Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update ARD feiert 100 Jahre Loriot mit ausführlicher Doku und "Loriot vor acht"

von Glenn Riedmeier in News national
(21.09.2023, 15.53 Uhr)
Bedeutender deutscher Komiker wird gebührend geehrt
Vicco von Bülow alias Loriot
Radio Bremen
ARD feiert 100 Jahre Loriot mit ausführlicher Doku und "Loriot vor acht"/Radio Bremen

Er gilt als einer der prägendsten deutschen Humoristen und hätte in diesem Jahr am 12. November seinen 100. Geburtstag gefeiert: Vicco von Bülow alias Loriot. Seine Kunst - ob in Literatur, Film, Fernsehen oder Theater - ist zeitlos. Die ARD ehrt den 2011 verstorbenen Loriot kurz vor seinem Geburtstag im Programm mit einem Themenabend und der Sonderreihe  "Loriot vor acht".

Am Montag, den 6. November ist im Ersten um 20.15 Uhr der neue, 90-minütige Dokumentarfilm  "Loriot 100" von André Schäfer als deutsche TV-Premiere zu sehen. Die Produktion ist eine dokumentarische Verbeugung vor dem legendären Humoristen. Das facettenreiche Porträt besteht aus zahlreichen Ausschnitten aus Loriots berühmtesten Sketchen, auch seltenen Dokumentaraufnahmen von Vicco von Bülow aus der Anfangszeit seiner Karriere.

Wie die ARD am Donnerstagnachmittag bekannt gab, wird Loriots Geburtstag crossmedial zelebriert. So wird es neben dem Themenabend im Ersten und "Loriot vor acht" eine umfangreiche Werkschau in der ARD Mediathek geben. Mit einem sogenannten "Premium Widget" gibt es dort ein Wiedersehen mit Loriots Sketch- und Cartoon-Klassikern, den Kinofilmen  "Ödipussi" und "Pappa Ante Portas" und auch den liebgewonnenen Geburtstagsshows der ARD von und mit Loriot, die als selbstironische TV-Klassiker gelten.

Darüber hinaus ist ein Podcast namens "Loriot 100 - mehr Lametta mit Ariana Baborie" angekündigt. Zusammen mit acht prominenten Gästen hört sich Comedienne und Moderatorin Ariana Baborie durch die Sketche der Humor-Legende und analysiert diese auf unterhaltsame Weise. Mit dabei sind Christoph Maria Herbst, Annette Frier, Oliver Kalkofe, Ralph Ruthe, Maria Clara Groppler, Nelson Müller sowie Loriots Wegbegleiter Stefan Lukschy. Die Podcast-Folgen erscheinen wöchentlich ab dem 4. November samstags zuerst in der ARD Mediathek und dann auch auf anderen Podcast-Plattformen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 18.11.2023, 15.46 Uhr:
    Werbung nach Loriot-Art:

    https://www.youtube.com/watch?v=a-5WnW4GLRM
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 00.09 Uhr:
    Vollständiges Interview (knapp 52 Minuten):

    https://www.youtube.com/watch?v=T5yP748xixQ?si=8PhE7EgeAQLi-6w4
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 13.11.2023, 20.25 Uhr:
    Sehr interessant! Schön, Loriot auch mal - weitgehend - ernsthaft zu hören. Vielen Dank dafür!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 14.11.2023, 23.01 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Sehr interessant! Schön, Loriot auch mal -
    weitgehend - ernsthaft zu hören. Vielen Dank
    dafür!

