Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Das Serienjahr 2022: Fabians Gedanken
(29.12.2022)

Zwischen den Jahren ist man bekanntlich genügsamer. Während das Weihnachtsgeflügel noch erquicklich seine Bahnen im Blähbäuchlein dreht, der Kartoffelsalat aber so langsam im Kühlschrank vor sich hin kippt, setzt man sich mit heißer Schokolade in den bigotten Ohrensessel und schweift mit dem Blick über Geschenke, bunte Teller, abgeputzte Teller, schwielige Weingläser und gärende Maß Bier. Puh. *hicks* Boah. Tja... Was soll da noch kommen? Früher war eben mehr Lametta.
Dabei ist Lametta ja mittlerweile auch Ansichtssache und sowieso nie alles Gold, was glänzt. Wenn man nun also "das Beste" aus diesem Serienjahr bestimmen möchte, dann kann man sich glaube ich nur an das halten, was Eindruck hinterlassen hat. Im Positiven, wie im Negativen. Demnach möchte ich noch einmal mit fünf Serien dieses Jahr Revue passieren und meinerseits eine kleine Zäsur unters dieses so volatile Jahr 2022 machen.

Ich gestehe Ihnen, ich bin Fan von
Die erste Staffel schaute ich bockig, wie ein kleines Kind, was nicht zugeben will, dass nach jahrelangem Schoko-Eis essen, Zitrone ja auch ganz gut schmeckt. Aber auch ich trällerte heimlich Rittersporns Toss a coin to your Witcher
vor mich her und lies die obligatorische Abneigung mehr und mehr dem Wohlwollen weichen. So richtig schmeckte mir das ganze zwar nicht - so finde ich nach wie vor die Entscheidung der Showrunnerin, aus der Story eine Art Nolan'sches Pseudoverwirrspiel zu machen albern -, war aber genügsam. Ich hatte ja noch meine Bücher und meine Videospiele.
Und auch mit einem Blick auf meine Rezension von damals, zugegeben, das war 2021, aber nu sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst, kann ich dieses Gefühl, dass in diesem Essen irgendwas drin ist oder besser gesagt nicht drin ist, nicht abschütteln. Mein Problem mit "Netflix' The Witcher", und dieses Präfix sollte sich die Serie wirklich auf die Stirn schreiben, ist mein Problem mit Netflix und Franchises im Allgemeinen. Es geht nämlich nicht mehr um Kreativität, künstlerische Vision oder Liebe zur Quelle, sondern überwiegend um Verständlichkeit, Gleichheit und medialer Verwertbarkeit.
Und ich weiß, diese Kamelle ist schon so oft gesagt und so oft hat man sich aufgeregt, deswegen will ich das hier gar nicht weiter tun. Wenn es aber um Genügsamkeit geht, dann steckt genau darin möglicherweise das Problem. Man wird selten vom Hocker gehauen, oder sagen wir seltener. Unter den Kritiken häuft sich eine 3,5 von 5, die einem Achselzucken gleichkommt: technisch gut gemacht, schauspielerisch solide mit hier und da ein paar Ausreißern, Handlung ist halt anders, aber dafür ganz ansehnlich und zum Schluss ist man halt nach acht Folgen Binge-Watching schon durch und darf gleich an das nächste aus Das könnte Ihnen auch gefallen
ran.
Die erste Überraschung
Sie werden jetzt bestimmt lachen. Aber ich bleibe dabei:

So, nun mache ich mal Bergfest. Die folgende Serie ist nicht aus diesem Jahr. Sie feierte aber dreißig jähriges Bestehen und hat deswegen auch irgendwie einen Platz verdient. Außerdem sagte man mir, ich könne hier machen was ich will, also bitte schön. Es geht um
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Neuer "Pumuckl"-Film stürmt Platz 1 der Kino-Charts
- "Cooper & Fry": Erster Blick auf das neue Ermittler-Duo Robert James-Collier ("Downton Abbey") und Mandip Gill ("Doctor Who")
- "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown erhebt schwere Vorwürfe gegen Schauspielkollegen
- "FBI"-Ableger "CIA": Eine Darstellerin steigt noch vor der Premiere wieder aus
- Thore Schölermann verlässt "The Voice Kids"
Neueste Meldungen
Update "The Artist": US-Krimiserie mit Mandy Patinkin und Zachary Quinto mit ausführlichemTrailer
"Don Matteo" mit Terence Hill: An diesem Tag starten die neuen Folgen
"Ninja Turtles" und "Willkommen bei den Louds": Neue Staffeln in Deutschland
Update "Doc Martin"-Star Martin Clunes in US-Adaption der britischen Erfolgscomedy dabei
Specials
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Die 8 wichtigsten Serien im November
Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
Update "The Artist": US-Krimiserie mit Mandy Patinkin und Zachary Quinto mit ausführlichemTrailer
Update "Bel-Air": Letzte Staffel des Drama-Reboots begrüßt weitere Darstellerin aus Originalsitcom "Der Prinz von Bel-Air"
Netflix-"Sesamstraße": Erster Trailer zur neuen Version
Update "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt
"Ghosts Australia": Trailer und Starttermin für australisches Remake der beliebten Comedyserie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast










![[UPDATE] "The Artist": US-Krimiserie mit Mandy Patinkin und Zachary Quinto mit ausführlichemTrailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Artist-Mit-Mandy-Patinkin-Und-Janet-Mcteer-V-L.jpg)


![[UPDATE] "Doc Martin"-Star Martin Clunes in US-Adaption der britischen Erfolgscomedy dabei](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Doc-Martin-2.jpg)







![[UPDATE] "Bel-Air": Letzte Staffel des Drama-Reboots begrüßt weitere Darstellerin aus Originalsitcom "Der Prinz von Bel-Air"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Janet-Hubert-Taucht-Als-Gaststar-In-Der-Letzten-Bel-Air-Runde-Auf.jpg)

![[UPDATE] "Robin Hood": Startdatum und ausführlicher Trailer für Neuauflage mit Sean Bean ("Game of Thrones") enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sean-Bean-Als-Ned-Stark-In-Game-Of-Thrones.jpg)
