Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"500 - Die Quiz-Arena": Neue RTL-Show mit Günther Jauch

von Dennis Braun in News national
(29.04.2016, 09.16 Uhr)
Adaption von "500 Questions" startet im Sommer
Günther Jauch stellt auch in der Sommerpause von "Wer wird Millionär?" bei RTL Fragen.
RTL/Ruprecht Stempell
"500 - Die Quiz-Arena": Neue RTL-Show mit Günther Jauch/RTL/Ruprecht Stempell

Im September vergangenen Jahres kündigte RTL bei seiner Programmpräsentation die Adaption der US-Quizshow  "500 Questions" an (wunschliste.de berichtete). Nun gibt es erste Details zu vermelden, denn die Moderationsfrage der neuen Show ist geklärt: Wie der Focus in seiner neuesten Ausgabe berichtet, wird Chef-Quizonkel Günther Jauch die Sendung, die hierzulande den Namen  "500 - Die Quiz-Arena" trägt, präsentieren. Das von RTL vollmundig betitelte "Gameshow-Event" soll in der Sommerpause von  "Wer wird Millionär?" insgesamt fünf Mal zu sehen sein, wobei ein konkreter Ausstrahlungstermin noch nicht feststeht.

Das Konzept der Sendung ist schnell erklärt: Die Kandidaten stellen sich der Herausforderung, unter Zeitdruck und ganz ohne Joker oder Multiple-Choice-Antworten im Bestfall 500 Fragen aus sämtlichen Wissensgebieten korrekt zu beantworten. In der US-Fassung ist das Spiel in zehn Runden à 50 Fragen unterteilt. Das jeweils nach 50 Fragen erspielte Geld ist dem Kandidaten sicher. Wer dreimal hintereinander falsch antwortet, scheidet allerdings sofort aus. Zusätzlich sitzt den Kandidaten ein Herausforderer im Nacken. Dafür lockt ein möglicher Supergewinn von über einer Million Dollar.

In den USA geht die von Mike Darnell und Produzent Mark Burnett ( "Survivor") entwickelte Quizshow trotz mäßiger Kritiken und Quoten am 26. Mai bereits in ihre zweite Staffel. Die erste wurde vor knapp einem Jahr noch von Richard Quest moderiert, diesmal wird Nachrichtensprecher Dan Harris die Fragen vorlesen. Die deutsche Version kommt in konzeptionell leicht abgewandelter Form daher und wird von Warner Bros. International Television Production Deutschland produziert. Auch in Großbritannien ist bereits eine Adaption in Planung.

Hinsichtlich der Moderation geht man in Köln betont auf Nummer Sicher, wie RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann im Focus zu Protokoll gibt: "Günther Jauch kann es am besten. Er ist schlagfertig, ausdrucksstark mit Wort und Mimik, immer unglaublich gut vorbereitet, und er taucht tief in die Dramaturgie seiner Sendung ein." Auch der Moderator selbst ist vom Konzept der Show überzeugt: "Ich freue mich auf die Premiere von '500' in Deutschland. Für die Spieler ist es ein Quiz am Limit. Die schlauesten Kandidaten werden beim vielleicht schwierigsten Quiz der Welt antreten. Wer bestehen will, braucht ein sehr gutes Allgemeinwissen, strategisches Geschick, Durchhaltevermögen und sehr starke Nerven! Ich bin sehr gespannt, wie sich die Kandidaten behaupten werden. Die Zuschauer können mitraten und sich zur Sommerzeit auf eine harte und gleichzeitig familientaugliche Show freuen." In der Tat ist die Personalie Jauch für Quizshows aller Art bei RTL quasi alternativlos, wenngleich sich das Format im deutschen Markt und im oft zitierten "Sommerloch" erst einmal behaupten muss.

Sogenannte "Sommershows" zum Ende der Fernsehsaison sind bei vielen Sendern beliebt. Im vergangenen Jahr veranstaltete RTL mit  "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" eine Sommervariante des  "Dschungelcamps" in den Hürther Studios, in diesem Jahr sollen neben "500 - Die Quiz-Arena" vor allem  "Ninja Warrior Germany" (wunschliste.de berichtete) und die von Oliver Geissen präsentierte Hypnose-Show  "Schau mir in die Augen" auf Zuschauerfang (wunschliste.de berichtete) in den traditionell eher zuschauerarmen Monaten gehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare