Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

CSU: Sittenverfall bei "Wetten, dass..?"

von Michael Brandes in Vermischtes
(26.01.2009, 00.00 Uhr)
Gottschalk kontert auf Wortmeldung empörter Politikerin
ZDF

Seltsame Dinge ereigneten sich am Samstagabend im ZDF: Zwei  "Wetten, dass..?"-Kandidaten hielten ihre Nasen über einige frische Kothaufen, um am Geruch zu erkennen, welchen 33 Zootieren man die jeweiligen Hinterlassenschaften zuordnen könnte. War das etwa der Versuch eines ironischen Seitenhiebs auf die  Dschungelcamp-Konkurrenz? "Eure Scheiße können wir schon lange", rief jedenfalls Gottschalk in der Sendung RTL zu.

Die CSU-Politikerin Angelika Niebler war empörte Augenzeugin und protestierte per Brief bei ZDF-Intendant Markus Schächter: "TV Widerlich und eine derartige Kulturlosigkeit gehören nicht ins Fernsehen, und gar nicht ins Öffentlich-Rechtliche", zitiert der "Münchner Merkur" aus dem Protestschreiben. Die Wette sei eine "ekelerregende Entgleisung" und müsse "zum Thema in den Leitungsgremien des ZDF" gemacht werden, denn dem Verfall der guten Sitten müsse Einhalt geboten werden. Niebler ist Mitglied im ZDF-Fernsehrat.

Zuvor hatte bereits die Junge Union vor der Halle in Offenburg gegen den Auftritt des bekennenden Scientologen Tom Cruise protestiert.

Moderator Thomas Gottschalk konterte in der "Bild"-Zeitung: "Wenn bei zwei Tierpflegern die Liebe zu ihren Schutzbefohlenen soweit geht, dass sie sogar deren Dung am Geruch erkennen können, ist das ein beruflicher Einsatz, den auch eine Europaabgeordnete anerkennend zu Kenntnis nehmen sollte." Außerdem: "Als Mutter müsste sie wissen, dass auch bei Kindern hinten wieder rauskommt, was man vorne reinsteckt. Und noch keine Mutter der Welt hat sich davor geekelt."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.01.2009, 00.47 Uhr:
    Dazu sag ich nur: Es kann der beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Oder andersrum gesagt: Es wird immer Mitmenschen geben, die anderen das Leben schwer machen MÜSSEN. Und wenn es sich dabei um TV-Moderatoren und -Intendanten handelt, ist das halt besonders wirksam - und die CSU war dann auch wieder mal in den Schlagzeilen.
    Der Lonewolf Pete
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 22.15 Uhr:
    Schlimm bei "Wetten, dass...?" finde ich den Umgang mit Nahrungsmitteln. Mal badet Gottschalk in Senf, dann darf Pilawa mit gutem frischen Fisch rumwerfen. Was soll das?
    Jaja, Moralapostel hin oder her! Aber so lange Menschen auf diesem Erdball an Hunger sterben, DARF man das meiner Ansicht nach nicht tun!
    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Was ist denn daran schlimm, die Hinterlassenschaften von Tieren zu einer Wette zu machen?
    Jeder von uns macht sie (fast) jeden Tag: Scheiße. Tiere auch. Der Ekel davor ist nachgewiesenermaßen anerzogen. Das hat natürlich durchaus seinen Sinn, da über den Kot Krankheitserreger übertragen werden können. Kot an sich ist aber auch nichts Schlechtes oder Widerliches. Für den heranwachsenen Menschen ist das Ergebnis des Stuhlgangs ein erster schöpferischer Akt. Der Geruch wird nicht als unangenehm empfunden (anders ist das bei gefährlichen Substanzen wie Säuredämpfen etc.).
    Wenn Frau Niebler von einer "ekelerregende[n] Entgleisung" spricht, legt sie damit ihre eigene mangelhafte Erziehung offen. Und selbst, wenn sie eine solche übertriebene Erziehung genossen hat, sollte sie als Politikerin so viel geistige Reife besitzen, über den Verstand zu erkennen, dass ihr persönliches Ekelgefühl vor einer Sache dieselbe nicht ekliger macht, als sie ist. Ich will ja nicht unter die Gürtellinie gehen. Aber, liebe Frau Niebler, was machen Sie eigentlich auf dem Klo?

