Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Amerikanischer Kabelsender Pivot TV wird eingestellt

von Bernd Krannich in News international
(18.08.2016, 12.32 Uhr)
Sender für Millennials überdauerte nur drei Jahre
Pivot TV
Amerikanischer Kabelsender Pivot TV wird eingestellt/Pivot TV

Die amerikanische Medienfirma Participant Media hat nach knapp drei Jahren das Aus für ihren Sender Pivot TV verkündet - er war am 1. August 2013 gestartet (wunschliste.de berichtete).

200 Millionen US-Dollar waren zum Aufbau des Senders investiert worden, dazu kommen dauerhafte Verluste im laufenden Betrieb. Wie Deadline berichtet, konnte sich der Sender im US-Markt nicht durchsetzen. Dazu gehört, dass in den USA Kabelsender von den Kabelnetzbetreibern für die Einspeisung eine Gebührt erhalten, die ihnen neben der Werbung Einnahmen bringen sollen. Diese Gebühren werden natürlich an die Nutzer der Kabelfirmen mit der jeweiligen monatlichen Rechnung weitergegeben.

Da die großen Medien-Konglomerate den Kabelnetzbetreibern auch ihre kleineren Sender nach dem "Nehmt alle unsere Sender oder ihr kriegt keinen"-Prinzip aufdrücken können, hatten sich die regional monopolistischen Kabelanbieter auch darauf verlegt, Sender nur paketweise anzubieten. Durch die Konkurrenz der kabelunabhängigen VoD-Anbieter werden nun auch sukzessive kleinere Pakete angeboten (Schlagwort "skinny bundle"), damit die Zuschauer nicht wegen der hohen Kosten ihren Kabelanschluss komplett kündigen (Schlagwort "cord-cutting").

Laut Deadline könnte Pivot TV von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen sein. Denn man nahm die jüngeren Zuschauer, die Millennials, ins Visier. Die nehmen aber aktuell verstärkt Abschied vom klassischen, linearen Fernsehen - teils durch Streaming-Angebote, teils durch andere Freizeitbeschäftigungen/Contentanbieter (Games, YouTube). Daneben gelang es auch keiner der Serien, die Pivot als US-Premiere oder Eigenproduktion zeigte, beim Publikum nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und Buzz zu schaffen. Dazu gehörten die Sky-Produktion  "Fortitude" und die australische Serie  "Please Like Me". Die Ausstrahlung von Kritiker-Liebling "Buffy" in aufgezoomter Form brachte auch keine Freunde (wunschliste.de berichtete).

Ein genaues Datum zur Abschaltung gibt es noch nicht, der Sender wird noch bis um den Jahreswechsel 2016/17 weiterlaufen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare