Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Absolute Mehrheit" erfolgreichster Polittalk in junger Zielgruppe

von Mario Müller in News national
(12.11.2012, 10.51 Uhr)
Quotenstarkes Debüt für ProSieben-Mann Stefan Raab
"Absolute Mehrheit" mit Stefan Raab
ProSieben/Willi Weber
"Absolute Mehrheit" erfolgreichster Polittalk in junger Zielgruppe/ProSieben/Willi Weber

Einen Auftakt nach Maß konnte Stefan Raab gestern Abend für die erste Ausgabe seiner politischen Talkshow  "Absolute Mehrheit" verbuchen. Wie ProSieben mitteilte, erreichte die Livesendung aus dem Stand heraus in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 1,28 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 18,3 Prozent und bedeutet die klare Marktführerschaft in diesem Genre.

Je jünger man die Zielgruppe wählt, desto größer wird der Vorsprung vor der Konkurrenz. Während Raab gestern bei den 14-29-Jährigen 500.000 Zuschauer zum Einschalten animieren konnte, musste sich der bereits eine Stunde früher an den Start gegangene Kollege Günther Jauch im Ersten mit gerade mal 160.000 jungen Leuten abfinden.

Da auch die in der vergangenen Woche ausgestrahlten öffentlich-rechtlichen Shows von   Frank Plasberg (90.000),  Sandra Maischberger (90.000),  Maybrit Illner (50.000),  Anne Will (30.000) und  Reinhold Beckmann (30.000) deutlich darunter lagen, kann man bei "Absolute Mehrheit" in dieser jungen Zielgruppe durchaus von der erfolgreichsten Polittalkshow im deutschen Fernsehen sprechen.

Sicherlich gilt es, den Neugierfaktor zu berücksichtigen, der bei einer solchen Showpremiere ebenfalls eine Rolle spielt. Aber allein der Konzept-Mechanismus, der demjenigen beim nächsten Mal sogar 200.000 Euro garantiert, der mehr als 50 Prozent der Zuschauerstimmen auf sich vereinen kann, dürfte die Neugier bei vielen erhalten. FDP-Mann Wolfgang Kubicki konnte mit seinen Argumenten und seinem Auftreten gestern zwar 41,4 Prozent der Zuschauerstimmen - und damit den Sieg - für sich verbuchen, verfehlte aber die absolute Mehrheit und musste auf das Preisgeld von 100.000 Euro verzichten. Es wanderte daraufhin in den Jackpot und steht in der nächsten Sendung zur Verfügung, die laut Stefan Raab voraussichtlich im Januar zu sehen sein soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare