Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Bergdoktor" kehrt am Vorabend zurück

Anfang März verabschiedete sich
Wie gewohnt kümmert sich Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) um das gesundheitliche und seelische Wohl der Ellmauer, und hat darüber hinaus auch im Privatleben einige Turbulenzen zu bewältigen. Eine Patientin will sich nicht medizinisch versorgen lassen, weil ihr Kinderwunsch im Vordergrund steht. Einer Musikerin droht außerdem das Karriereende, da sich eine Taubheit anbahnt. Martins Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) leidet noch immer an den Folgen einer Rauchgasvergiftung und fällt im Familienbetrieb aus, während Martins Bruder Hans (Heiko Ruprecht) wieder einmal grundsätzlich mit der Zukunft des Gruberhofes hadert. Nach dem Tod von Annes (Ines Lutz) Vater steht zudem die gemeinsame Zukunft mit Martin auf dem Spiel.
In weiteren Rollen sind in der neunten Staffel Ronja Forcher, Mark Keller, Nicole R. Beutler, Rebecca Immanuel sowie der 2018 verstorbene Siegfried Rauch zu sehen.
Seit der fünften "Bergdoktor"-Staffel hat das ZDF von 45-minütigen auf 90-minütige Folgen umgestellt, wodurch die Serie noch erfolgreicher wurde. Trotzdem wurden bis zur elften Staffel auch alternative Schnittfassungen für Ausstrahlungen auf anderen Sendern wie dem Heimatkanal angefertigt. Auf diese greift nun auch das ZDF für die Vorabend-Wiederholungen zurück. Die Erstausstrahlungen fanden 2016 als 90-Minüter statt, nun werden die 45-minütigen Fassungen gezeigt.
Der Erfolg der Serie ist mit bis zu sieben Millionen Zuschauern weiterhin ungebrochen. Die diesjährige Staffel sahen im Schnitt 6,81 Millionen Zuschauer bei einem überragenden Marktanteil von 21,3 Prozent. Was man immer wieder betonen muss: Auch beim jungen Publikum erfreut sich "Der Bergdoktor" großer Beliebtheit: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr von 9,7 auf starke 10,5 Prozent steigern. Die 14. Staffel wird seit vergangenem Mittwoch, den 3. Juni gedreht.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- Update Wann startet Stefan Raabs neue RTL-Show?
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Neue Trailer
- "Werwölfe": Trailer und Cast für neue ARD-Realityshow
- "Murdaugh: Death in the Family": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- Update "English Teacher": Termin und Trailer für zweite Staffel der Disney-Dramedy
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
- "This Is Not a Murder Mystery": Erster Trailer stellt belgische ZDF-Krimiserie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
