Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Batman: Caped Crusader" gerettet: Neue Animationsserie kommt zu Prime Video

von Glenn Riedmeier in News international
(10.03.2023, 12.31 Uhr)
Bruce Timm und Ed Brubaker stehen hinter vielversprechender Verfilmung
"Batman: Caped Crusader"
Warner Bros. Animation/DC
"Batman: Caped Crusader" gerettet: Neue Animationsserie kommt zu Prime Video/Warner Bros. Animation/DC

Die Fusion der beiden Medienunternehmen WarnerMedia und Discovery, Inc. zu Warner Bros. Discovery unter dem neuen Konzernchef David Zaslav brachte wenig erfreuliche Nachrichten für Serienfans mit sich. Zahlreiche geplante Serienprojekte wurden aus Sparmaßnahmen oder aufgrund strategischer Umorientierung gestrichen, darunter die Animationsserie  "Batman: Caped Crusader", die eigentlich für den Streamingdienst HBO Max bestellt wurde. Rund ein halbes Jahr später folgt die gute Nachricht: Prime Video erweist sich als Retter in der Not für den Fledermausmann und erteilte direkt eine Bestellung über zwei Staffeln, wie der Hollywood Reporter berichtet.

"Batman: Caped Crusader" soll den Geist der von Fans gefeierten 1990er-Jahre-Serie  "Batman: The Animated Series" atmen und eine Neuinterpretation davon sein. Mit modernsten Animationstechniken sollen Batman und seine legendären Widersacher mit komplexen Storylines, nuancierten Charakterprofilen und intensiven Action-Sequenzen zu neuem Leben erweckt werden. Mit von der Partie soll auch das umfangreiche Schurkenkabinett sein, unter anderem mit dem Joker, Harley Quinn, dem Pinguin, Two-Face und dem Riddler.

Weitere Informationen, etwa wie viele Folgen insgesamt produziert werden und wann sie erscheinen werden, sind noch nicht bekannt geworden. Als Produzenten und Drehbuchautoren fungieren Bruce Timm (das Mastermind von "Batman: TAS",  "Superman: The Animated Series", "Batman of fhe Future") sowie die Filmemacher J.J. Abrams ( "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers") und Matt Reeves ( "The Batman"). Als rechte Hand von Bruce Timm fungiert der renommierte US-Comicautor und -zeichner Ed Brubaker, der im Kreativteam ist und den Writers Room leitet.

Wir freuen uns riesig, gemeinsam diese Figur zurückzubringen und neue Geschichten aus Gotham City zu erzählen. Die Serie wird spannend, filmisch an Batmans Noir-Wurzeln erinnern und tiefer in die Psychologie dieser ikonischen Charaktere eintauchen. Wir können es kaum erwarten, diese neue Welt zu teilen, sagten die Produzenten Timm, Abrams und Reeves in einem gemeinsamen Statement, als die Serie im Jahr 2021 erstmals angekündigt wurde.

"Batman - The Animated Series" aus den 1990er Jahren gilt als gelungenste Zeichentrickverfilmung des berühmten Helden mit der Fledermausmaske. Im Gegensatz zu vielen anderen "Batman"-Serien ist sie sehr düster und erwachsen erzählt, wodurch sie sich von minderwertigen Verfilmungen abhebt. Bruce Wayne wurde nicht als perfekter Superheld dargestellt, sondern als gebrochener Mann mit Schwächen. Zwischen 1992 und 1998 sind insgesamt 109 Folgen sowie drei Langfilme entstanden. Die Serie stellt den Beginn des DC Animated Universe dar, zu dem auch "Superman - The Animated Series", "Batman of fhe Future",  "Die Liga der Gerechten",  "The Zeta Project" und  "Static Shock" zählen. Alle Serien sind miteinander verknüpft und beinhalten Crossover.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare