Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

30 Jahre "GZSZ": Termin für Jubiläumsspecial steht

von Ralf Döbele in News national
(30.03.2022, 11.43 Uhr)
Spezialfolge steht ganz im Zeichen von Bösewicht Jo Gerner
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" feiert im Mai den 30. Geburtstag
TVNOW/Wolfgang Wilde
30 Jahre "GZSZ": Termin für Jubiläumsspecial steht/TVNOW/Wolfgang Wilde

Am 11. Mai 1992 begann die Ära der deutschen Daily Soaps mit der Ausstrahlung der allerersten Episode von  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Grund genug für RTL, das runde Jubiläum gebührend zu feiern - allerdings erst am 12. Mai 2022, einem Donnerstag. Ab 19.40 Uhr steht zum 30. Geburtstag eine Episode in Spielfilmlänge im Programm. Ganz im Zentrum steht dabei Wolfgang Bahro als Bösewicht Jo Gerner.

Für Bahro selbst ist das Jubiläum noch nicht ganz rund, kam er doch erst ein Jahr nach Sendestart zu "GZSZ". Seit Folge 185 ist Gerner aber aus der Serie nicht mehr wegzudenken. Als Widersacher zeigt er sich dabei äußerst facettenreich, mal ist er als rachsüchtiger und skrupelloser Anwalt unterwegs, mal als liebendes Familien-Oberhaupt oder gewieftes Schlitzohr. So überrascht es nicht, dass sich das Jubiläums-Special ganz um den Publikumsliebling drehen wird.

Jo Gerner taucht unter, nachdem er eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat. Nicht nur die Polizei ist hinter ihm her, sondern auch Linostrami (Matthias Unger) und dessen Schergen. Gerners Erzfeind schreckt auch vor Erpressung nicht zurück und setzt Gerners Stieftochter Laura Lehmann (Chryssanthi Kavazi) unter Druck, sie solle ihn in eine Falle locken.

Gerner bleibt nichts anderes übrig, als selbst nach Beweisen zu suchen, um den wahren Täter dingfest zu machen - ein lebensgefährliches Unterfangen. Immerhin steht ihm noch Katrin Flemming (Ulrike Frank) als Verbündete zur Seite. Wie weit wird er gehen, um seine Familie vor dem psychopathischen Linostrami zu schützen?

'GZSZ' und deren Inhalte sind trotz der langen Laufzeit immer in Bewegung. Wir sind nie stehengeblieben, sondern haben uns stets neu erfunden, so Christiane Ghosh, Executive Producerin von "GZSZ" bei RTL in einem Statement. Ich wünsche dem gesamten Team vor und hinter der Kamera, dass sie sich jetzt selbst etwas feiern können. Insbesondere nach den letzten zwei Jahren und Drehs unter erschwerten Corona-Bedingungen wurde Unfassbareres geleistet. Dafür möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken: Auf die nächsten Jahrzehnte und vor allem auf Euch!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Serien-Gugger schrieb am 02.04.2022, 17.53 Uhr:
    Irgendein Laster muß der Mensch ja haben. Keine Ahnung bei welcher Folge ich eingestiegen bin, es war nicht die Erste, aber ich bin mir sicher es war weit unter der 50sten.
    Seitdem habe ich dank Aufnahmemöglichkeiten keine Folge mehr verpaßt.
    Ein großes Lob an die Macher, daß dieser Corona-Unsinn komplett aus der Serie herausgehalten wurde. Eine Zeit lang waren die Folgen aufgrund der Coronaregeln kaum anschaubar, weil noch weiter weg von der Realität als sonst schon. Aber seit ner Weile gehts wieder. Momentan stört mich ein wenig der Versuch, die Umweltgeschichte so stark in die Serie zu drücken. Ein bißchen nebenbei fände ich ok, aber was der Nihad da grad versucht, ist mir persönlich schon zu viel. Aber dafür gibt es ja die FastForward-Taste, wie für ein paar andere Szenen auch ;-)