    Der Kelte
    PS: Jeder sollte darüber nachdenken, was Sitten überhaupt sind, wozu sie gut sind, welche Sitten für ihn selber gelten bzw. welche unsinnige "Altlasten" sind, die keiner braucht.
    Ich halte es für wichtig, für sich selber sich darüber im Klaren zu sein.
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 22.56 Uhr:
    Es gibt scheinbar viele Menschen, die, laut eigener Aussagen, weder urinieren noch defäkieren, geschweige denn flatulieren (kenne selbst so eine, furchtbare Person). Bei denen wird wohl alles verwertet.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 28.01.2009, 23.34 Uhr:
    Matelue schrieb:
    Es gibt scheinbar viele Menschen, die, laut
    eigener Aussagen, weder urinieren noch
    defäkieren, geschweige denn flatulieren (kenne
    selbst so eine, furchtbare Person). Bei denen wird
    wohl alles verwertet.

    Der müsste mal eine Woche wie ich beim Bund im Wald pennen, ohne See wie beim Dschungelcamp, dann würde auch er stinken wie ein Biber !
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.01.2009, 00.53 Uhr:
    Ich weiß, was Wetten Dass mit Sitte zu tun hat: Eine Horde rosarot gekleideter männlicher Funkenmariechen, DAS ist Sittenverfall! Die letzte Bastion, bei der die Funkenmariechen auch wirklich lecker Mädche waren, wird nun auch von reinen Männergarden gestürmt! Ja, isses denn zu fassen??? Ich bin entsetzt und werde morgen gleich einen beschwerdebrief an Markus Schächter verfassen, mit Kopie an Thomas Gottschalk! Also, das haut ja der Bütt den Boden aus...!
    Nee, jetzt mal ohne Spaß - wenn sich die CSU DARÜBER aufgeregt hätte, dann wäre wenigstens der Bezug zur "Sitte" vielleicht noch etwas passender gewesen, aber blöd wär's trotzdem gewesen. Ich persönlich hätte zwar ohne rosarot bestrumpfte Funkenheinzes leben können und finde, die haben mit dem Christopher Street Day ihren eigenen Karneval, da muss es nicht auch noch ne rosa Garde geben, aber mei - wem's gefällt... In Wetten Dass fand ich es halt insgesamt etwas unpassend.
    Ansonsten ist die Aufregaktion der CSU lächerlich...
    Der Lonewolf Pete
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 18.31 Uhr:
    Gäääähn. Die Moralapostel melden sich. Muß man wohl tun wenn man das C am Anfang des Parteinamens hat.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 27.01.2009, 23.52 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Gäääähn. Die Moralapostel melden sich. Muß
    man wohl tun wenn man das C am Anfang des
    Parteinamens hat.

    Mit christlichen Werten hat diese Partei schon lange nichts mehr zu tun.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 13.50 Uhr:
    LOL - Politiker sprechen von Sittenverfall.
    Ist für mich so, als ob sich eine Prostituierte über Sex in der Ehe beschwert, weil sittlich inkorrekt ... ;)
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 12.57 Uhr:
    Gegen den unterirdischen Auftritt von Mittermeier war die "Dung-Wette" noch ein positives Highlight!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 13.17 Uhr:
    Als ich kurz reinzappte, warb Mittermeier für irgend so einen "Drachenschmonz" mit ihm als Syncrostimme. Wirkte reichlich Penetrent, im Styl von "RUF MICH AN" , war etwas irritiert, weil ich von Mittermeier ( den ich ansonsten sehr mag) bisher nicht kannte.
    Gruss/Huk
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 13.39 Uhr:
    Jetzt weiß das ZDF, dass Elke Heidenreich recht hatte! So ein Sch*ß...
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 12.36 Uhr:
    Glückliches Deutschland, wo es keine grösseren Probleme gibt als ein paar Kothaufen in einer TV-Sendung.... *kopfschüttel*
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 26.01.2009, 12.50 Uhr:
    sehr richtig! also, das nimmt ja schon ausmasse an, grenzt ja schon fast an realsatire...und ausserdem sollte die CSU erstmal das chaos in ihrem "haufen" in den griff kriegen, und dann sehen wir weiter.