Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

100. Geburtstag von Gustl Bayrhammer: Sonderprogramm im BR

von Glenn Riedmeier in News national
(12.02.2022, 09.27 Uhr/ursprünglich erschienen am 01.01.2022)
Restaurierte "Tatort"-Folgen und "Pumuckl"-Wiederholungen
Legendärer Volksschauspieler: Gustl Bayrhammer
BR/Foto Sessner
100. Geburtstag von Gustl Bayrhammer: Sonderprogramm im BR/BR/Foto Sessner

Am 12. Februar 2022 wäre der 1993 verstorbene Schauspieler Gustl Bayrhammer 100 Jahre alt geworden. Zu Ehren des legendären bayerischen Volksschauspielers hat das BR Fernsehen eine Sonderprogrammierung angekündigt. So sind unter anderem am 12. Februar ab 20.15 Uhr drei neu restaurierte  "Tatort"-Folgen mit Bayrhammer als Kommissar Veigl zu sehen.

Gustl Bayrhammer löste von 1972 bis 1981 im Münchner "Tatort" als Kommissar Melchior Veigl insgesamt 15 Fälle. Anlässlich seines 100. Geburtstags werden die drei Folgen "Wohnheim Westendstraße" (1976), "Das Mädchen am Klavier" (1977) und "Ende der Vorstellung" (1979) in einer neu restaurierten Fassung am 12. Februar ab 20.15 Uhr hintereinander gezeigt. Neben Bayrhammer wirken in jenen Folgen unter anderem auch Helmut Fischer, Willy Harlander, Hans Baur, Toni Berger, Ruth Drexel, Michael Degen und Elmar Wepper mit.

Direkt im Anschluss holt das BR Fernsehen um 1.05 Uhr den Kurzfilm "Der letzte Stammtisch" von Rainer Erler aus dem Jahr 1984 aus dem Archiv. Darin spielt Bayrhammer einen grantigen Taxler, der den larmoyanten Rentner (Hans Stadtmüller) quer durch München in dessen verhasste, neue Heimat Neuperlach kutschiert. Abgeschlossen wird das Sonderprogramm am Sonntag, 13. Februar um 20.15 Uhr mit der Folge "Die drei Dorfheiligen" aus dem  "Komödienstadel" von 1973 mit Bayrhammer als Wegscheidbauer und Bürgermeister Simon Hilgermoser.

Auch im Hörfunk wird der Volksschauspieler geehrt: Bayern 2 sendet am 12. Februar um 8.05 Uhr im "Bayerischen Feuilleton" das Feature "Der Hammerbayer: Volksschauspieler Gustl Bayrhammer", in dem sich Weggefährten, Freunde und Familie an ihn erinnern.

Die bekannteste Rolle von Gustl Bayrhammer ist natürlich die des Meister Eder. Für alle Kobold-Freunde hat der BR schon in Kürze noch mehr Nostalgie im Gepäck: Nachdem bereits über die Weihnachtsfeiertage einige Folgen wiederholt wurden, zeigt das BR Fernsehen ab dem 9. Januar die komplette Serie mit allen 52 Folgen von  "Meister Eder und sein Pumuckl". Jeweils sonntags werden ab 13.45 Uhr zwei Episoden am Stück gezeigt, die anschließend auch in der BR Mediathek abrufbar sein werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • snorkfrollein schrieb via tvforen.de am 21.02.2022, 18.57 Uhr:
    Ich war total erstaunt, dass Hansi Kraus nicht mit Peter Alexander klar gekommen ist - bislang wurde die Zusammenarbeit mit ihm von früheren Kollegen doch immer über die Maßen gelobt. "Man fasst es nicht!" :D
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 17.55 Uhr:
    Ich verdrehe auch immer innerlich die Augen bei dem Satz (gerne bei Youtube-Kommentaren, oft von weniger intelligenten Zeitgenossen).
    In der Serie (meine Eltern haben sie gerne gesehen) störte er mich hingegen nicht so, warum auch immer. Schwachsinnig ist er, wenn man so will, eigentlich immer ;-)
    Die Doku möchte ich auf jeden Fall sehen.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 16.56 Uhr:
    Im Fernsehen ist ja über seinen 100. Geburtstag tatsächlich nicht sehr viel gelaufen, in der Mediathek gibt es eine Doku aus dem Jahr 2002.
    Dafür gibt es bei Youtube was, wie ich finde, sehr interassentes: Paddy von RetroTV hat sich in München mit einigen Kollegen von Gustl Bayrhammer getroffen. Ich hätte ja fast den Lümmel von der ersten Bank gar nicht mehr erkannt. Auf seinem Kanal gibts noch mehr Infos zu Meister Eder und sein Pumuckl, u.a. besuchen sie die Drehorte von damals, wirklich sehr interessant.

    https://www.youtube.com/watch?v=ybOtn1czAqU
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 17.19 Uhr:
    Die Doku hab ich letzt mal bei Youtube gesehen, ist tatsächlich sehr sehenswert meiner Meinung nach.
  • Supergoof schrieb via tvforen.de am 18.08.2022, 10.09 Uhr:
    Sehr informativ, einfach unvergesslich, "Meister Eder". Ein Freund von mir hat den Nachnamen früher wegen des fehlenden "e" wungefährt wie "Bay-Rhammer" ausgesprochen. Der Kumpel weilt mittlerweile nicht mehr unter uns :(
  • Nachteule80 schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 21.43 Uhr:
    Supergoof schrieb:
    Sehr informativ, einfach unvergesslich, "Meister
    Eder". Ein Freund von mir hat den Nachnamen
    früher wegen des fehlenden "e" wungefährt wie
    "Bay-Rhammer" ausgesprochen. Der Kumpel weilt
    mittlerweile nicht mehr unter uns :(

    Das macht Bekannte von mir auch, obwohl sie ein brennender Pumuckl-Fan ist. Ich dachte erst, wovon spricht sie? Bay-Rhammer? Hat sie aber nicht korrigiert, obwohl ich es richtig vorgemacht hab. Bei ihr ist das auch so geblieben. Hört sich so brutal an, der Rammer :D.
  • Supergoof schrieb via tvforen.de am 25.08.2022, 14.23 Uhr:
    Nachteule80 schrieb:
    Supergoof schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Sehr informativ, einfach unvergesslich,
    "Meister
    > Eder". Ein Freund von mir hat den Nachnamen
    > früher wegen des fehlenden "e" wungefährt wie
    > "Bay-Rhammer" ausgesprochen. Der Kumpel weilt
    > mittlerweile nicht mehr unter uns :(
    Das macht Bekannte von mir auch, obwohl sie ein
    brennender Pumuckl-Fan ist. Ich dachte erst, wovon
    spricht sie? Bay-Rhammer? Hat sie aber nicht
    korrigiert, obwohl ich es richtig vorgemacht hab.
    Bei ihr ist das auch so geblieben. Hört sich so
    brutal an, der Rammer :D.

    "Bay-Rhammer" klingt brutal. Als man jemanden ungespitzt in den Erdboden rammmt .:)
    Aber für jemand, der die deutsche Sprache lernt und der den Namen das erste Mal liest, der wird ihn wohl genauso aussprechen wie die Bekannte. Aber Sprache ändert sich ja bekanntlich, vieleicht haben sich seine Ahnen anders geschrieben oder der Name wurde auch anders gesprochen? wer weiß?? Ich bin kein Sprachprofessor für Germanistik und kann das deswegen auch nicht beurteilen.
  • snorkfrollein schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 10.32 Uhr:
    Wir schauen gerade die DVDs der Weißblauen Geschichten. Bis auf einige Ausnahmen (Wies'n-Folgen) gefallen sie mir sehr gut. Eine große Überraschung war die Folge "Der Star" - aus der stammt nämlich das Zitat "die Creme de la Creme de la Buttercreme", das ich seit Jahren vergeblich versucht habe, irgendeiner Serie zuzuordnen.
  • frager schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 11.22 Uhr:
    Mich würde mal der Film Pumuckl und der blaue Klabauter interessieren. Der ist glaube ich schon ewig nicht mehr gekommen(laut TV Wunschliste schon seit 18 Jahren nicht mehr). Ich selber kenne den Film noch gar nicht.
  • Chris7 schrieb am 12.02.2022, 17.44 Uhr:
    PIDAX hat auch die 13-tlg. Serie "Der Bürgermeister" mit Gustl Bayrhammer gerade erst auf DVD herausgebracht. Serie stammt von 1979, wurde zuletzt 1983 im ZDF wiederholt - danach nie wieder.
    DVD rules! Fernsehprogramme heute eher überhaupt nicht mehr, die wär früher mehr drin gewesen ...
    Gruß
    Chris7
  • Somnambule schrieb via tvforen.de am 12.02.2022, 15.46 Uhr:
    Leider ist die Zusammenstellung an Bayrhammer-Sendungen recht lieblos.
    Es wird nur das gezeigt, was sowieso schon digital vorliegt. Ein Knopfdruck und die Sendung läuft. Keiner macht sich mehr Mühe, Besonderheiten zur Sendung vorzubereiten.
    Neben "Der Wittiber", "Der Wohltäter", "Bayern ist nicht Texas" oder "Der Pedell" könnte man auch mal die "Show-Geschichten" von Gerhard Schmitt-Thiel wiederholen.
    Schade!
    Zum "Pedell" (ZDF 1971):
    https://www.directupload.net/file/d/6457/ksdphoyr_jpg.htm
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 17.05 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Leider ist die Zusammenstellung an
    Bayrhammer-Sendungen recht lieblos.
    Es wird nur das gezeigt, was sowieso schon digital
    vorliegt. Ein Knopfdruck und die Sendung läuft.
    Keiner macht sich mehr Mühe, Besonderheiten zur
    Sendung vorzubereiten.

