Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord

von Bernd Krannich in News international
(08.05.2022, 17.00 Uhr)
Erstmalig übernimmt eine Person of Color die Rolle des Science-Fiction-Helden
Ncuti Gatwa wird die 14. Inkarnation des Doctor in "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Ncuti Gatwa ("Sex Education") wird der neue Timelord/BBC

Die Katze ist aus dem Sack und der Tweet im Internet: Der britische Schauspieler Ncuti Gatwa wird der nächste Titeldarsteller in  "Doctor Who". Das gaben die Produzenten auf dem offiziellen Twitter-Account der Serie bekannt.

Die Zukunft ist hier! Ncuti Gatwa ist der Doctor, heißt es in dem Tweet, der die Verpflichtung des in Schottland aufgewachsenen Darstellers als 14. Inkarnation des Timelords Doctor von Gallifrey vekündet. In einem weiteren Tweet kommentiert der neu Verpflichtete augenzwinkernd: Ich habe vielleicht nur *ein* Herz, aber ich werde es voll für die Serie einsetzen (Mitglieder der Spezies der Timelords, wie der Doctor, haben ja gleich zwei Herzen).

Mit der 14. Staffel, die im Jubiläumsjahr 2023 (60 Jahre nach dem Serienstart 1963) bei der BBC und BBC America ausgestrahlt werden soll, übernimmt Russell T Davies wieder als Showrunner das Ruder der Serie "Doctor Who", der bereits die Neuauflage ab 2005 aus der Taufe gehoben hatte. Während beim letzten Wachwechsel von Steven Moffat auf Chris Chibnall auch die erste Verpflichtung eines "nicht-männlichen" Doctor in Gestalt von Jodie Whittaker erfolgte, fiel die Wahl nun zum ersten Mal auf eine Person of Color.

Es wird interessant sein zu sehen, ob damit auch eine Änderung in der Darstellung der Sexualität des Doctors einhergeht. Bisher war der Doctor im Wesentlichen immer asexuell, wobei es immer mal wieder romantische Spannungen gab - einerseits zu Beginn von "New Who" ab 2005 mit Rose Tyler, zuletzt zwischen dem 13. Doctor und Yasmin Khan.

Ncuti Gatwa wurde natürlich weltweit bekannt mit der Rolle als Eric Effiong in  "Sex Education": ein Schüler, der mit seiner Selbstfindung als junger Homosexueller hadert - auch, da er durch seine Familie in der nigerianischen Kultur verwurzelt ist, in der Homosexualität ein Tabu ist. Darsteller Gatwa selbst hat Fragen über seine Sexualität immer zurückgewiesen. Showrunner Russel T Davies lebt offen homosexuell und hat mit Serien wie  "Queer as Folk",  "Cucumber" und zuletzt  "It's a Sin" homosexuelle Charaktere ins Zentrum gerückt und daneben auch die Figur des omnisexuellen Captain Jack Harkness im "Doctor Who"-Universum geschaffen.

Der 29-jährige Ncuti Gatwa wurde in Ruanda geboren. Mit seiner Familie kam er in jungen Jahren nach Großbritannien, wo die Familie an mehreren Orten in Schottland lebte. Dort besuchte Ncuti die High School und absolvierte später eine Schauspielausbildung am Royal Conservatoire of Scotland. Eingangs seiner Karriere stand er häufiger auf der Bühne, bevor er mit "Sex Education" seinen Durchbruch im Fernsehen hatte.

Davies kommentiert die Verpflichtung: Die Zukunft ist hier und sie ist Ncuti! Manchmal tritt ein Talent durch die Tür und ist so hell und mutig und brillant, dass ich ehrfürchtig zurückweichen und meinem Schicksal danken muss. Ncuti hat uns überwältigt, hat die Rolle des Doctor so eingenommen und die Schlüssel zur TARDIS in Sekunden ergriffen. Es ist eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, und zudem auch ein großer Spaß, und ich kann es kaum erwarten, richtig loszulegen. Ich bin sicher, dass ihr gerne mehr erfahren würdet, aber wir halten uns noch etwas zurück, da das epische Finale der wunderbaren Jodie noch ansteht. Aber ich verspreche euch, 2023 wird spektakulär!

Im Herbst steht noch das letzte "Doctor Who"-Special mit Jodie Whittaker als 13. Inkarnation des Doctor an. Einen genauen Termin gibt es dafür noch nicht, die Folge wird im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten des Senders BBC gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hazel-Ra schrieb am 17.05.2022, 14.18 Uhr:
    Bitte nicht immer auf die Hautfarbe der Darsteller hinweisen. Das ist ziemlich rassistisch. Außerdem sehen wir es ja eh.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.05.2022, 01.39 Uhr:
    Das der nächste Doctor ein dunkelhäutiger wird, war ja schon sehr abzusehen - wurde schon viel darauf hingedeutet. Mir solls recht sein - ich gebe jedem seine Chance, sich in der Rolle zu beweisen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 16.05.2022, 17.02 Uhr:
    Und wie fandest du die aktuelle Dame?
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 17.05.2022, 00.19 Uhr:
    Scotty1978 schrieb:
    Und wie fandest du die aktuelle Dame?