    Ja, das fand ich auch interessant. Das Gespräch hatte auch einen schönen "Flow", weil beide mehr oder weniger auf einer Wellenlänge waren.
    Übrigens: Der Loriot-Abend, der am Sonntag im RBB lief, wurde zwar aus drei 25-minütigen Sketch-Folgen zusammengeklöppelt, aber zwischen diesen Folgen gibt es Hausbesuche von Ulli Zelle bei Katja Bogdanski, Stefan Lukschy und Jürgen Breest. Letzterer war Unterhaltungschef bei Radio Bremen und ist im Mai verstorben.
    Lukschy erzählte, dass Loriot öfter bei ihm zu Hause war. Sie haben gemeinsam die große DVD-Edition konzipiert.
    https://www.ardmediathek.de/video/rbb-fernsehen/von-menschen-und-moepsen-der-grosse-loriot-abend/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl9mMGQ4OGM4ZC1kNTcxLTQ4NmItODQ0OC0xZjU2ZjhmYWY1ZmFfcHVibGljYXRpb24
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 17.14 Uhr:
    2007 war Loriot bei Reinhold Beckmann eingeladen. Die Aufzeichnung wurde kurz vor dem Tod von Evelyn Hamann erstellt, die Ausstrahlung lief kurz danach.
    "... wie von Bülow da von seinem Sofa aus seine Worte direkt an Hamann richtete: 'Liebe Evelyn, dein Timing war immer perfekt. Nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten.' Dann eine Pause. Und schließlich mit einem ganz feinen Lächeln: 'Na warte.' "
    https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/loriot-bei-beckmann-na-warte-liebe-evelyn-a-514271.html
    Evelyn Hamann hätte das sicher sehr gefallen.
    Das Beckmann-Interview gibt es im Netz, z B. hier:
    https://www.ardmediathek.de/video/one/loriot-bei-beckmann/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtM2JiMWY3YmYtNjJhNi00M2Q4LWJhOTYtOThlN2Y0MGRmMWRl
    Es war klar, dass das ohne Berücksichtigung dieses traurigen Ereignisses so nicht sendbar war. Deshalb wurde dieser kurze, aber, wie ich finde, bewegende Abschied noch am selben Tag aufgezeichnet und dem Interview vorgeschaltet. Leider habe ich das nur in schriftlicher Form gefunden.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 18.05 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Das Beckmann-Interview gibt es im Netz, z B.
    hier:
    https://www.ardmediathek.de/video/one/loriot-bei-beckmann/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtM2JiMWY3YmYtNjJhNi00M2Q4LWJhOTYtOThlN2Y0MGRmMWRl

    Danke, das werde ich mir zum Abschluss meiner privaten Loriot-Festwochen demnächst auch noch ansehen :)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 18.25 Uhr:
    Aus dem https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/loriot-bei-beckmann-na-warte-liebe-evelyn-a-514271.html -Artikel:
    Später wurden für ein paar Minuten Olli Dittrich und Max Raabe dazu gebeten. Mit Raabe ist von Bülow bereits befreundet, und bei Dittrich hat er die Möglichkeit genutzt, ihm endlich einmal zu sagen, wie großartig er ihn fände, was Dittrich wiederum sichtlich irritierte, weil es doch für ihn eine Ehre war, neben Loriot sitzen zu dürfen.
    Ich hätte Loriot und Olli Dittrich gerne mal in einer von beiden gemeinsam erdachten Sendung gesehen, zum Beispiel im Rahmen von Dittrichs TV-Parodiezyklus oder früher in "Olli, Tiere, Sensationen". Sehr schade, dass die beiden sich nicht früher kennengelernt haben.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 15.55 Uhr:
    Am 30.8.1987 um 20:00 Uhr war Loriot (erstmals?) im Fernsehen der DDR zu sehen. Gemeinsam mit Evelyn Hamann las er 90 Minuten lang aus seinen dramatischen Werken. Die Sendung war im Theater im Palast der Republik aufgezeichnet worden und wurde in der Zeitschrift "FF dabei" relativ groß angekündigt.
    Gab es eine solche Lesung eigentlich vorher oder nachher auch mal im bundesdeutschen Fernsehen?
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/jdv1699800576q.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=jdv1699800576q.jpg) http://www.bilder-hosting.info/vorschau/cqs1699800633d.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=cqs1699800633d.jpg)
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 16.00 Uhr:
    Loriot monierte wohl bei dieser Gelegenheit, dass alle anwesenden Gäste in der Zeit ihrer Anwesenheit hier von der Erfüllung des Fünfjahresplans abließen. "Dass mir das nicht nochmal vorkommt!"
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 16.20 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Loriot monierte wohl bei dieser Gelegenheit, dass
    alle anwesenden Gäste in der Zeit ihrer
    Anwesenheit hier von der Erfüllung des
    Fünfjahresplans abließen. "Dass mir das nicht
    nochmal vorkommt!"

    Ich glaube, du meinst die Premiere von "Ödipussi" in Ost-Berlin, die um 17 Uhr stattfand. Da sagte Loriot: "Das Haus ist voll. Es sind über 1000 Menschen hier, die offensichtlich schon am frühen Nachmittag ihre Arbeit am Aufbau des Sozialismus unterbrochen haben. Dass mir das nicht einreißt!" :)
    https://www.ardmediathek.de/video/100-geburtstag-loriot/loriot-100/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NDg3MDE (bei ca. 1:23:00)
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 12.11.2023, 16.23 Uhr:
    Ja, das stimmt.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 10.11.2023, 18.32 Uhr:
    Judith Rakers gibt uns die Evelyn:

    https://www.youtube.com/watch?v=xV_EXPh2J30
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 17.59 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Die 90-minütige Loriot-Doku, die um 20:15 Uhr im
    Ersten läuft, ist schon in der Mediathek
    verfügbar. Ich finde, es ist eine gelungene
    Hommage, mit einer guten Mischung aus
    Sketch-Ausschnitten, Interviewschnipseln mit
    Loriot sowie Kommentaren von Weggefährten,
    Komikern und sogar Germanisten.
    Schön, dass z.B. auch Dagmar Biener (Brigitte
    Mielke in "Pappa ante portas") und Katja Bogdanski
    (Dicki Hoppenstedt) dabei sind. Auch Hans Peter
    Korff kommt ganz kurz zu Wort, aber offenbar geht
    es ihm gesundheitlich sehr schlecht.
    https://www.ardmediathek.de/video/100-geburtstag-l
    oriot/loriot-100-oder-doku-zum-100-geburtstag/ard/
    Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NDg3MDE

    Hat mir ebenfalls gefallen. Hab's mir schon dreimal angeguckt, auch wenn ich die Sketch-Ausschnitte schon kannte. Wie Hape Kerkeling zurecht (sinngemäß) meinte: "Man entdeckt beim Wieder-Sehen immer was Neues - und deshalb kann man sie sich immer wieder und wieder ansehen."
  • jewel schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 14.20 Uhr:
    Das gibt es auch als Hörbuch, gelesen von Axel Hacke. Auch empfehlenswert.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 12.38 Uhr:
    Mr P. schrieb:
    Sehr sympathisch kam auch Loriots langjähriger
    Weggefährte Stefan Lukschy rüber. Sein Buch "Der
    Glückliche schlägt keine Hunde" sei jedem
    empfohlen, der sich für Loriots Fernsehschaffen
    interessiert. Ein derart persönliches und
    liebevolles Portrait habe ich selten gelesen. Man
    erfährt sehr viel über die Entstehung der
    Sketche bis hin zu ihrer DVD-Veröffentlichung
    2007. Daneben berichtet Lukschy über seine
    Freundschaft mit Loriot bis zu dessen Tod, aber
    nie angeberisch, sondern immer unaufdringlich.

    Danke für den Tipp, das klingt wirklich interessant.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 08.11.2023, 09.57 Uhr:
    Mr P. schrieb:

    Sehr sympathisch kam auch Loriots langjähriger
    Weggefährte Stefan Lukschy rüber. Sein Buch "Der
    Glückliche schlägt keine Hunde" sei jedem
    empfohlen, der sich für Loriots Fernsehschaffen
    interessiert. Ein derart persönliches und
    liebevolles Portrait habe ich selten gelesen. Man
    erfährt sehr viel über die Entstehung der
    Sketche bis hin zu ihrer DVD-Veröffentlichung
    2007. Daneben berichtet Lukschy über seine
    Freundschaft mit Loriot bis zu dessen Tod, aber
    nie angeberisch, sondern immer unaufdringlich.

