Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Annika": Nicola Walker ermittelt in zweiter Staffel in Deutschland

von Bernd Krannich in News national
(19.10.2023, 09.00 Uhr)
Sechs neue Folgen um "Mord an Schottlands Küste"
Nicola Walker als DI Annika Strandhed in "Annika"
Alibi
"Annika": Nicola Walker ermittelt in zweiter Staffel in Deutschland/Alibi

Nachdem Sky Krimi im April letzten Jahres die Auftaktstaffel von  "Annika - Mord an Schottlands Küste" gezeigt hatte, steht nun die zweite Staffel in den Startlöchern: Ab dem 28. November werden die sechs neuen Episoden immer dienstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt.

Die neue Staffel, in der Nicola Walker ( "Spooks - Im Visier des MI5",  "The Split - Beziehungsstatus ungeklärt") erneut in die Rolle der eigenwilligen DI Annika Strandhed von der jungen Marine Homicide Unit schlüpft, hatte erst kürzlich in Großbritannien bei Alibi ihre Premiere.

Annika Strandhed ist neben den Herausforderungen ihres Berufs auch in der Familie als alleinerziehende Mutter ihrer Tochter Morgan (Silvie Furneaux) gefordert. Annika geht ihr Leben in spiritueller Verbindung mit ihrem norwegischen Erbe an. Der Twist der Serie ist einerseits, dass die Ermittler hier stets in Fällen ermitteln, in denen es um Gewässer geht - Flüsse, Seen, die Küste - und andererseits, dass die Protagonistin immer wieder die metaphorische vierte Wand durchbricht: Sie spricht direkt in die Kamera und zu den Zuschauenden.

In der ersten Staffel hatte Annika damit zu ringen, dass sie Gefühle für den Therapeuten ihrer Tochter entwickelt hatte, Jake Strathearn (Paul McGann). Gleichzeitig war sie durch ihren neu erhaltenen Job ihrem früheren Kollegen und privaten Partner Michael McAndrews (Jamie Sives) wiederbegegnet - der sich zu allem Überfluss auch auf die Stelle als Team-Leader beworben hat, die nun Annika erhalten hatte. Und auch nach Beginn der Zusammenarbeit hält er sich für die bessere Wahl für den Job.

Weiterhin zum Team gehören DC Blair Ferguson (Katie Leung, Cho Chang aus den "Harry Potter"-Filmen, zuletzt  "Peripherie"; die reale Schwangerschaft der Darstellerin wurde in die Serie geschrieben), DS Tyrone Clarke (Ukweli Roach) und DCI Diane Oban (Kate Dickie, Catelyn Starks Schwester Lysa Arryn in  "Game of Thrones").

Im Verlauf der zweiten Staffel muss sich die Serie von einem Teammitglied verabschieden, dafür kommt Varada Sethu (Chetri aus den finalen Staffeln von  "Strike Back") in einer neuen Hauptrolle an Bord.

In der zweiten Staffel muss sich Annika neben ihren Fällen mit neuen und alten Herzensangelegenheiten auseinandersetzen: einerseits mit ihrer Beziehung mit Jake, andererseits mit Geheimnissen aus der Zeit ihrer Beziehung mit Kollege Michael Andrews.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Neuigkeiten über eine potentielle dritte Staffel für "Annika".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • dixpix schrieb am 19.10.2023, 11.03 Uhr:
    Wie wäre es mit Unforgotten oder Last Tango in Halifax? Auch mit Nicola Walker.
  • Sentinel2003 schrieb am 19.10.2023, 14.06 Uhr:
    "The Split - Beziehungsstatus" ungeklärt ist auch mit ihr. :-)