Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ausgebouncet: Hollywood-Blockbuster statt "Big Bounce"-Best-Of

von Glenn Riedmeier in News national
(30.08.2023, 16.09 Uhr)
Enttäuschende Rückkehr der Trampolin-Show von RTL
"Big Bounce - Die Trampolin Show"
RTL/Markus Hertrich
Ausgebouncet: Hollywood-Blockbuster statt "Big Bounce"-Best-Of/RTL/Markus Hertrich

"Get ready to bounce" heißt es wohl so schnell nicht mehr bei RTL. Nach einer vierjährigen Pause brachte der Kölner Sender überraschend die Trampolin-Show  "Big Bounce" zurück und traute ihr sogar eine Samstagabend-Tauglichkeit zu. Das Fazit fällt nach der sechsteiligen dritten Staffel jedoch äußerst ernüchternd aus - so sehr, dass sich RTL kurzfristig gegen das für kommenden Samstag (2. September) eingeplante Best-Of entschieden hat.

Das Ersatzprogramm ist durchaus überraschend, denn nach einer gefühlten Ewigkeit zeigt RTL am Samstagabend zur Primetime nicht mehr irgendein Showprogramm, sondern greift auf zwei Hollywood-Filme am Stück zurück: Um 20.15 Uhr ist der Action-Thriller  "Angel Has Fallen" aus dem Jahr 2019 mit Gerard Butler, Morgan Freeman und Nick Nolte in den Hauptrollen zu sehen. Im Anschluss daran folgt um 22.30 Uhr der Klassiker  "Con Air" mit Nicolas Cage, John Cusack und John Malkovich aus dem Jahr 1997. RTL ist offenbar nicht entgangen, dass andere Sender, allen voran Kabel Eins und VOX, in letzter Zeit mit Filmen immer wieder gute Quoten einfahren konnten - was angesichts des Streaming-Zeitalters durchaus bemerkenswert ist.

"Big Bounce" dagegen dürfte nach dem insgesamt enttäuschenden Comeback wohl keine langfristige Zukunft mehr bevorstehen. Die Trampolin-Show ging 2018 im Zuge des Erfolgs von  "Ninja Warrior Germany" als weitere Action-Show mit einem anspruchsvollen Hindernisparcours an den Start. Nachdem die erste Staffel mit mehr als drei Millionen Zuschauern noch ein großer Erfolg war, fielen die Quoten bereits zur zweiten Staffel deutlich auf rund zwei Millionen ab. Daraufhin setzte RTL das Format vorerst nicht fort. Vier Jahre später kehrte die Sendung zurück - doch den Quoten nach zu urteilen wurde sie von nicht allzu vielen Zuschauern vermisst.

Nur einer der insgesamt sechs Folgen gelang ein starker Zielgruppen-Marktanteil von 14,9 Prozent. In den darauffolgenden Wochen sprangen die RTL-Trampolin-Athleten immer weiter in die Tiefe. Ausgerechnet das Staffelfinale markierte am vergangenen Wochenende mit nur noch 5,8 Prozent einen neuen Negativrekord. Insgesamt entschieden sich gerade mal 850.000 Zuschauer am Samstagabend für RTL. Das abschließende Best-Of wird nun gar nicht mehr linear ausgestrahlt, liegt dafür aber ab sofort auf Abruf beim Streamingportal RTL+ bereit.

Die Idee zur Sendung stammt ursprünglich von Endemol Shine Netherlands und wurde dann zusammen mit Endemol Shine Germany und RTL weiterentwickelt. Das Format hat auch internationales Interesse auf sich gezogen. So sicherte sich das US-Network FOX die Rechte an einer Adaption - verzichtete letztendlich jedoch auf die Produktion. In Frankreich war 2019 eine Adaption auf Sendung, allerdings kam diese nicht über drei Folgen hinaus und wurde nicht weiter fortgesetzt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare