das im positiven oder im negativen Sinne?
  • pars schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 23.59 Uhr:
    Duke of Hazzard schrieb:
    >Mensch Leo, irgendwann in ferner Zukunft wird
    Europa zerfallen
    @pars:
    meist du das im positiven oder im negativen Sinne?

    Meinst Du, ich würde mich freuen wenn wieder ein Krieg in Europa ausbricht? Weihohwei .
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.11.2008, 00.09 Uhr:
    Matelue schrieb:
    Ich hab schon auf die Antwort auf diesen Spruch
    gewartet und hab mir schon überlegt, aus welchem
    Bundesland derjenige kommt, der darauf negativ
    reagiert ;-)
    Aus Berlin. Und wer die Mauer wieder haben möchte (und das scheint ja in Deutschland neuerdings der vorherrschende Tenor zu sein, egal ob bei Ossi oder Wessi), der möge sich bitte auch daran erinnern, dass dazu ein eingemauertes Westberlin (für die Mauerfans aus dem Westen) und Fünf-Jahrplan-Mangelverwaltung (für die aus dem Osten) gehören.
    Tut mir leid, ich finde, wer solche Witze macht, hat schon zu viel vergessen (oder nie gewusst), was vor ein paar Jahrzehnten noch Alltag war. Jeder hat seine empfindlichen Themen, und das ist meins ...
  • pars schrieb via tvforen.de am 05.11.2008, 00.22 Uhr:
    Apropos Witz:
    Du weißt, dass es noch Panzersperren im Westen von D gibt?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 05.11.2008, 13.53 Uhr:
    na man könnte ja die mauer um bayern herum bauen, da könnte man dann die mauerliebenden mit reinwerfen. und nebenbei wird bayern münchen dann eventuell sogar meister *g* in bayern ;-) da kann sich der FCB dann in BFC umbenennen, immerhin dürften mielkes ja auch noch in bayern wohnen, dem gefällts sicher *g*