Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Wars: Ahsoka": Trailer, Castings und Start der Miniserie

von Bernd Krannich in News international
(07.04.2023, 18.25 Uhr)
Neuigkeiten zum "Star Wars Rebels"-Nachfolger
Rosario Dawson als Ahsoka Tano in "The Mandalorian"
Diseny+/Lucasfilm
"Star Wars: Ahsoka": Trailer, Castings und Start der Miniserie/Diseny+/Lucasfilm

Über das Osterwochenende findet in London die Convention "Star Wars Celebration" statt - die Haus-Con von Lucasfilm. Die vor Ort anwesenden Fans wurden im Rahmen eines Panels zur Miniserie  "Star Wars: Ahsoka" mit einem ersten Teaser-Trailer und einer Casting-Enthüllung verwöhnt.

Daneben wurde verkündet, dass die Serie ab "August" bei Disney+ veröffentlicht werden wird.

Die Zuschauer von "Star Wars"-Realserien kennen die von Rosario Dawson dargestellte Ahsoka bereits aus der zweiten Staffel von  "The Mandalorian", wo sie auf der Suche nach einem gewissen Thrawn war.

Das deutet bereits darauf hin, dass die Serienhandlung an das Finale der Animationsserie  "Star Wars Rebels" ansetzen würde - in dem Thrawn verschollen war. Zusätzlich war bekannt geworden, dass Natasha Liu Bordizzo die Real-Verkörperung der bisher nur animiert aufgetretenen Mandalorianerin Sabine Wren spielen würde und Eman Esfandi die Rolle des "Jedi" Ezra Bridger (der macht-sensitive Ezra hatte lediglich ein informelle Ausbildung erhalten).

Mit dem Trailer wurde nun enthüllt, wen Mary Elizabeth Winstead porträtieren wird: Hera Syndulla - ihres Zeichens eine grünhäutige Twi'lek und als Pilotin des Raumschiffs Ghost eine Gefährtin von Ezra und Sabine in "Star Wars Rebels". Die Crew der Ghost waren frühe Rebellen, die sich schließlich im Vorfeld von  "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" der jungen Rebellen-Alianz angeschlossen hatten.

In der Serie "Star Wars Rebels" war der Hauptgegenspieler der Ghost-Crew der besagte Thrawn - ein meisterlicher Stratege aus dem Volk der blauhäutigen Chiss und einer der wenigen Nicht-Menschen, der es geschafft hatte, im Rang eines Grand Admiral in die Führungsriege des alienfeindlichen Imperiums aufzusteigen.

Das Finale von Rebels

Letztlich kam es bei "Star Wars Rebels" über dem Planeten Lothal (Ezras Heimatwelt, auf der Thrawn Industrieanlagen bauen wollte) zum Showdown: Ezra gelang es mithilfe entsprechend begabter Weltraumlebewesen, den Purgill, eine imperiale Angriffsflotte mit Grand Admiral Thrawn aber auch sich selbst an Bord, mit unbekanntem Ziel in den Hyperraum zu reißen (und damit weg von Lothal). Seitdem - es war das Jahr vor der Handlung des Films "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" sind Ezra und Thrawn verschollen. Das Serienfinale umfasste einen Sprung in die Zukunft - das genaue Jahr blieb unbekannt - als sich Ahsoka und Sabine nach dem Fall des Imperiums auf Lothal wiedertrafen, um eine Suche nach Ezra zu beginnen.

Heir to the Empire?

Im Trailer lässt Ahsoka einen wichtigen Begriff fallen: Heir to the Empire (Erbe des Imperiums). In der von Disney nach dem Aufkauf von Lucasfilm "eingestampften" geschichtlichen Fortsetzung der Geschehnisse im "Star Wars"-Universum (mittlerweile als Star Wars Legends bezeichnet) spielte die gleichnamige Buch-Trilogie eine entscheidende Rolle (George Lucas überließ ab 1983 die inhaltliche Entwicklung von Star Wars anderen Personen).

Die spielte in der Zeit nach der Zerstörung des zweiten Todessterns und handelt eben von der "Rückkehr" des damals neu eingeführten Thrawn, der zur Zeit der Rebellion mit einer großen Flotte weit entfernt war. Er trifft auf eine noch schwache "Neue Republik" sowie zahlreiche Warlords - ehemalige hohe Würdenträger des Galaktischen Imperiums, die beim Fall des Imperators und damit der Zentralmacht das Militär in ihrer Region an sich gerissen hatten und ihr Gebiet verteidigen oder zu vergrößern versuchen.

Augenscheinlich hat der "Rebels"- und "Ahsoka"-Schöpfer, der Produzent Dave Filoni, sich für die Miniserie "Ahsoka" bei dieser Handlung ein Stück abgeschnitten. Kein Wunder, gilt die Trilogie "Heir to the Empire" (auch Thrawn-Trilogie; veröffentlicht 1991 bis 1993) doch als einer der spannendsten Lesestoffe von Star Wars.

Die überlebende Crew der Ghost umfasste neben dem verschollenen Ezra, Sabine Wren und Hera Syndulla auch Garazeb "Zeb" Orrelios, einen der letzten Überlebenden des Volkes der Lasat, deren Planet vom Imperium zerstört worden war. Zeb trat in der fünften Folge der dritten Staffel von "The Mandalorian" als Nebencharakter auf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dr. Seltsam schrieb am 03.05.2023, 23.35 Uhr:
    Super. Ich freue mich schon wenn der Koch von Darth Vader seine eigene Serie bekommt.
  • Horatio schrieb am 10.04.2023, 17.08 Uhr:
    Ist die Schauspielerin Rosario Dawson als »Ahsoka« nicht zu alt? Ich habe Ahsoka immer als jugendlichen Teenie Padawan gesehen.
    Kann Dawson die unvermeidlichen Actionszenen plausibel darstellen? Und ja, ich weiss dass Actiondarsteller heuzutage an Drähten durch einen nachträglich computergenerierten Hintergrundszene gezogen werden.
    Das Alter sollte dennoch schon passen.
  • Yoda_FDS schrieb am 11.04.2023, 04.31 Uhr:
    Ahsoka war während der Klonkriege tatsächlich noch eine Jugendliche.
    Aber dann vergingen etwa 20 Jahre in denen sie unter anderem die Rebellion aufbaute.
    Als die Rebellion das Imperium geschlagen hatte verschwand sie wieder für 10 bis 20 Jahre.
    Also müsste sie jetzt zwischen 50 und 60 Jahre alt sein.
  • Horatio schrieb am 11.04.2023, 08.51 Uhr:
    Danke für die Erklärung. Ich war also gedanklich in der falschen Zeitlinie. Kann bei den ganzen Franchises schon mal vorkommen. ;)
  • User 65112 schrieb am 09.04.2023, 14.06 Uhr:
    Ray Stevenson - yay!!! Looks good!
  • streamingfan schrieb am 08.04.2023, 15.49 Uhr:
    freue mich schon auf die Miniserie. Über Ostern werde ich Andor gucken.
  • Tom_Cat schrieb am 07.04.2023, 23.43 Uhr:
    Guter Trailer. Bin gespannt.