Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
45 Jahre "Löwenzahn": Sonderprogramm zum Jubiläum

Am 1. Mai zelebriert das ZDF das 45-jährige Bestehen einen echten Kinderklassikers:
Zwischen 5.30 Uhr und 10.30 Uhr werden im ZDF mehrere "Löwenzahn"-Folgen am Stück gezeigt. Darunter befindet sich die ganz neue Folge "Regenbogen - Die beste Freundin", die um 8.45 Uhr ausgestrahlt wird. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) versucht darin, Yasemin (Sanam Afrashteh) aufzumuntern, die um ihre Oma trauert und Ärger mit Ordnungsmann Kluthe (Holger Handtke) hat. Yasemin verbindet mit dem Regenbogen schöne Erinnerungen. Doch wie entsteht ein Regenbogen eigentlich? Und wann kann man ihn wo bewundern?
Los geht das Sonderprogramm um 5.30 Uhr mit dem SpielfilmNach einer Folge des Ablegers
Der KiKA zeigt am 1. Mai zudem um 19.25 Uhr eine weitere Folge in Erstausstrahlung: "Hecke - Ein Irrgarten fürs Märchen". Darin lernt Fritz Fuchs, wie wichtig Hecken fürs Klima sind und wie viele Tiere darin ihr Zuhause haben.
Freunde des klassischen "Löwenzahn" mit Peter Lustig werden vom ZDF am Jubiläumstag leider nicht versorgt. Doch im Schwestersender ZDFneo ist um 10.25 Uhr "Löwenzahn - Der Film: Die Reise ins Abenteuer" aus dem Jahr 2005 zu sehen. Darüber hinaus zeigt der Sender schon seit längerer Zeit montags bis freitags ab 7.30 Uhr zwei Klassiker-Folgen mit Peter Lustig.
Die ersten 200 Folgen von "Löwenzahn" wurden mit Peter Lustig gedreht. Mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art erklärte er die kompliziertesten Dinge im Alltag mit anschaulichen Beispielen den kleinsten Zuschauern. Im Jahr 2005 zog sich der inzwischen verstorbene Moderator aus gesundheitlichen Gründen aus der Serie zurück und übergab seinen Bauwagen an seinen Nachfolger Guido Hammesfahr, der bis heute als Fritz Fuchs die Sendung fortführt. Inzwischen gibt es insgesamt über 450 Folgen.
Anlässlich des 40. "Löwenzahn"-Geburtstags haben wir im Jahr 2020 mit Guido Hammesfahr gesprochen. Hier geht es zum Interview:
Guido Hammesfahr: "Peter Lustig war ein sehr offener und humorvoller Mensch"
auch interessant
Leserkommentare
Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 25.03.2025, 16.42 Uhr:
Natürlich traurig das nicht an Peter Lustig gedacht wird. Und zdf_neo sind ja auch immer die selben Folgen die seit 2022 abgenudelt werden...
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- Quotenschelte: Neues "Denn sie wissen nicht, was passiert" belegt nur fünften Platz bei den Jungen
- Quoten: RTL-Ninjas lassen den Stimmen in Sat.1 keine Chance
Nächste Meldung
Specials
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
"House of Bellevue" fasziniert mit Ballroom Culture trotz Schwächen
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
Neue Trailer
"Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
"Banksters": Trailer und Termin für erste deutsche HBO-Serie
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
HBO Max' Jahresausblick 2026: Trailer mit "Game of Thrones"-Spin-off, "The Pitt", "Lanterns" und mehr
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier




















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)