    Mir liegt Wolfgang Luschky näher, der wohl sein Vater gewesen sein dürfte.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 07.11.2023, 20.06 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Loriot bei III nach 9:
    https://www.dailymotion.com/video/x308pxs
    1979 mit Marianne Koch
    https://www.youtube.com/watch?v=3OOF_g5lAbk
    1988 mit Axel Corti
    In einer anderen Sendung ist er - nach meiner
    Erinnerung - sinngemäß gefragt worden: "Es
    fällt auf, dass in Ihren Sketchen oft vom Essen
    geredet wird. Was hat es damit auf sich?" - "Also
    ich persönlich esse täglich."

    Diese III-nach-9-Sendungen sind in der Tat sehr interessant und wären eine willkommene Abwechslung in der Programmierung eines Loriot-TV-Tages anstatt der immer gleichen Sketche und Filme. Insbesondere die Ausgabe mit Marianne Koch ab Minute 11:00 ist spannend. Mit der selben Aussage gälte Loriot heutzutage sofort als "umstritten", zumindest aber würde er von Satirekollegen und Medienschaffenden ob seiner "kruden Thesen" gerügt.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 07.11.2023, 19.23 Uhr:
    Ja, Korffs Optik hat mich auch etwas erschreckt. Bemerkenswert finde ich, dass Katja Bogdanski immer noch so präsent ist. Dicki kommt nur in einer einzigen Folge vor und hat keinen Text bis auf das berühmte "Zicke zacke Hühnerkacke".
    Sehr sympathisch kam auch Loriots langjähriger Weggefährte Stefan Lukschy rüber. Sein Buch "Der Glückliche schlägt keine Hunde" sei jedem empfohlen, der sich für Loriots Fernsehschaffen interessiert. Ein derart persönliches und liebevolles Portrait habe ich selten gelesen. Man erfährt sehr viel über die Entstehung der Sketche bis hin zu ihrer DVD-Veröffentlichung 2007. Daneben berichtet Lukschy über seine Freundschaft mit Loriot bis zu dessen Tod, aber nie angeberisch, sondern immer unaufdringlich.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 06.11.2023, 18.40 Uhr:
    Die 90-minütige Loriot-Doku, die um 20:15 Uhr im Ersten läuft, ist schon in der Mediathek verfügbar. Ich finde, es ist eine gelungene Hommage, mit einer guten Mischung aus Sketch-Ausschnitten, Interviewschnipseln mit Loriot sowie Kommentaren von Weggefährten, Komikern und sogar Germanisten.
    Schön, dass z.B. auch Dagmar Biener (Brigitte Mielke in "Pappa ante portas") und Katja Bogdanski (Dicki Hoppenstedt) dabei sind. Auch Hans Peter Korff kommt ganz kurz zu Wort, aber offenbar geht es ihm gesundheitlich sehr schlecht.
    https://www.ardmediathek.de/video/100-geburtstag-loriot/loriot-100-oder-doku-zum-100-geburtstag/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NDg3MDE
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.11.2023, 21.59 Uhr:
    Loriots erster Kinofilm "Ödipussi" war vermutlich der erste Film, der in der Zeit der deutschen Teilung am selben Tag sowohl im Osten als auch im Westen uraufgeführt wurde: am 9. März 1988, zunächst um 17:00 Uhr im Ost-Berliner Kino "Kosmos", dann um 20:30 Uhr im West-Berliner "Gloria".
    Nach der Premiere erschien in der DDR-Zeitschrift "Filmspiegel" ein dreiseitiger Interview-Artikel zum Film.
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1699217787o.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bwy1699217787o.jpg) http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1699217828c.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1699217828c.jpg) http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bwy1699217874z.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bwy1699217874z.jpg)
    Außerdem gab es in der Heftmitte noch ein doppelseitiges Farbposter von Loriot.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 15.05 Uhr:
    BUG. schrieb:
    Kaschi schrieb:
    "In einer anderen Sendung ist er – nach meiner
    Erinnerung – sinngemäß gefragt worden: 'Es
    fällt auf, dass in Ihren Sketchen oft vom Essen
    geredet wird. Was hat es damit auf sich?' - 'Also
    ich persönlich esse täglich.'"
    Das war in seinem eigenen Special zum 60.
    Geburtstag. Zu finden unter anderem in diversen
    DVD-Boxen.

    Das erinnert mich an den Kompaktschutzraum K2000.
    "Und wie ist es mit der Verpflegung?"
    "An Bord genügt eine Tagesration an Speisen und Getränken. Sie, äh, zirkuliert."
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 14.43 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    "In einer anderen Sendung ist er – nach meiner Erinnerung – sinngemäß gefragt worden: 'Es fällt auf, dass in Ihren Sketchen oft vom Essen geredet wird. Was hat es damit auf sich?' - 'Also ich persönlich esse täglich.'"
    Das war in seinem eigenen Special zum 60. Geburtstag. Zu finden unter anderem in diversen DVD-Boxen.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 13.54 Uhr:
    Loriot bei III nach 9:
    https://www.dailymotion.com/video/x308pxs
    1979 mit Marianne Koch
    https://www.youtube.com/watch?v=3OOF_g5lAbk
    1988 mit Axel Corti
    In einer anderen Sendung ist er - nach meiner Erinnerung - sinngemäß gefragt worden: "Es fällt auf, dass in Ihren Sketchen oft vom Essen geredet wird. Was hat es damit auf sich?" - "Also ich persönlich esse täglich."
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.10.2023, 23.34 Uhr:
    Hier ist ein Artikel aus der BILD+FUNK Nr. 4/1986 über Loriots erste Opernregie in Stuttgart:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1697232819r.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1697232819r.jpg)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 13.10.2023, 23.25 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Im SWR gibt es am SAMSTAG, dem 11. November rund
    viereinhalb Stunden Loriot. Allerdings handelt es
    sich dabei "nur" um die Wiederholung der ARD-Doku
    zum 100. Geburtstag und um sieben Folgen der
    Loriot-Reihe in der 25-Minuten-Fassung von 1997:
    15:50 Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen - Vom Ferienglück und einem Nudelproblemen
    16:15 Der einsame König, andere kulturelle Intimbereiche und eine Skatrunde
    16:40 Menü mit englischer Zunge, Kalbshaxe, Badewanne und Politik
    17:05 Von Autos, Pferden, Polizei und Feuerspritzen
    -17:30
    20:15 Loriot 100
    21:45 Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen - Vom Ferienglück und einem Nudelproblemen
    22:10 Vom Jodeln, Flöten, Pfeifen, Fiedeln, vom Küssen und Kosakenzipfeln (Wh. 12.11. 17:05)
    22:35 Weihnachten bei Hoppenstedts
    -23:00
    Mal sehen, ob auch das NDR/RB-Fernsehen noch ein
    paar (andere) Dinge aus dem Archiv holt.

    Im NDR läuft am 11.11. ein langer Loriot-Themenabend, u.a. mit den Sendungen zum 60., 65. und 70. Geburtstag.
    https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg104_date-2023-11-11_display-all.html
    Außerdem gibt es weitere Sendungen im RBB und auf ONE:
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Detailsuche?detailsuche=1&sendungstitel=&mitwirkende=&volltext=Loriot&ausstrahlungswahl=future&uhrzeitStart=13.10.2023&uhrzeitEnde=13.10.2023&sendezeitauswahl=none&senderauswahl=selected&sender_id%5B%5D=28106&sender_id%5B%5D=28007&sender_id%5B%5D=28724&sender_id%5B%5D=28107&sender_id%5B%5D=28108&sender_id%5B%5D=28229&sender_id%5B%5D=28226&sender_id%5B%5D=28385&sender_id%5B%5D=28205&sender_id%5B%5D=28486&sender_id%5B%5D=28113&sender_id%5B%5D=28111&sender_id%5B%5D=28487&sender_id%5B%5D=28721&sender_id%5B%5D=28722&sender_id%5B%5D=28725&sort=auto
    10.11. 20:15 RBB Evelyn Hamann - "Sie war tatsächlich fabelhaft"
    12.11. 19:15 ONE Loriot bei Beckmann
    12.11. 20:15 RBB Von Menschen und Möpsen - Der große Loriot-Abend
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 15.41 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    Vielen Dank für die Scans!

