Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus "Der Dicke" wird "Die Kanzlei": Drehstart zu neuen Folgen

von Jens Dehn in News national
(16.10.2013, 14.52 Uhr)
Anwaltsserie wird ohne den verstorbenen Dieter Pfaff fortgeführt
Dieter Pfaff
NDR
Aus "Der Dicke" wird "Die Kanzlei": Drehstart zu neuen Folgen/NDR

Im März dieses Jahres ist Dieter Pfaff an einem Krebsleiden verstorben (wunschliste.de berichtete). Neben der Trauer um den beliebten Schauspieler mussten sich die Verantwortlichen bei der ARD zugleich die Frage stellen, wie es mit der Serie  "Der Dicke" weitergeht, deren Dreharbeiten zur fünften Staffel nach Pfaffs plötzlichem Tod unterbrochen wurden. Nun haben sich die Produzenten dazu entschieden, die Serie fortzuführen: unter dem neuen Titel  "Die Kanzlei" werden die Dreharbeiten ab dem 29. Oktober fortgesetzt.

"Dieter Pfaff war als Anwalt Gregor Ehrenberg Dreh- und Angelpunkt der TV-Serie 'Der Dicke'. Zugleich wissen wir, dass diese Serie, in der Anwälte mit Witz, Charme und jenseits eingefahrener Wege den kleinen Leuten zu ihrem Recht verhelfen, Dieter Pfaff eine Herzensangelegenheit war. Darum haben wir uns entschieden, die TV-Serie unter dem neuen Titel 'Die Kanzlei' in seinem Sinne fortzusetzen", äußert sich Executive Producer Gebhard Henke vom WDR zu dem Neuanfang.

Sabine Postel und Herbert Knaup werden künftig die Hauptrollen spielen. Sophie Dal als Kanzleiassistentin Yasmin und Katrin Pollitt als Reinigungsfachkraft Gudrun sind wieder mit von der Partie. Die drei Frauen müssen in den bereits abgedrehten sechs Folgen zunächst verkraften, dass ihr Chef Gregor Ehrenberg (Pfaff) ohne ein Wort verschwindet. Wo ist Ehrenberg? Warum lässt Ehrenberg die Kanzlei und auch Hund Teddy in Stich? Aus der Angst um Ehrenberg wird Gewissheit: Er wird nicht in die Kanzlei zurückkehren. Isa von Brede (Postel) entscheidet, die Kanzlei nicht zu schließen. Notdürftig halten sie, Yasmin und Gudrun den Kanzleibetrieb aufrecht. In dieser Situation bietet Anwalt Markus Gellert (Knaup) seine Hilfe an.

Bis Ende Februar werden die restlichen sieben Folgen in Hamburg und Umgebung gedreht. Das Drehbuch stammt von Thorsten Näter, Regie führen Stephan Rick, Torsten Wacker und Oliver Dommenget. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt. Ob es danach für "Die Kanzlei" weitergehen wird, wird wohl maßgeblich von der Akzeptanz abhängen, die das Publikum der Serie ohne ihren Star Dieter Pfaff entgegenbringt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.10.2013, 00.06 Uhr:
    Hm, nachdem ich Pfaff als Der Dicke für mich entdeckt habe, tue ich mich schwer, ihn ersetzt zu sehen ... nix gegen Knaup, aber ob er Pfaff kompensieren kann ... hm hm hm.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 16.10.2013, 18.17 Uhr:
    Das klingt nach einer würdigen Fortsetzung , und ich glaube auch das es in Pfaffs Sinne wäre..

    Gruß Sir Hilary
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 17.10.2013, 11.21 Uhr:
    schaun wer moooool