Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Aus für Frank Elstners "Show der Naturwunder"

Im Frühjahr zelebrierte die ARD den 75. Geburtstag von Frank Elstner noch mit einer großen Tribute-Show (TV Wunschliste berichtete). Deutlich weniger erfreuliche Nachrichten gibt es allerdings nun für den Entertainer der alten Schule: Die ARD stellt
"Der SWR hat beschlossen, die Show nicht mehr zu produzieren. Wir danken Frank Elstner für seinen großen, persönlichen Einsatz", so ein SWR-Sprecher gegenüber der BILD-Zeitung. Grund für diese Entscheidung soll eine geplante "Schärfung des Primetime-Sendeplatzprofils am Donnerstag" sein. Künftig sollen am Donnerstagabend noch mehr fiktionale Inhalte wie "starke Fernsehfilme, Krimireihen und Serien" zu sehen sein. Ein Rolle dürften allerdings auch die sinkenden Quoten gespielt haben. Die jüngsten Ausgaben der "Show der Naturwunder" erreichten noch rund 3,5 Millionen Zuschauer. Keine schlechten Werte, aber nicht gut genug für die ARD.
"Ich bin deshalb nicht böse auf die ARD, obwohl ich der Meinung bin, dass es ein schönes Format für den Sender war", kommentiert Frank Elstner die Entscheidung in der BILD. Fortan wolle er sich auf seine Tier- und Naturdokumentationen konzentrieren. Eine Rückkehr als Show-Moderator schließt er allerdings nicht aus, jedoch unter einer Bedingung: "Das Konzept müsste schon sehr zu mir passen.""Die große Show der Naturwunder" lief seit 2006 mit zwei bis drei Ausgaben pro Jahr im Ersten. Insgesamt haben Elstner und Yogeshwar die Sendung 29 Mal präsentiert.
auch interessant
Leserkommentare
Yoda_FDS schrieb am 21.09.2017, 08.37 Uhr:
Das ist genau die gleiche scheiss Nummer wie seinerzeit beim Ende von "Das ist Spitze"/Dalli-Dalli. Nachdem die erste Staffel sehr gute Quoten hatte, sackte die Zweite etwas ab und die ARD zog sofort den Stecker, obwohl die Quoten immer noch gut waren. Nur wurde Dalli-Dalli nie offiziell eingestelltHelmprobst schrieb via tvforen.de am 19.09.2017, 11.04 Uhr:
Das finde ich sehr schade! War eine unterhaltsame Sendung, bei der man viel gelernt hat. Habe ich gerne gesehen.Auf die fürchterlichen Krimis am Donnerstag verzichte ich gerne. Aus meiner Sicht eine falsche Entscheidung. Wenn ein Sender zu stark auf nur eine Programmfarbe setzt, kann das auch nach hinten losgehen - siehe Pro7. Das Jahr hat 52 Donnerstage. Ein Drittel davon könte man mit Shows füllen, den Rest mit Krimis oder anderen Fernsehfilmen. Gerade das Programm der ARD sollte nämlich abwechslungsreich sein. Eine Wissenschaftsshow gibt es nun in dieser Form ja leider wohl gar nicht mehr, Mord und Totschlag aber sonntags, häufig samstags, donnerstags, am späten Freitag und die Filme mittwochs sind auch meist harter Stoff. Da hilft eine vierstündige Samstagabendshow mit Maus oder Kindern leider nicht wirklich als Ausgleich oder Ersatz...Wicket schrieb via tvforen.de am 19.09.2017, 11.24 Uhr:
Helmprobst schrieb:Das finde ich sehr schade! War eine unterhaltsame
Sendung, bei der man viel gelernt hat. Habe ich
gerne gesehen.
Auf die fürchterlichen Krimis am Donnerstag
verzichte ich gerne. Aus meiner Sicht eine falsche
Entscheidung. Wenn ein Sender zu stark auf nur
eine Programmfarbe setzt, kann das auch nach
hinten losgehen - siehe Pro7.
Das Jahr hat 52 Donnerstage. Ein Drittel davon
könte man mit Shows füllen, den Rest mit Krimis
oder anderen Fernsehfilmen. Gerade das Programm
der ARD sollte nämlich abwechslungsreich sein.
Eine Wissenschaftsshow gibt es nun in dieser Form
ja leider wohl gar nicht mehr, Mord und Totschlag
aber sonntags, häufig samstags, donnerstags, am
späten Freitag und die Filme mittwochs sind auch
meist harter Stoff. Da hilft eine vierstündige
Samstagabendshow mit Maus oder Kindern leider
nicht wirklich als Ausgleich oder Ersatz...
Da kann ich Dir nur beipflichten,lieber Helmprobst. Lieber hätte ich auf Hirschhausen, als auf Elstner und Yogeshwar verzichtet, als umgekehrt. Ich habe die Show sehr gerne gesehen und könnte auch weiterhin auf Schmonzetten, Krimis oder Serien verzichten, wenn man wenigstens einmal im Monat eine gute Show wie diese beibehalten würde. Der Schuss kann wirklich nach hinten losgehen. Pro7 sehe ich deshalb mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. So verliert die ARD ihr Profil.Einfach nur bedauerlich, aber der Zuschauer wird nicht berücksichtigt. Aber er (der Zuschauer) hält ja die Fernbedienung in der Hand und kann dann etwas anderes sehen oder ganz ausschalten.Gruß,
Wicket
Meistgelesene TV-News
- "Grey's Anatomy": An diesem Tag startet die 22. Staffel in Deutschland
- "Dutton Ranch": Dann startet das "Yellowstone"-Spin-off mit Kelly Reilly und Cole Hauser
- "Stranger Things"-Star übernimmt Hauptrolle in Netflix-Bestselleradaption
- Die "Totenfrau" kehrt zurück: Deutsche Free-TV-Premiere für Staffel 2
- "Kommissar Rex": Sat.1 holt auch Originalserie zurück
Nächste Meldung
Specials
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans
Update "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson
Erster "Harry Potter"-Trailer: Das sind die Darsteller der neuen Serie
Update "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Stranger Things": Netflix liefert Nachschlag für jüngere Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Auch-In-Stranger-Things-Tales-From-85-Muessen-Die-Originalcharaktere-Auf-Der-Hut-Sein.jpg)
![[UPDATE] "Running Point": Trailer und Termin für Staffel 2 der Basketball-Comedy mit Kate Hudson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Running-Point-Isla-Gordon-Kate-Hudson-Stellt-Den-Neuen-Coach-Ray-Romano-Vor_489588.jpg)

![[UPDATE] "Star City": Dann startet das "For All Mankind"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