    Gerne! Hier hab ich noch was:
    Als im Mai 1977 die dritte Loriot-Sendung von Radio Bremen lief (u.a. mit "Die Nudel", "Liebe im Büro" und "Das Filmmonster"), wurde die Hörzu (Nr. 20/77) auf Evelyn Hamann aufmerksam. Allerdings war dies nicht ihre erste Sketch-Auftritte an der Seite von Loriot. Auch in den ersten beiden Folgen hatte sie schon kleinere Rollen gehabt, nämlich in "Gran Paradiso", "Zimmerverwüstung" und "Herrenmoden".
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/rgh1696164408w.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=rgh1696164408w.jpg)
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1696166816z.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1696166816z.jpg) http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1696166877p.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1696166877p.jpg)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 14.32 Uhr:
    Ich vermute, dass es ein Kulturmagazin oder eine Reportage über Karikaturisten o.ä. war. Aber es wird wohl schwierig, das wiederzufinden, weil ich auch nicht mehr weiß, ob ich das Foto in der Hörzu oder in einer anderen TV-Zeitschrift gesehen habe. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig.
    Der älteste Loriot-Schnipsel, den ich in der ARD-Mediathek gefunden habe, muss vom Jahreswechsel 1960/61 sein (auch wenn im Bild "BR-Archiv vom 28.01.1966" steht).
    https://www.ardmediathek.de/video/br24-retro/loriots-neujahrswuensche-fuer-1961/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzU0MDg0ZDc5LTljYzYtNGNkYS05ZWVkLTM3Yjc0OGIwNWU2Nw
    Und 1964 hat ihn der Diogenes-Verlag auf Werbetour durch Deutschland geschickt.
    https://www.ardmediathek.de/video/hr-retro-oder-hessenschau/loriot-zu-besuch-in-frankfurt/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNTY0Mzc
    https://www.ardmediathek.de/video/wdr-retro-hier-und-heute/gaestebuch-mit-vicco-von-buelow-alias-loriot/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQ5NDE1ZGI1LWMxYjYtNDY1OC04ZjkzLWZjZTVmOGE3ZmE4Ng
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 14.11 Uhr:
    Alles klar. Falscher Fehler von mir.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 13.19 Uhr:
    Kaschi schrieb:
    In tv.programme-wiki (siehe Button auf dieser
    Seite) taucht Loriot 1963 auf, im Singspiel
    "Mamselle Nitouche"(21.7.63, ARD).

