Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

DSDS-Fanportal erringt vor Gericht Teilerfolg gegen RTL

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.06.2009, 00.00 Uhr)
Populäre Fanseite muss nicht auf den Sender übertragen werden
RTL

Vor dem Landgericht Berlin hat Philipp Klöckner, Betreiber der  "DSDS"-Fanseite "dsds-news.de", einen ersten Teilerfolg gegen den TV-Sender RTL errungen. RTL hatte Klöckner unter anderem aufgefordert, sämtliche auf ihn registrierten Internetdomains, die im Zusammenhang mit der Marke "DSDS" stehen, auf den Sender zu übertragen. In seinem Urteil kommt das Gericht zur Auffassung, dass RTL dieser Übertragungsanspruch nicht zusteht. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Klöckner betreibt seine bei DSDS-Fans populäre Internet-Anlaufstelle bereits seit einigen Jahren und hatte im März dieses Jahres von RTL eine Abmahnung erhalten. Der Sender ist der Auffassung, Klöckner mache sich mit dem Betreiben seiner Fan-Seite einer Markenrechtsverletzung schuldig, zumal die Seite einen kommerziellen Charakter habe. Die vermeintliche Kommerzialität begründet der Sender mit früheren Interview-Aussagen Klöckners und einer vorgenommenen Suchmaschinen-Optimierung. Im Rahmen der Abmahnung wurde Klöckner zur Löschung der Domain und zur Übertragung aller von ihm angemeldeten DSDS-Domainadressen an den Sender aufgefordert. Der Vorfall hatte zu einer großen Unsicherheit unter den Betreibern von TV-Fanseiten geführt, die zum Teil aus Furcht vor einer kostenintensiven Abmahnung vorsichtshalber offline gingen (wunschliste.de berichtete).

Offen bleibt allerdings noch, welche Inhalte Klöckner künftig auf seiner Seite platzieren darf. Klarheit soll eine weitere Verhandlung bringen, die vor dem Landgericht Köln stattfinden wird. Dort wird unter anderem zu klären sein, in welcher Form man über die RTL-Sendung im Internet öffentlich diskutieren darf, ab wann eine Fan-Seite als kommerziell gilt und ob die Kommerzialität überhaupt ausschlaggebend sein kann. Nicht zu unrecht betont Klöckners Anwalt den journalistischen Aspekt: Es handele sich letztlich um ein Themenportal mit redaktionellem Schwerpunkt, das von der Pressefreiheit geschützt sei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BUG. schrieb via tvforen.de am 10.06.2009, 22.05 Uhr:
    Gut so, dieses Urteil ist nur zu begrüßen.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 10.06.2009, 22.32 Uhr:
    wieso, betreibst du auch mehrere dsds seiten?
  • Ona schrieb via tvforen.de am 10.06.2009, 23.57 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    wieso, betreibst du auch mehrere dsds seiten?
    Natürlich! Weißt du das denn nicht? BUG ist unser Foren-Millionär, der sich durch werbefinanzierte Fan-Portale bis ganz an die Spitze unserer Gesellschaft gebracht hat. Nun erwägt er, ein gewichtiger Aktionär bei RTL zu werden, um so sein Imperium auszubauem.
    Mannomann, Quasselkasper, du hattest echt schon bessere Momente ...
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 00.06 Uhr:
    Ach Mönsch Ona ... das war ja SARKASMUS ...
    Und ich wollte mich gerade gepflegt auf BUG. stürzen ...
    ;-))
  • Schunki schrieb via tvforen.de am 11.06.2009, 00.13 Uhr:
    Ona schrieb:

    Mannomann, Quasselkasper, du hattest echt schon
    bessere Momente ...

    Wann denn, als er noch der traurige Tim war ? ;-)