    Mir hatte Jodie gefallen...setzte neue Akzente. Bisher hatte es jeder Schauspieler geschafft, "seinen" Doktor seinen / ihren Stempel aufzudrücken,
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 17.05.2022, 06.21 Uhr:
    Schaue noch nicht lange, daher kaum Vergleiche. Aber fand auch, dass sie einen guten Job gemacht hat.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 18.05.2022, 01.12 Uhr:
    Mein Lieblings Doc aus "New Who" wird dennoch auf ewig (wohl) David Tennant (der 10. Doctor) bleiben :)
  • dundee schrieb via tvforen.de am 18.05.2022, 07.15 Uhr:
    Und ich bin jetzt schon gespannt, wie man einen erneuten Auftritt von David Tennant ( als 10. Doctor ) und Catherine Tate ( als Donna Noble ) in die Serie einbaut.
    Hat David Tennant auf der Comic Con in Dortmund noch etwas schwammig drum herum geredet, ob er wieder dabei sein würde, wurde jetzt also tatsächlich bestätigt dass der alte und neue Showrunner Russell T Davies die beiden wieder mit an Bord hat. Hoffentlich für mehr als ein Flashback...
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 18.05.2022, 09.54 Uhr:
    dundee schrieb:
    Hoffentlich für mehr als ein Flashback...

    Angeblich kommen Tennant und Tate für drei Specials zurück.
    Hier ein paar Eindrücke aus London vom aktuellen Dreh:
    https://twitter.com/_PigginTeaBreak/status/1526208016189636609/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1526208016189636609%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwhoview.de%2F2022%2F05%2F16%2Fnews-ticker-zum-60-doctor-who-jubilaeum-spoiler-alarm%2F
    https://twitter.com/fierce_unicorn/status/1526251855633956868?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1526251855633956868%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwhoview.de%2F2022%2F05%2F16%2Fnews-ticker-zum-60-doctor-who-jubilaeum-spoiler-alarm%2F
    https://twitter.com/fierce_unicorn/status/1526244849430806528?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1526244849430806528%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwhoview.de%2F2022%2F05%2F16%2Fnews-ticker-zum-60-doctor-who-jubilaeum-spoiler-alarm%2F
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 19.05.2022, 01.08 Uhr:
    Ja, habe ich auch gelesen und freue mich schon sehr darauf!!!!
    Ich hoffe aber erstmal, dass es im deutschen TV überhaupt mal mit dne neuen Folgen weitergehen wird, aktuell steht immer noch die letzte Staffel mit Jodie aus....
  • User 989036 schrieb am 13.05.2022, 20.00 Uhr:
    Jodie Whittaker war eigentlich eine sehr gute Wahl. Leider kann man das über ihre(n) Begleiter nicht behaupten. Eine V i e l zahl macht es nicht v i e l besser, sondern eher weniger besser. Die frühere Leichtigkeit soll - muss - wieder zurückkehren.
  • Serienfan123 schrieb am 12.05.2022, 12.35 Uhr:
    Wäre für Schwuler Chinese...
  • User 989036 schrieb am 13.05.2022, 19.55 Uhr:
    Gratuliere - nichts verstanden!
  • SerienFan_92 schrieb am 09.05.2022, 09.55 Uhr:
    Endlich wieder ein Mann als Doctor.

    Die Hautfarbe ist heutzutage doch völlig egal.

    Mal sehen, ob die Serie jetzt wieder interessanter wird.
  • TheMP schrieb am 09.05.2022, 05.02 Uhr:
    Brilliante Wahl. Gatwa ist der absolute Scene Stealer bei Sex Education und wird dem Doctor die dringend notwendige Frische verpassen, die seit dem Abschied von Matt Smith schmerzlich gefehlt hat.
  • Warlord schrieb am 09.05.2022, 00.36 Uhr:
    War ja klar.
    Jetzt muss er nur noch schwul sein und mit französischem Akzent sprechen.
  • Phantomias schrieb am 10.05.2022, 06.36 Uhr:
    Und selbst wenn, was wäre daran falsch?
  • User 989036 schrieb am 13.05.2022, 19.56 Uhr:
    ganz toll: siehe auch Serienfan123
  • Chan schrieb am 08.05.2022, 21.55 Uhr:
    Na gut, eigentlich ist der erste PoC-Doctor Jo Martin gewesen, aber wir wissen, was ihr meint.