    Es handelt sich hierbei nur um eine Namensgleichheit. Rudolf Vogel spielte einen Brigadier namens Loriot.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 12.24 Uhr:
    Seine Anfänge als Cartoonist beim "Stern" (ab 1950) waren von Protesten begleitet:
    https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Auf_den_Hund_gekommen_(Loriot)&veaction=edit§ion=2
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 12.07 Uhr:
    Vielen Dank für die Scans!
    In tv.programme-wiki (siehe Button auf dieser Seite) taucht Loriot 1963 auf, im Singspiel "Mamselle Nitouche"(21.7.63, ARD). Die Website hat allerdings noch längst nicht alle Sendetage erfasst.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 01.09 Uhr:
    Im SWR gibt es am Sonntag, dem 11. November rund viereinhalb Stunden Loriot. Allerdings handelt es sich dabei "nur" um die Wiederholung der ARD-Doku zum 100. Geburtstag und um sieben Folgen der Loriot-Reihe in der 25-Minuten-Fassung von 1997:
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?sender=28113&archiv=1&datum=11.11.2023
    15:50 Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen - Vom Ferienglück und einem Nudelproblemen
    16:15 Der einsame König, andere kulturelle Intimbereiche und eine Skatrunde
    16:40 Menü mit englischer Zunge, Kalbshaxe, Badewanne und Politik
    17:05 Von Autos, Pferden, Polizei und Feuerspritzen
    -17:30
    20:15 Loriot 100
    21:45 Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen - Vom Ferienglück und einem Nudelproblemen
    22:10 Vom Jodeln, Flöten, Pfeifen, Fiedeln, vom Küssen und Kosakenzipfeln (Wh. 12.11. 17:05)
    22:35 Weihnachten bei Hoppenstedts
    -23:00
    Mal sehen, ob auch das NDR/RB-Fernsehen noch ein paar (andere) Dinge aus dem Archiv holt.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.10.2023, 00.41 Uhr:
    Im Hinblick auf Loriots 100. Geburtstag habe ich mal in meiner Sammlung gestöbert und in der Hörzu (06/67) die Ankündigung seiner ersten "Cartoon" Sendung vom 5. Februar 1967 gefunden. Bis zu diesem Zeitpunkt war Loriot wohl (trotz einiger kleiner Nebenrollen in Filmen von Bernhard Wicki) nur als Zeichner und Buchautor bekannt.
    Es sollte dann noch fünfeinhalb Jahre dauern, bis Loriot in seinen Sendungen nicht nur als Moderator, sondern auch als Schauspieler und Parodist in mehreren Rollen auftrat. Dazu gab es in der Hörzu (35/72) einen üppig bebilderten zweiseitigen Artikel.
    Übrigens: Ich könnte schwören, dass Loriot schon Anfang der 60er (1961?) in einer Fernsehsendung aufgetreten ist und deshalb in einer Programmzeitschrift mit Foto vorgestellt wurde, aber ich finde das Heft nicht mehr wieder. Möglicherweise habe ich das Ganze nur irgendwo auf Ebay gesehen. Kann da jemand weiterhelfen?
    05.02.1967
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/rgh1696113053z.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=rgh1696113053z.jpg)
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/bfi1696113003x.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1696113003x.jpg)
    30.08.1972
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/opt1696113126q.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1696113126q.jpg)
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/klz1696113161s.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1696113161s.jpg) http://www.bilder-hosting.info/vorschau/arx1696113199i.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1696113199i.jpg)
  • User 1444810 schrieb am 23.09.2023, 15.05 Uhr:
    Ganz große Freude!
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 22.09.2023, 14.37 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:
    Oh, nein!!!!!!
    Es wäre besser, man ließe die Werke von Loriot
    UNKOMMENTIERT!

    Richhtichh!
    Das kann man den Gästen in Neapel anbieten!
    Wir sind einfach zu deutsch!
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 22.09.2023, 14.18 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    In den
    fünfminütigen Episoden dieser Sonderreihe werden
    Loriots beste Sketche und Sprüche präsentiert,
    kommentiert von diversen Komiker-Kollegen
    Oh, nein!!!!!!
    Es wäre besser, man ließe die Werke von Loriot UNKOMMENTIERT!
  • User 1070048 schrieb am 22.09.2023, 19.29 Uhr:
    Sehe ich auch so. Die genannten Protagonisten verfügen nicht einmal annähernd über die Klasse eines Loriot.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 21.09.2023, 23.36 Uhr:
    Krid H. Erne schrieb:
    Warum nicht auch 100 minuten anstatt 90 min ?

    Weil ich mir von einem Fernsehgerät nicht vorschreiben lasse, wohin ich gucken soll! Nicht 100 Minuten lang, nicht wahr!
    https://www.tvforen.de/read.php?3,407532,407532#msg-407532
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 21.09.2023, 22.24 Uhr:
    Warum nicht auch 100 minuten anstatt 90 min ?
  • Guck_zu schrieb am 21.09.2023, 18.37 Uhr:
    Gibt es dann auch, wie bei den Otto-Show Wiederholungen, Warnungen vor dem politisch evtl. inkorrekten Inhalt!? Heute traut sich doch niemand mehr, solche Sketche zu drehen. Ist nur noch Pussy-TV. Ich freue mich jedenfalls darauf, und auch auf die kongeniale Evelyn Hamann.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 21.09.2023, 17.01 Uhr:
    Einer der ganz großen Humoristen, seine Filme, Sketche, Zeichnungen oder Geschichten alles vom Feinsten. Seine Fernsehsketche mehr als nur Klassiker.