Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"24h Jerusalem": Marathon-Doku im April auf arte und im BR-Fernsehen

von Michael Brandes in Vermischtes
(25.02.2014, 16.55 Uhr)
70 Filmteams drehten nach "24h Berlin"-Vorbild in der Heiligen Stadt
"24h Jerusalem": Gruppenbild mit den deutschen Teams und Produzenten.
BR/Maurice Weiss
"24h Jerusalem": Marathon-Doku im April auf arte und im BR-Fernsehen/BR/Maurice Weiss

 "24h Berlin", die längste Dokumentation der Fernsehgeschichte, zählt zu den gelungensten TV-Experimenten der vergangenen Jahre. Der damalige Initiator Volker Heise, einer der renommiertesten Dokumentarfilmer des Landes, hat für eine Neuauflage seiner Echtzeit-Doku Jerusalem, die Heilige Stadt, als Handlungsort ausgewählt.  "24h Jerusalem" wird im April auf arte und im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Für das 2,8 Millionen Euro teure "24h Berlin" filmten 80 Kamerateams im Jahr 2008 einen Tag lang das Leben in der Hauptstadt. Ein Jahr später war die 24-stündige Doku auf arte und im rbb-fernsehen zu sehen - von Samstagmorgen, 6 Uhr, bis Sonntagmorgen, 6 Uhr, in strenger Echtzeit-Chronologie. Es gab danach einige ähnliche Projekte in verschiedenen Dritten Programmen, für die allerdings weniger Aufwand betrieben wurde - und die mehrheitlich auch den künstlerischen Anspruch des Originals nicht erfüllen konnten.

Im April 2013 wurde nun in Jerusalem gedreht, nachdem ein erster Anlauf einige Monate zuvor noch an Boykottaufrufen palästinensischer Gruppen gescheitert war. "Was bedeutet es für eine Stadt, wenn sie von drei Weltreligionen beansprucht wird und von zwei Gesellschaften? Und wie sieht es aus, wenn sich auf wenigen Metern moderne und traditionelle Vorstellungen von Lebensführung aneinander reiben? Das waren Fragen, die uns geleitet haben, und darum sind wir nach Jerusalem gegangen", erläutert Volker Heise seine Wahl.

70 Filmteams waren im Einsatz, je ein Drittel davon europäisch, isrealisch und palästinensisch. Die meisten Teams begleiteten die rund 90 Protagonisten, die anderen waren für Impressionen aus der Stadt zuständig. Zu den europäischen Filmteams zählten namhafte Regisseure wie Dani Levy, Hans-Christian Schmid und Andres Veiel.

Gezeigt wird "24h Jerusalem" am 12. April ab 6.00 Uhr morgens parallel auf arte und im Bayerischen Fernsehen. Bereits ab 19. März startet im Internet der Countdown zum TV-Event: unter 24hjerusalem.tv werden unter anderem Vorab-Ausschnitte und ein täglicher Videoblog bereitgestellt. Parallel zur TV-Ausstrahlung wird die 24-stündige Marathon-Doku per Internet-Livestream in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) in ganz Europa zu sehen sein. Dabei besteht für die Zuschauer die Möglichkeit, sich an einem Live-Chat mit Volker Heise und weiteren Projektmachern zu beteiligen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare