Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Anne auf Green Gables": Bibel TV wiederholt Kult-Serie

von Bernd Krannich in News national
(10.12.2014, 16.39 Uhr)
Miniserie läuft kurz nach dem Jahreswechsel an
Megan Follows und Richard Farnsworth in "Anne auf Green Gables"
Anne of Green Gables Productions
"Anne auf Green Gables": Bibel TV wiederholt Kult-Serie/Anne of Green Gables Productions

Das könnte sogar für manchen Zyniker unter den Fernsehzuschauern ein Grund sein, mal herauszusuchen, wo denn eigentlich Bibel TV auf der eigenen Programmbelegung zu finden ist: Der Sender wiederholt die beliebte Serie  "Anne auf Green Gables" aus dem Jahr 1985. Die vier Episoden werden dabei jeweils zweimal gezeigt: Die Erstausstrahlung erfolgt ab dem 6. Januar immer dienstags um 21.05 Uhr, die Wiederholungen dann am Mittwoch um 19.00 Uhr.

Im ausgehenden 19. Jahrhundert landet das Waisenmädchen Anne Shirley (Megan Follows, aktuell in  "Reign") eher unvermittelt auf der Farm von Matthew Cuthbert (Richard Farnsworth) und seiner Schwester Marilla (Colleen Dewhurst). Die wollten eigentlich einen Jungen adoptieren, der sich auf der Farm nützlich machen kann. Doch trotz ihres Hangs zu kleineren Unfällen schließt Matthew die junge Anne in sein Herz, im Gegensatz zu seiner Schwester. Trotzdem kann Anne schließlich auf der Farm auf Prince Edward Island bleiben. Für das Mädchen beginnt eine Zeit zwischen Abenteuer und Herausforderung.

Die kanadische Autorin Lucy Maud Montgomery veröffentlichte im Jahr 1908 erstmals das Kinderbuch "Anne auf Green Gables". Es wurde zu einem weltweiten Bestseller, der bis heute ausgesprochen beliebt ist und zum Kulturgut Kanadas zählt. Der Roman wurde mehrfach verfilmt. Bereits im Jahr 1919 wurde in den USA ein Stummfilm gedreht, der jedoch als verschollen gilt. Neben einer weiteren Adaption im Jahr 1934 ist vor allem die vierteilige Miniserie von 1985 und die fünfteilige Fortsetzung "Anne in Kingsport" von 1987 bekannt. Darüber hinaus gab es eine populäre Animeserie aus dem Jahr 1979, die in Deutschland unter dem Titel  "Anne mit den roten Haaren" ausgestrahlt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 11.12.2014, 15.44 Uhr:
    Werd sicher mal reinschauen, der Anime ist schon super.