Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Auf den Spuren von "Genial daneben": Kalkofe moderiert neue Comedy-Panelshow

von Glenn Riedmeier in News national
(12.03.2024, 14.29 Uhr)
Mit Torsten Sträter, Olaf Schubert und Rick Kavanian
Oliver Kalkofe
Tele 5/Gert Krautbauer
Auf den Spuren von "Genial daneben": Kalkofe moderiert neue Comedy-Panelshow/Tele 5/Gert Krautbauer

 "Genial daneben" gehört zu den langlebigsten Comedy-Formaten und läuft inzwischen in seiner dritten Inkarnation bei RTL Zwei. Nun wurde überraschend bekannt, dass TV-Satiriker Oliver Kalkofe eine neue Comedy-Panelshow moderieren wird, deren Konzept verdächtig ähnlich wie das von "Genial daneben" klingt.

Denn Moderator und Gastgeber Oliver Kalkofe begrüßt in der noch namenlosen Show ein wechselnd besetztes Comedy-Panel und konfrontiert dieses mit bizarren Fragen. Als Beispiele werden genannt: "Womit verschaffen sich Störche im Sommer Abkühlung?" "Was regelt das sogenannte Cheeseburger-Gesetz?" "Warum zum Geier steckten sich Frauen im 16. Jahrhundert Äpfel unter die Achseln?"

Zu den Panel-Gästen werden unter anderem Torsten Sträter, Olaf Schubert und Rick Kavanian gehören. Der Name der geplanten Show ist ebenso wenig bekannt wie der Sender, auf dem das Format zu sehen sein wird. Fest steht lediglich, dass von Ende März bis Anfang April insgesamt sechs Ausgaben in den Burda Studios in München produziert werden und diese im Frühjahr/Sommer ausgestrahlt werden sollen.

Für Oliver Kalkofe, der in diesem Jahr mit  "SchleFaZ" von Tele 5 zu Nitro wechselt, ist es sein erster Einsatz als Moderator einer klassischen Comedy-Panelshow. Zu Sat.1-Zeiten von "Genial daneben" war er selbst regelmäßig zu Gast in der von Hugo Egon Balder moderierten Show. Seitdem das Format zu RTL Zwei gewechselt ist, war er hingegen nicht mehr im Panel.

Es handelt sich übrigens nicht um den ersten Versuch, das Konzept von "Genial daneben" zu recyclen. 2004 strahlte RTL den von Dieter Nuhr moderierten Abklatsch  "Gibt's doch gar nicht!" aus, der es jedoch nur auf zwei Folgen brachte. Drei Jahre später versuchte es RTL mit  "Was 'n hier passiert?!" erneut. Diese von Oliver Geissen präsentierte Sendung wurde nach nur einer Folge wieder eingestampft. 2018 moderierte Maxi Gstettenbauer für das BR Fernsehen vier Folgen lang  "Was ist das denn?". Im gleichen Jahr schickte der WDR Ingolf Lück mit  "Wer hätte das gedacht?!" auf Sendung - hier war nach drei Ausgaben Schluss.

Als deutlich erfolgreicher - und auch beständiger als "Genial daneben" - hat sich die österreichische Adaption  "Was gibt es Neues?" entpuppt. Die von Oliver Baier moderierte Sendung läuft seit 2004 mit inzwischen mehr als 650 Folgen ununterbrochen in ORF 1. In diesem Jahr feiert die stets am Freitagabend gesendete Show ihr 20-jähriges Bestehen. Das deutsche  "Genial daneben" lief zunächst von 2003 bis 2011 in Sat.1. Nach einer langen Pause folgte von 2017 bis 2021 das erste Comeback beim Bällchensender. Dann allerdings kehrte Balder Sat.1 den Rücken und verließ mit deutlichen Worten den Sender (TV Wunschliste berichtete). Seit 2023 ist er mit der dritten Auflage von "Genial daneben" bei RTL Zwei beheimatet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Glitzergoldie schrieb am 12.03.2024, 20.39 Uhr:
    Ich würde gerne mal neue junge Leute mit neuen Konzepten sehen.
  • SerienFan_92 schrieb am 12.03.2024, 15.08 Uhr:
    Das Konzept klingt aber schon sehr deutlich abgekupfert.

    Mal sehen, auf welchem Sender das laufen wird.