    Also die Tatort-Folge "Ende der Vorstellung" kam schon ewig nicht mehr. In den diversen DVD-Boxen war diese auch nicht dabei.
  • kornelson schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 10.06 Uhr:
    Somnambule schrieb:
    Leider ist die Zusammenstellung an
    Bayrhammer-Sendungen recht lieblos.
    Es wird nur das gezeigt, was sowieso schon digital
    vorliegt. Ein Knopfdruck und die Sendung läuft.
    Keiner macht sich mehr Mühe, Besonderheiten zur
    Sendung vorzubereiten.
    Neben "Der Wittiber", "Der Wohltäter", "Bayern
    ist nicht Texas" oder "Der Pedell" könnte man
    auch mal die "Show-Geschichten" von Gerhard
    Schmitt-Thiel wiederholen.
    Schade!
    Zum "Pedell" (ZDF 1971):
    https://www.directupload.net/file/d/6457/ksdphoyr_
    jpg.htm

    Den pedell hab ich in der Filmografie nicht gefunden.
    Wo lief der zuletzt?
    Am wittiber wäre ich auch interessiert, hab die letzte Ausstrahlung die schon sehr lange zurückliegt, leider verpasst. Es gibt leider auch keine dvd davon, noch online einen Ausschnitt.
    Muss wieder an den FilmRechten liegen. Was erwerbbar ist, ist das Hörspiel davon.
    Zum Theaterstück „Magdalena“, bayrhammers endgültiger Durchbruch mit Harlander, Toni Berger, finde ich leider fast keine Infos dazu, in einer Sondersendung ist davon nur ein kleiner Ausschnitt.
    Zwei auf der Straße hab ich damals gesehen, lief auch seit ewigkeiten nicht mehr.
    Auch noch keine dvd.
    Kann sich noch jemand an der struppi ist weg erinnern, oder die Kurzgeschichten von eine bayerische Gaudi, die ich per Zufall online gefunden habe?
    Bin für Infos dankbar.
  • kornelson schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 10.16 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Somnambule schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Leider ist die Zusammenstellung an
    > Bayrhammer-Sendungen recht lieblos.
    > Es wird nur das gezeigt, was sowieso schon
    digital
    > vorliegt. Ein Knopfdruck und die Sendung
    läuft.
    > Keiner macht sich mehr Mühe, Besonderheiten
    zur
    > Sendung vorzubereiten.
    Also die Tatort-Folge "Ende der Vorstellung" kam
    schon ewig nicht mehr. In den diversen DVD-Boxen
    war diese auch nicht dabei.

    Ich suche die Folge Wohnheim westendstrasse, die es auch noch nicht auf dvd geschafft hat.
    Liegt da auch wieder an diesen Filmrechten.
    Zum Glück noch online, mit einem sympathischen grantler Toni Berger, wo ich immer so lachen musste.
    Seine Enkel könnten sich vielleicht einsetzen das die ein und anderen Filme noch auf dvd herauskommen. Beim wittiber, Magdalena… glaube ich an keine Ausstrahlung mehr.
    Nächstes Jahr jährt sich bayrhammrs tot zum 30. Mal, werden da auch wie heuer nur seine Tatorte/ Pumuckl/ und eine kleine Auswahl diverser komödienstadln gezeigt?
  • kornelson schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 10.18 Uhr:
    kornelson schrieb:
    Somnambule schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Leider ist die Zusammenstellung an
    > Bayrhammer-Sendungen recht lieblos.
    > Es wird nur das gezeigt, was sowieso schon
    digital
    > vorliegt. Ein Knopfdruck und die Sendung
    läuft.
    > Keiner macht sich mehr Mühe, Besonderheiten
    zur
    > Sendung vorzubereiten.
    >
    > Neben "Der Wittiber", "Der Wohltäter", "Bayern
    > ist nicht Texas" oder "Der Pedell" könnte man
    > auch mal die "Show-Geschichten" von Gerhard
    > Schmitt-Thiel wiederholen.
    >
    > Schade!
    >
    > Zum "Pedell" (ZDF 1971):
    >
    https://www.directupload.net/file/d/6457/ksdphoyr_
    > jpg.htm
    Den pedell hab ich in der Filmografie nicht
    gefunden.
    Wo lief der zuletzt?
    Am wittiber wäre ich auch interessiert, hab die
    letzte Ausstrahlung die schon sehr lange
    zurückliegt, leider verpasst. Es gibt leider auch
    keine dvd davon, noch online einen Ausschnitt.
    Muss wieder an den FilmRechten liegen. Was
    erwerbbar ist, ist das Hörspiel davon.
    Zum Theaterstück „Magdalena“, bayrhammers
    endgültiger Durchbruch mit Harlander, Toni
    Berger, finde ich leider fast keine Infos dazu, in
    einer Sondersendung ist davon nur ein kleiner
    Ausschnitt.
    Zwei auf der Straße hab ich damals gesehen, lief
    auch seit ewigkeiten nicht mehr.
    Auch noch keine dvd.
    Kann sich noch jemand an der struppi ist weg
    erinnern, oder die Kurzgeschichten von eine
    bayerische Gaudi, die ich per Zufall online
    gefunden habe?
    Bin für Infos dankbar.

    Der struppi ist im zdf Mitschnittservice vorhanden.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 12.02.2022, 12.15 Uhr:
    Meine Beschwerdemail an den BR bezüglich der Bild-Beschneidung ist schon fertig. Wäre schön, wenn ich diese nicht abschicken müsste. Aber da habe ich wenig Hoffnung.
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 17.03 Uhr:
    dermichel schrieb:
    Meine Beschwerdemail an den BR bezüglich der
    Bild-Beschneidung ist schon fertig. Wäre schön,
    wenn ich diese nicht abschicken müsste. Aber da
    habe ich wenig Hoffnung.

    Wieder erwarten, hat der BR die drei Tatorte nicht im Bild beschnitten, sondern in 4:3 ausgestrahlt. Dafür erhält der BR eine Dankes-Mail.
  • kaztenkreis schrieb am 12.02.2022, 12.14 Uhr:
    Meine Beschwerdemail an den BR bezüglich der Bild-Beschneidung ist schon fertig. Wäre schön, wenn ich diese nicht abschicken müsste. Aber da habe ich wenig Hoffnung.
  • User 1444810 schrieb am 08.01.2022, 07.55 Uhr:
    Als der Tatort noch gemütlich war ohne Herumschießerei ... Aber warum muß das immer alles hintereinander sein? 2 Tatort-Folgen ok, aber auf den nächsten bis weit nach Mitternacht und den anschließenden Film werde ich verzichten müssen. Wiederholt wird das auch nie.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 09.01.2022, 00.29 Uhr:
    legt Dir einen PVR zu, das ist gut investiertes Geld.
  • Bergfee_User_1127014 schrieb am 04.01.2022, 13.14 Uhr:
    Mir haben besonders auch die weiß-blauen Heimatgeschichten mit ihm gefallen.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 23.22 Uhr:
    Bayrhammer wirkte auch in vielen Hörspielen mit, die leider nie wiederholt werden. Hier ein Ausschnitt:

