Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Henry Cavill verlässt überraschend "The Witcher"-Serie

von Bernd Krannich in News international
(29.10.2022, 22.22 Uhr)
Netflix bestellt frühzeitig Staffel vier mit neuem Star
Henry Cavill verlässt "The Witcher"
Netflix
Henry Cavill verlässt überraschend "The Witcher"-Serie/Netflix

Als Henry Cavill für die Rolle als Geralt von Riva in der Netflix-Serie  "The Witcher" verkündet wurde, machten diverse Fans des Buch- und Videospiel-Franchise ihrem Unmut über diese Besetzung mit #NotMyGeralt Luft. Nun haben diese Fans eine zweite Chance, glücklich zu werden: Nach Staffel drei wird Cavill die Rolle frei machen. Netflix hat am Samstag - zusammen mit einer offiziellen Bestellung für Staffel vier - verkündet, dass Liam Hemsworth ( "Die Tribute von Panem: The Hunger Games") die Rolle als Geralt übernehmen wird.

Hintergründe für den Castwechsel wurden von Netflix nicht genannt. Er scheint aber ohne Drama abgelaufen zu sein. Zudem liegt nahe zu vermuten, dass Cavill die Rolle aufgegeben hat, nachdem er in der vergangenen Woche seine Rückkehr ins DC-Universum verkündet hatte, wo er in mehreren Filmen als Superman zu sehen war und nun auch in Zukunft wieder zu sehen sein wird.

Der Castwechsel wurde von Statements der beiden Darsteller begleitet: Meine Reise als Geralt von Riva war angefüllt mit Monstern und Abenteuern, aber nun werde ich mein Schwert und mein Medaillon zur vierten Staffel ablegen. An meiner statt wird der fantastische Mr. Liam Hemsworth die Rolle als 'White Wolf' überstreifen. Wie bei jeder großen Romanfigur reiche ich die Fackel weiter, gleichzeitig mit Dankbarkeit für die Zeit, die ich Geralt verkörpern durfte, ebenso wie mit Vorfreude darauf zu sehen, wie Liam diesen faszinierenden und nuancenreichen Mann spielen wird. Liam, mein guter Mann, dieser Charakter hat eine so wunderbare Tiefe an sich, habe viel Spaß daran, in ihn einzutauchen und zu sehen, was du entdeckst.

Auch Hemsworth fand Worte des Dankes für den Kollegen und dessen bisherige Arbeit: Ich werde große Stiefel zu füllen haben, aber ich bin sehr gespannt darauf, in die Welt von 'The Witcher' zu treten. Daneben bezeichnete sich Hemsworth als Fan des Franchise, das durch Bücher des polnischen Autoren Andrzej Sapkowski entstanden ist.

Die weiteren beiden zentralen Hauptrollen in der Serie habe Anya Chalotra als Yennefer und Freya Allan als Ciri. Lauren Schmidt fungiert als Showrunnerin der Serie. Die hatte laut The Hollywood Reporter geäußert, dass "The Witcher" mindestens sieben Staffeln lang laufen solle.

Netflix bemüht sich, aus der Romanvorlage von Sapkowski ein größeres Franchise aufzuziehen. Am 25. Dezember wird die Prequel-Miniserie  "The Witcher: Blood Origin" veröffentlicht, die in vier Teilen den Ursprung der Witcher erzählt. Die dritte Staffel des Franchise - noch mit Cavill in der Titelrolle - soll laut Netflix im Sommer 2023 veröffentlicht werden. Daneben hat Netflix auch schon im August 2021 den Animationsfilm  "The Witcher: Nightmare of the Wolf" veröffentlicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Yennefa schrieb am 01.11.2022, 16.08 Uhr:
    The Witcher ohne Henry? Nee...danke. Liam wirkt dagegen doch eher ein milchbubi. Selbst wenn Alexander Doehring noch die synchro macht, wird es nicht mehr der attraktive HC sein. 

    Sorry Netflix, aber ob das gut geht wage ich doch irgendwo zu bezweifeln 😬
  • User 65112 schrieb am 30.10.2022, 18.38 Uhr:
    Ganz ehrlich, ich kann es verstehen. In der zweiten Staffel war der Witcher mehr oder weniger ein besserer Nebendarsteller in seiner eigenen Serie. Die Handlung drehte sich eigentlich nur noch um das Mädchen. Wenn das in Staffel drei so weitergeht, kann ich verstehen, dass er die Segel streicht. Ich hatte mir auch mehr Action, mehr Fights, mehr Witcher erhofft. Und ja, ich finde es auch schade, denn Henry Cavill ist ein wirklich schöner Mann, dem man gerne bei der Arbeit zusieht. Aber sie müssen ihm auch etwas zu tun geben. Und wenn er sich durch die Serie nur Drehzeit blockiert, aber dann nur eine Neberolle hat, dann kann ich es verstehen ... (ich bin übrigens eine Frau, deshalb darf ich das hoffentlich sagen:) Es gibt da gerade die Tendenz, in wirklich jeder Serie nur noch die weiblichen Figuren in den Vordergrund zu stellen, und das finde ich schade. Ich möchte auch Serien mit einer männlichen Hauptfigur sehen. Hin und wieder muss das auch möglich sein, dass man als Frau mal den Typen anschmachten darf :-)))
  • Tom_Cat schrieb am 30.10.2022, 22.25 Uhr:
    Cavill for Bond :-)
    Wird aber wegen Superman leider nicht passieren :-/
    Genau, Suppes ist ganz einfach der Grund wegen Cavills Ausstieg als The Witcher.
    Parallele Drehs zu so großen Projekten sind schwierig.
  • Peter123 schrieb am 30.10.2022, 10.43 Uhr:
    Liam Hemsworth 7 Jahre jünger als Cavill, ein Kind sozusagen...aber kein Geralt von Riva!

    Kann man nur sagen: #NotMyGeralt !
    DC konnte ich nie leiden, Batman und das wars dann auch...
  • User 148313 schrieb am 13.11.2022, 14.42 Uhr:
    wieso jammert ihr immer schon vorher? wartet doch erst mal ab ... damals wurde im Vorfeld auch über den Witcher Darsteller gelästert der aber einschlug wie eine Bombe
  • Nocma schrieb am 30.10.2022, 08.47 Uhr:
    Henry Cavill hat in diese Rolle perfekt gepasst! nichts gegen Liam Hemsworth aber nee
  • Vritra schrieb am 30.10.2022, 11.01 Uhr:
    Sehe ich auch so, gehe aber noch weiter: Liam Hemsworth? Neeee!
    Anders als Cavill, der wenigstens die Grundlagen der Schauspielerei beherrscht, kann der LH außer Gewichte stemmen leider nicht viel. Was mich anbelangt gibt das der ohnehin schwachen Romanumsetzung den Todesstoß und einen weiteren Grund das völlig überteuerte Netflix endlich zu kündigen.
    Von Cavill aber auch kein feiner Zug. Aber der geht halt da hin, wo der Geldhaufen größer ist. "Man of Steel" war damals noch einer der besseren DC-Filme, aber ich fand schon die weiteren Werke, wo er als Superman auftrat, eher schwach und von DC kam in letzter Zeit auch nur noch Schund. Also wenn "Man of Steel 2" dafür jetzt nicht Mal wieder einen richtig guten Cavill abliefert, kann man das DC-Franchise getrost einstampfen.
  • Tom_Cat schrieb am 30.10.2022, 14.54 Uhr:
    So ein Quatsch, was Sie Herrn Cavill vorwerfen. Er war der Figur Superman immer verbunden und sagt von Jahr zu Jahr, dass wenn man wieder mit ihm als Superman plane, er dabei ist.
    Also von alleine nicht Rücktritt.
    Da DC ihn aber auch nie gefeuert hat und nun definitiv mit ihm plant, ist die Konsequenz doch nur logisch.
    Schade, ich hätte ihn lieber als James Bond gesehen.
  • Dr. Seltsam schrieb am 31.10.2022, 04.52 Uhr:
    Als James Bond hatte ich Henry Cavill gar nicht auf dem Schirm. Das wäre tatsächlich eine gute Besetzung als 007.
  • Zuckerkorn schrieb am 31.10.2022, 14.25 Uhr:
    Cavill ist auch der perfekte Superman und ja spätstens nach seinem Auftritt in The Man from U.N.C.L.E. wäre er für mich auch ein perfekter James Bond Kandidat.
  • Tom_Cat schrieb am 31.10.2022, 18.39 Uhr:
    The Man From U.N.C.L.E. war eigentlich sein Bewerbungsfilm für 007, auch wenn ich schon vorher auf den Schirm hatte. Ich meine als ich ihn als Superman in Man Of Steel sah.
    Nur nicht ganz so muskulös sollte er als Bond sein. Halt wie im Guy Ritchie Film.
  • Vritra schrieb am 01.11.2022, 11.30 Uhr:
    Hm, wenn ich der Meinung bin, dass HCs Rücktritt bei "The Witcher" kein feiner Zug ist, dann ist das Quatsch? Genauso gut könnte ich sagen, dass Ihre unbelegte Behauptung Quatsch ist...
    Mit einem haben Sie aber Recht: Es ist logisch, dass er wieder zu Superman wird. Aber das Hauptmotiv dürfte mit Sicherheit das liebe Geld sein. Er bekommt beim Film mehr Geld für weniger Arbeit, das ist einfach in dieser Branche so.
  • User 148313 schrieb am 13.11.2022, 14.41 Uhr:
    höre bitte auf solchen Schwachsinn zu schreiben