Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker wechselt zur ARD
(20.11.2009, 00.00 Uhr)

Das
Das ZDF, das diesmal zu Silvester nur einen Rückblick auf das Beste aus 30 Jahren Silvesterkonzerte mit dem Weltklasse-Orchester zeigt, hatte sich bezüglich einer weiteren Übertragung mit den Berliner Philharmonikern nicht einigen können und den Vertrag gekündigt.
Darüber, dass die Berliner Philharmoniker künftig im Ersten zu sehen sein könnten, war in - wie man sieht - gut informierten Klassik-Kreisen bereits spekuliert worden: Die "Welt" hatte kürzlich einen Wechsel des Orchesters, das 2010 mit dem ehemaligen Sat.1-Chef Martin Hoffmann einen neuen Intendaten bekommt, vom ZDF zur ARD angedeutet - mit der Anmerkung, dass als Präsentator angeblich Harald Schmidt angedacht sei (wunschliste.de berichtete).
Ob das Silvesterkonzert schon diesmal mit einem prominenten Präsentator seine Premiere im Ersten feiert, ist noch nicht bekannt.
Fest steht, dass die Berliner Philharmoniker und der chinesische Starpianist Lang Lang unter Chefdirigent Sir Simon Rattle Tschaikowskys "Nußknacker" und Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18. zum Besten geben werden.
Update, 9.12.2009: Laut Silvesterprogramm des Ersten wird Harald Schmidt tatsächlich die Fernsehübertragung moderieren.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Eurovision Song Contest 2026: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2026: Diese vier neuen Serien hat NBC bestellt
- "Grey's Anatomy": So endet Staffel 22
- "Herzkino": Fortsetzung für "Neuer Wind im Alten Land" bestätigt
- "The Rookie: North": Späte Serienbestellung für "The Rookie"-Spin-off bestätigt
Nächste Meldung
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Neue Trailer
Update "Every Year After": Neue Young-Adult-Serie findet Termin auf Prime Video
"Süße Magnolien": Trailer kündigt baldige fünfte Staffel des Netflix-Hits an
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage
"Not Suitable for Work": Trailer zur neuen Comedy-Hoffnung auf Disney+ veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast









![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] "Every Year After": Neue Young-Adult-Serie findet Termin auf Prime Video](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sadie-Soverall-Und-Matt-Cornett-In-Every-Year-After_401529.jpg)

![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)
![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