    https://www.youtube.com/watch?v=xkLb7eWhRqg
  • Schnubbel schrieb am 02.01.2022, 14.01 Uhr:
    Super! Vielen Dank.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 09.01.2022, 00.30 Uhr:
    Traumhaft!
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 22.09 Uhr:
    Würde gerne den Film "Der Wohltäter" von 1975 mal wieder sehen, am besten auch restauriert.
    Bei den Tatorten ist leider zu befürchten, dass diese wieder auf 16:9 abgeschnitten wurden, wie auch schon "Münchner Kindl".
  • JOHNNY91 schrieb am 01.01.2022, 23.32 Uhr:
    Auf YouTube gibt es den den Film "Der Wohltäter" zu sehen.
    Hier der Link zum Video: https://youtu.be/DrrThzex0xQ
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 02.01.2022, 12.22 Uhr:
    Touch-Down schrieb:
    Würde gerne den Film "Der Wohltäter" von 1975
    mal wieder sehen, am besten auch restauriert.
    Bei den Tatorten ist leider zu befürchten, dass
    diese wieder auf 16:9 abgeschnitten wurden, wie
    auch schon "Münchner Kindl".

    Der BR (und auch NDR) sollten sich ein Beispiel am RBB nehmen, der (fast) alle SFB-Tatorte restauriert hat. Diese liegen jetzt in 4:3 bzw. 16:9-Pillarbox vor.
    Sehr interessant wäre ja mal eine Restaurierung der Folge, die während der Olympischen Spiele 1972 gedreht wurde, sofern das Material noch vorhanden ist. Durch das Attentat auf die israelischen Sportler wurde der Tatort zurückgezogen. Daher wurden alle Szenen die sich auf die Spiele bezogen durch neugedrehte Szenen passend zur WM 1974 ersetzt. Das Ergebnis wurde dann als "3:0 für Veigl" ausgestrahlt.
  • harry27 schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 11.23 Uhr:
    Gibt es bei YT, guck mal: :-)
    https://www.youtube.com/watch?v=DrrThzex0xQ
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 01.01.2022, 14.12 Uhr:
    "Es war halt noch vieles IN ORDNUNG!" sagte er als Off-Sprecher zu Beginn des "Königlich Bayerischen Amtsgerichts". Wie auch immer das gemeint war ... Ich fand den Satz immer etwas seltsam.
    Als Veigl wiederum war er klasse!
  • User_685215 schrieb am 12.02.2022, 10.16 Uhr:
    Und dann nicht mal HD in der MediaThek.. Bei der Erstaustrahlung von den resaurierten Pumuckl, konnte man sich diese noch in HD in der Mediathek anschauen..
  • harry27 schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 11.21 Uhr:
    Ich denke es bezieht sich mit den "in Ordnung" auf die Zeit des Prinzregenten. Da war es in Bayern sehr friedlich. Die Einigungskriege vorbei, Napoleon geschlagen und es war Ruhe. Bayern, besonders Nieder- und Oberbayern wie auch die Oberpfalz als agrarische Staaten, Franken und Schwaben (v. a. Augsburg) schon mit Industrie und Technik ausgestattet.
    Dazu spielen die Verhandlungen um 1911/12, das letzte Jahr vom Prinzregenten (das ist der mit dem langen Bart und der Jägertracht). Danach kam Ludwig III. (der Milchbauer, Millibauer) und seine Frau Marie Therese (Topfn Resl, ungefähr Quark Resi) und ab 1914 mit dem ersten Weltkrieg, der Räterepublik und dem anschließenden Elend war es vorbei mit der Gemütlichkeit in Bayern.
    So interpretiere ich den Text: "Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. (...).
    "Es war halt noch vieles in Ordnung damals."
    "Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das Königliche Amtsgericht.“
    Kann aber auch sein, dass man den Begriff Ordnung einführen wollte, um im Satz darauf auf das Königliche Amtsgericht" überzuleiten.
    "Recht und Ordnung" war vielleicht mit "law and order" zu amerikanisch für die damalige Zeit oder hätte nicht in den Kontext gepasst.