Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD-Generalsekretärin Wiedemann klagt gegen die ARD-Intendanten

von Ralf Döbele in Vermischtes
(22.03.2011, 00.00 Uhr)
Vorwurf des Mobbings, Schmerzensgeld gefordert
ARD

Schwere Vorwürfe erhebt die ARD-Generalsekretärin Verena Wiedemann gegen den Senderverbund, genauer gegen die Intendanten der ARD. Sie hat Klage wegen Mobbings eingereicht und fordert Schadenersatz, sowie Schmerzensgeld. Ein Gütetermin vor dem Berliner Arbeitsgericht habe laut Medienberichten zu keinem Ergebnis geführt. Wiedemanns Anwalt Hans Georg Meier sagte der 'Frankfurter Rundschau', dass sich seine Mandantin aufgrund des Verhaltens der ARD-Intendanten in psychologischer Behandlung befinde.

Erst 2006 ist das Generalsekretariat unter der Leitung von Verena Wiedemann in Berlin eingerichtet worden. Nun seien Wiedemann schrittweise die Kompetenzen entzogen worden. Für die ARD sind die Vorwürfe der Ausgrenzung, Diskriminierung und Missachtung nicht nachvollziehbar, sie seien "aus der Luft gegriffen". Stattdessen habe der damalige ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust Wiedemann im Juni 2010 fristgerecht darüber informiert, dass man ihren Vertrag über den 30. Juni 2011 fortsetzen wolle. Jenes Angebot gelte noch immer.

Hans Georg Meier schildert die Dinge anders, so habe die ARD das noch relativ junge Generalsekretariat wieder abschaffen wollen. Um die so fällig werdenden Zahlungen von Versorgungsbezügen zu umgehen habe man bei der ARD begonnen Verena Wiedemann derart stark zu mobben, dass sie schließlich von sich aus die Kündigung einreichen würde. Meier kündigte an sämtliche Intendanten vor Gericht als Zeugen vorladen lassen zu wollen. Zu einer Wiederaufnahme der Verhandlung wird es wohl frühestens in zwei Monaten kommen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wanze Muldoon schrieb via tvforen.de am 26.03.2011, 21.23 Uhr:
    Hm. Als Zuschauer der ARD werde ich ja jeden Abend gemobbt. Kann ich mich der Klage anschließen?
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 19.11 Uhr:
    Es tut mir Leid, aber wer sich bei der ARD wundert, dass ihm Kompetenzen entzogen werden ... Jedermann weiß, was für ein unsinnig wahnwitziger Apparat die ARD ist. Da hat wahrscheinlich niemand großartige Kompetenzen, da muss alles siebenmal abgesegnet werden. Ich habe mal von jemandem vom ZDF gehört, was für ein Wahnsinn (!) bei der ARD allein abgeht, wenn es darum geht, dass von irgendeinem der dritten Programme der "Kommentar" in der Tagesschau geschaltet werden soll. Ich stehe hinter den Öffentlich Rechtlichen, kann aber nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich eine weitere Geschichte dieser Art zu hören bekomme. Ich habe noch nie, weder in den Medien noch von oder über Bekannte, davon gehört, dass die ARD ein angenehmer Arbeitgeber ist, bei dem die Arbeit einen erfüllt. Da mischen scheinbar einfach viel zu viele Anzugträger mit
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.03.2011, 21.13 Uhr:
    jumin schrieb:
    Da mischen scheinbar einfach viel zu
    viele Anzugträger mit

    Die ARD ist ein aufgeblähter Apparat.
  • Dick Tracy schrieb via tvforen.de am 23.03.2011, 07.39 Uhr:
    Jumin schrieb:
    "Ich habe noch nie, weder in den Medien noch von oder über Bekannte, davon gehört, dass die ARD ein angenehmer Arbeitgeber ist, bei dem die Arbeit einen erfüllt. Da mischen scheinbar einfach viel zu viele Anzugträger mit" -
    Bleibt also zu fragen: An welcher Kleidung erkenne ich einen angenehmen Arbeitgeber?