Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Masked Singer": ProSieben zieht Start der zweiten Staffel vor

von Glenn Riedmeier in News national
(18.12.2019, 14.47 Uhr)
Erfolgsformat kehrt schon im März zurück
"The Masked Singer"
ProSieben/Boris Breuer
"The Masked Singer": ProSieben zieht Start der zweiten Staffel vor/ProSieben/Boris Breuer

Mit  "The Masked Singer" hat ProSieben den erfolgreichsten Show-Neustart des Jahres gelandet. Das Finale sahen 4,35 Millionen Zuschauer, in der jungen Zielgruppe wurde ein phänomenaler Marktanteil von 38,5 Prozent Marktanteil erreicht. Logisch, dass sich die Masken-Musikshow im nächsten Jahr zurückmelden wird - und das früher als gedacht. Schon im März 2020 soll die zweite Staffel beginnen. Eine ProSieben-Sprecherin bestätigte gegenüber TV Wunschliste einen entsprechenden Bericht von DWDL.

Erneut werden zehn Prominente unter strengster Geheimhaltung in neuen Ganzkörperkostümen ihre Gesangsleistungen zum Besten geben, während die Zuschauer rätseln, wer sich wohl unter den Kostümen verbirgt. Weiterhin wird Matthias Opdenhövel als Moderator durch die Sendung führen.

Weitere Informationen hält der Sender noch unter Verschluss. So ist nicht nur der genaue Starttermin noch unbekannt, sondern auch der Sendeplatz. 2019 lief "The Masked Singer" zwischen Ende Juni und Anfang August als Sommer-Event am Donnerstagabend. Dieser Platz ist zwischen Februar und Ende Mai allerdings durch  "Germany's Next Topmodel" belegt.

Bei ProSieben sind neben dem Donnerstag der Samstag und der Dienstag als Showabende etabliert - es wird also aller Voraussicht nach auf einen der beiden Wochentage hinauslaufen. Die Konkurrenz ist allerdings im Frühjahr größer als im Sommer. Schließlich kündigte VOX unlängst an, sein Erfolgsformat  "Die Höhle der Löwen" schon im Frühjahr zurückzubringen - und dieses läuft am Dienstagabend. Am Samstagabend steht durch  "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL und diverse Unterhaltungsformate im Ersten ebenfalls Show-Konkurrenz ins Haus. Es bleibt also spannend, auf welchem Sendeplatz sich die zweite Staffel von "The Masked Singer" letztendlich beweisen muss.

Weshalb ProSieben trotz der größeren Konkurrenz den Schritt raus aus dem Sommerloch wagt, hat einen einfachen Grund: In der regulären TV-Saison schauen insgesamt mehr Menschen fern, so dass sich ein quotenträchtiges Erfolgsformat besser kapitalisieren lässt.

Der Erfolg des ursprünglich südkoreanischen Formats strahlt 2020 auch auf die Alpenrepublik aus: Der zu ProSiebenSat.1 gehörige Privatsender Puls 4 hat sich die Rechte an einer lokalen Adaption gesichert und wird  "The Masked Singer Austria" an den Start bringen - das wie die deutsche Adaption in Köln produziert wird (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 19.12.2019, 00.37 Uhr:
    Super, einer der letzten Shows, die ich mir 2019 im Fernsehen angesehen habe. Hoffe auf ein paar bekannte Künstler, nicht die üblichen Pro 7 Nasen und dieselben, die zB bei Lets Dance oder sowas mitmachen.

    https://www.youtube.com/watch?v=kqdxYtQ26yA
  • Blue7 schrieb am 18.12.2019, 17.30 Uhr:
    Sehr großer Fehler die Sendung so früh wieder auf den Bildschirm zurückzubrigen