Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD Degeto, ORF und SRF suchen Ideen für Dreiländer-Komödie

von Glenn Riedmeier in News national
(19.06.2023, 11.55 Uhr)
Aufruf an Drehbuchschreiber und Produzenten
ARD Degeto, SRF und ORF kündigen den gemeinsamen "KINO- & TV-PREIS" an.
ARD Degeto/Degeto Film GmbH
ARD Degeto, ORF und SRF suchen Ideen für Dreiländer-Komödie/ARD Degeto/Degeto Film GmbH

ARD Degeto, SRF und ORF planen eine neue gemeinsame Produktion und gehen dafür einen etwas ungewöhnlichen Weg: Sie rufen zusammen - erstmals, wie es heißt - Produktionsfirmen aus dem deutschsprachigen Raum auf, Ideen für eine moderne Komödie einzureichen, die von den komplexen Beziehungen zwischen Deutschen, Österreichern und Schweizern erzählen soll.

Dabei geht es um Fragen wie: Was denken wir von uns selbst und wie sehen uns die Nachbarn? Das Verhältnis der drei Länder müsse dabei nicht Kern der Erzählung sein, die Idee sollte aber "komödiantisches Potential für alle drei Nationen" bereithalten. Eingereicht werden die Ideen für den sogenannten neuen "KINO- & TV-PREIS". Als Gewinn winkt ein Finanzierungsbeitrag zu einer Treatmententwicklung über 10.000 Euro und die Chance, den Stoff in Zusammenarbeit mit ARD Degeto, SRF und ORF bis zum finalen Drehbuch für einen Kino- und TV-Film zu entwickeln.

Die Autorinnen und Autoren sollten bereits für Film oder Fernsehen geschrieben, die Produzentinnen und Produzenten bereits für Film oder Fernsehen produziert haben. Ausdrücklich können Autoren und Regisseure nur in Verbindung mit einer Produktionsfirma einreichen. Das Exposé darf zwischen drei und maximal fünf Seiten haben. Der Einsendeschluss ist der 31. August. Die Gewinner werden anlässlich des Filmfests Hamburg und des Zürich Filmfestival im Herbst 2023 verkündet.

Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto: Das SommerKino um 20:15 Uhr ist ein unverzichtbarer Fixpunkt im Programmangebot der ARD Degeto mit ernsthaften, erfolgreichen und hochunterhaltsamen Filmen. Die Umsetzung des Gewinner-Exposés soll an die Tradition der großen Komödien in der ARD anknüpfen - ich denke zum Beispiel an die beliebten  'Eberhofer-Krimis', die bissige Beziehungskomödie 'Und wer nimmt den Hund?' oder die erfolgreiche Familienkomödie  'Enkel für Anfänger'. Wir freuen uns sehr auf die kreativen Ideen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Mit diesem Wettbewerb erweitern wir als ARD Degeto nicht nur unsere exzellente Zusammenarbeit mit SRF und ORF auf TV-Ebene zukünftig auch auf das Kino, wir bestärken auch einmal mehr unser ernsthaftes und zukunftsorientiertes Engagement auf dem Kino-Markt.

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: Seit langer Zeit eint ORF, SRF und Degeto die Suche nach den besten Stoffen für unsere Zuschauer*innen. Die gemeinsame Ausschreibung einer Dreiländer-Komödie ist da ein logischer Schritt. Ich freue mich auf ein kreatives Spiel mit allem, was ein Culture-Clash zu bieten hat, auf neue Seiten jenseits der geübten Klischees und auf einen Film, der eine Bereicherung für unser Fernsehpublikum darstellt.

Susanne Wille, Leiterin Abteilung Kultur bei SRF: Das TV-Publikum von SRF und die Nutzenden der Streaming-Plattform 'Play Suisse' goutieren Filme mit humorvoller, leichter Tonalität besonders. Mit der Preis-Ausschreibung wollen wir signalisieren, dass wir komödiantische Filmprojekte begrüssen. Es freut uns sehr, dass wir mit der Preis-Ausschreibung in Zusammenarbeit mit ARD Degeto und ORF ein Fenster über die Grenzen hinweg in den deutschsprachigen Raum öffnen können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 19.06.2023, 15.34 Uhr:
    Das lässt dann aber kreative Köpfe außerhalb der Filmbranche außen vor. Finde ich nicht gut.