Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"American Idol"- und "DSDS"-Erfinder verklagt FOX wegen "X Factor"

von Ralf Döbele in Mediennews
(21.07.2011, 09.11 Uhr)
Simon Fuller wirft Simon Cowell und Co. Vertragsbruch vor
Die Juroren Simon Cowell (l.) und Paula Abdul (r.) rühren die Werbetrommel für "The X Factor"
FOX
"American Idol"- und "DSDS"-Erfinder verklagt FOX wegen "X Factor"/FOX

Wer geht ab Herbst als Sieger aus dem Quotenrennen in den USA hervor: Titelverteidiger  "American Idol" oder die mit Spannung erwartete US-Version von  "The X Factor". Das US-Network FOX, auf dem beide Casting-Formate laufen, profitiert ohnehin. Ein anderer Schlagabtausch dürfte die Verantwortlichen dagegen weniger erfreuen: Simon Fuller, Erfinder von "Idol" und damit auch  "Deutschland sucht den Superstar", hat FOX und die Produktionsfirma FreemantleMedia verklagt.

Fullers Anwälte werfen FOX und Freemantle Vertragsbruch vor und behaupten in der Klage, die am Mittwoch in Los Angeles eingereicht wurde, dass ihm bereits 2005 ein Produzenten-Titel in der US-Version von "X Factor" zugesagt worden sei. Eine Zusage, die nun nicht eingehalten worden sei.

Damals hatte Fuller bereits den "X Factor"-Produzent und -Juror Simon Cowell in Großbritannien verklagt. Grund dafür war die Ähnlichkeit zwischen den britischen Originalen von  "Idol" und  "X Factor". Man einigte sich schließlich um Schaden von beiden Formaten abzuwenden. Doch Teil dieser Einigung sei laut Fullers Anwälten ein Titel als Executive Producer für ihren Mandanten gewesen, sobald "X Factor" in den USA an den Start geht - Bezahlung inklusive, versteht sich.

Nun, sechs Jahre später, wird die erste Staffel von "X Factor" in den USA tatsächlich auf Sendung gehen. Doch Simon Fuller findet sich nicht unter den Namen der Verantwortlichen. Dies soll sich durch die Klage nun ändern - allerdings nicht, wenn es nach FOX geht. Das Network hat folgendes Statement zu den Vorgängen veröffentlicht: "Mr. Fuller wurde nicht eingestellt, noch hat er irgendwelche Dienste für die US-Version von 'The X Factor' geleistet. Seine Klage strebt Bezahlung und einen Titel als Executive Producer an, obwohl dies nie von den verantwortlichen Parteien genehmigt worden war. [...] Wir glauben, diese Klage ist unbegründet und erwarten für uns einen positiven Ausgang".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare