Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR wiederholt alle Haferkamp-"Tatorte" mit Hansjörg Felmy

von Jutta Zniva in Vermischtes
(23.12.2009, 00.00 Uhr)
DVD-Box für März angekündigt
daserste.de

Ab Januar zeigt der WDR jeweils mittwochs am späten Abend die ersten vier  "Tatort"-Fälle mit dem 2007 verstorbenen Schauspieler Hansjörg Felmy, der von 1974 bis 1980 als introvertierter, sympathischer Kommissar Haferkamp in Essen ermittelte. Laut tatort-fundus.de folgen - ebenfalls auf dem Sendeplatz am Mittwochabend - bis Mai 2010 die restlichen 16 der insgesamt 20 Felmy-"Tatorte", und amazon.de hat das Erscheinen der Haferkamp-Box (mit den Fällen "Zweikampf", "Der Mann aus Zimmer 22", Spätlese" und "Rechnung mit einer Unbekannten") für 25. März angekündigt.

Hansjörg Felmy trat 1974 als Kommissar Heinz Haferkampf die Nachfolge des von Wolfgang Menge kreierten Zollfahnders Kressin (Sieghardt Rupp) an, der sieben Mal für den WDR als James-Bond-artiger Ermittler und Frauenheld im Einsatz war. Mit wesentlich verhaltenerer, dafür um vieles reizvoller eingesetzter Männlichkeit spielte sich Felmy als geschiedener, einsamer Jazz- und Bouletten-Fan alsbald in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer und lag auch noch 2008 auf der Beliebtheitsskala aller "Tatort"-Kommissare hinter Götz George und Eberhard Feik (Schimanski/Thanner) und Manfred Krug und Charles Brauer (Stoever/Brockmöller) auf dem 3. Platz.

Der WDR zeigt "Acht Jahre später" (Erstausstrahlung: 28.4.1974), Haferkamps ersten Fall, am 13.1.2010 um 22.50 Uhr. Neben Felmy und Willy Semmelrogge als Assistent Kreutzer spielen u.a. Karin Eickelbaum als Haferkamps Ex-Frau Ingrid, Bernd Schäfer als sein ewig nörgelnder Chef Scheffner, Christine Ostermayer, Herbert Bötticher und Klaus Schwarzkopf, der als NDR-"Tatort"-Kommissar Finke eine Gastrolle hat. Das Drehbuch stammt von Karl Heinz Willschrei, Regie führte Wolfgang Becker.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 27.12.2009, 10.26 Uhr:
    Einfach nur superschön!
    Für mich kommt er im Ranking vor Georges Schimansky und Krug!
    Die österreichischen Tatorte mit Fritz Eckhart tät ich auch gern wieder sehen, aber da geht der Verdacht um, daß der ORF alle Mono-Aufnahmen weggeworfen hat in den 80ern.
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 27.12.2009, 16.03 Uhr:
    Na das wäre aber schade, wenn die Aufnahmen nicht mehr existenzt wären, aber sie wurden auch schon ewig nicht mehr wiederholt!
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 23.12.2009, 15.39 Uhr:
    Super-News, das sind die Klassiker, die man gerne immer wieder sehen will!
  • fernsehen123 schrieb via tvforen.de am 26.12.2009, 23.41 Uhr:
    Also das find ich super, bin bzw. war ein großer Fan von Felmy und habe die Tatorte mit ihm, wenn möglich, nicht verpasst. ... und jetzt werde ich es auch so halten.