Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Alex Rider": Endlich Termin und Trailer für Staffel 3, aber Bericht über Serienende

von Bernd Krannich in News national
(11.03.2024, 11.29 Uhr/ursprünglich erschienen am 01.03.2024)
Nachwuchsagent kämpft gegen Sofia Helin
Otto Farrant als "Alex Rider"
Sony Pictures TV
"Alex Rider": Endlich Termin und Trailer für Staffel 3, aber Bericht über Serienende/Sony Pictures TV

Die Zukunft von  "Alex Rider" könnte sich so spannend entwickeln wie eine Romanhandlung: Im Rahmen der Ankündigung des Premierentermins beim US-Streaminganbieter Freevee hat jener verkündet, dass die neuen Folgen dieses Kapitel von Alex' Reise der Selbstfindung zum Abschluss bringen werden. Acht weitere Episoden werden ab dem 5. April veröffentlicht.

UPDATES: Amazon hat am heutigen Montag überraschend mitgeteilt, dass die dritte Staffel von "Alex Rider" auch in Deutschland am 5. April bei Freevee veröffentlicht wird. Es ist das erste Mal, dass hier eine Staffel der Serie die Deutschlandpremiere hat. Die ersten beiden Staffeln von "Alex Rider" sind derzeit hinter der Bezahlschranke bei Amazon Prime Video zu Hause.

Daneben wurde zwischenzeitlich ein englischsprachiger Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht.

ZUVOR: Die Serie "Alex Rider" basiert auf Romanvorlagen von Anthony Horowitz um den namensgebenden Teenager, der in die Welt der Spionageorganisationen geraten ist - zunächst unwissend, dass sein Vormund und Onkel selbst ein Spion war und dem jungen Alex gewisse körperliche und mentale Fähigkeiten antrainiert hatte, die ihn für eine Karriere bei den Geheimdiensten prädestinieren. Sony Pictures Television hatte sich die Filmrechte an der Romanreihe gesichert und für das US-amerikanische Freevee (damals noch IMDb TV) die Serie produziert. In Deutschland zeigen Prime Video und das ZDF die Serie.

Unsicherheit über Freevee

In den USA herrscht momentan Ungewissheit über die Zukunft des rein werbefinanzierten Freevee - nachdem auch Prime Video nun Werbung ausspielt, soll Freevee zumindest als Marke vor dem Aus stehen, Prime Video solle dafür umorganisiert werden, berichtete Adweek. Diesen Berichten war aber von Amazon umgehend widersprochen worden. Klar ist, dass eine einheitliche Brand-Identität bei Amazon nicht unsinnig wäre.

In den USA haben mehrere Anbieter drei Abostufen: "komplett werbefinanziert" (mit geringem Angebot), "kostenpflichtig mit reduzierter Werbung" (und "vollem" Content-Angebot) sowie "Premium" (teurer, aber ohne Werbung).

Ungewisse Zukunft für "Alex Rider"

Die jetzige Ankündigung lässt neben einem Serienende weitere Optionen offen. Einerseits natürlich, dass ein anderer Anbieter die Serie weiterführt - legt man die Worte auf die Goldwaage, könnte das auch Prime Video sein.

Zur dritten Staffel

Die dritte Staffel basiert auf dem Roman "Scorpia" aus dem Jahr 2004, dem fünften Roman (von bisher 14) aus der Alex-Rider-Reihe von Horowitz. Hinter Scorpia verbirgt sich ein kriminelles Netzwerk, der größte Feind des jungen Agenten. Dort kam es gerade zu einem Machtwechsel, die neue Führung will die britische Regierung mit einer neuen Super-Waffe erpressen.

Alex Rider ist mittlerweile endlich frei von Alan Blunt und seinem manipulativen Department. So bricht er mithilfe seiner Freunde auf eine persönliche Mission auf, um Scorpia ein für alle Mal zu zerschlagen. Doch dabei muss er schon bald feststellen, dass seine Verbindungen zu beiden Organisationen viel tiefer reichen, als er es zunächst für möglich hielt.

Neben Hauptdarsteller Otto Farrant sind auch Stephen Dillane als Alan Blunt, Vicky McClure als Mrs. Jones, Brenock O'Connor als Tom Harris, Ronkẹ Adékoluẹjo als Jack Starbright und Marli Siu als Kyra Vashenko-Chao wieder mit dabei.

Sofia Helin ( "Die Brücke") verkörpert in den neuen Folgen Julia Rothman, eine geheimnisvolle reiche Witwe - und insgeheim eine Scorpia-Agentin. Ebenfalls neu mit im Cast der dritten Staffel sind: Shelley Conn ( "Bridgerton") als Laura Kellner, eine rücksichtslose Politikerin, welche die Autorität des Departments infrage stellt; Kevin McNally ( "The Crown") als Max Grende, ein langjähriges Ratsmitglied von Scorpia, der äußerlich als absoluter Gentleman in Erscheinung tritt; und Jason Wong ( "Strangers") als Nile, ein gefährlicher Profikiller von Scorpia, dessen Loyalität eindeutig bei Rothman liegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Michael1918 schrieb am 01.04.2024, 15.56 Uhr:
    Es hat mich sehr gefreut das jetzt die 3. Staffel früher kommt als zu erwarten war. Die 1. und 2. Staffel haben mich gut unterhalten und waren durchaus spannungsreich. Wenn die 3. Staffel das Neveu der ersten beiden Staffeln halten kann, würde ich es schon bedauern wenn die Serie mit der 3. Staffel beendet würde.
  • Hazel-Ra schrieb am 07.03.2024, 00.57 Uhr:
    Staffel 1 war leider so unlogisch, dass ich Staffel 2 keine Chance mehr gegeben habe. Wohl eher für Kinder.
  • Flapwazzle schrieb am 02.03.2024, 09.59 Uhr:
    Auf die dritte Staffel freue ich mich. Da die Fälle in den einzelnen Staffeln in sich abgeschlossen sind, ist das Aus der Serie nicht ganz so tragisch. Da der gesamte Cast aber durchweg knuffig und sympathisch ist, hätte ich natürlich auch nichts gegen eine Fortsetzung.
  • Vritra schrieb am 01.03.2024, 18.23 Uhr:
    Drei Staffeln dürften wohl auch reichen. Nach der überraschend unterhaltsamen ersten Staffel ist die Serie in Staffel 2 schon böse auf dem Bauch gelandet. Jetzt noch eine gute letzte Staffel zur Ehrenrettung und dann Schwamm über das Desaster von S2...
  • Flapwazzle schrieb am 02.03.2024, 09.55 Uhr:
    Kurios. Ich fand die zweite Staffel deutlich besser. Aber so ist das mit der Wahrnehmung.