Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Babylon Berlin" gerettet? ARD will Serie ohne Sky fortsetzen

von Glenn Riedmeier in News national
(29.06.2023, 17.44 Uhr)
Fünfte Staffel der Prestige-Serie soll entwickelt werden
X Filme
"Babylon Berlin" gerettet? ARD will Serie ohne Sky fortsetzen/X Filme

Die überraschende Meldung von heute Mittag, dass Sky in Deutschland in naher Zukunft auf die Produktion weiterer fiktionaler Serien verzichten wird (TV Wunschliste berichtete), hat für Aufsehen in der Medienlandschaft gesorgt. Insbesondere die Ankündigung, dass Sky sogar nicht mehr eine fünfte Staffel des Serien-Aushängeschilds  "Babylon Berlin" produzieren wird, war für die Fans eine Schocknachricht. Nun gibt es allerdings Hoffnung: Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden der Sky-Pläne hat die ARD als verbliebener Auftraggeber bestärkt, dass man die Serie auch ohne Beteiligung von Sky fortsetzen wolle.

Thomas Schreiber, Geschäftsführer ARD Degeto, kündigt an: ARD Degeto, X Filme und Beta Film beauftragen die Entwicklung der 5. Staffel von 'Babylon Berlin'. Er begründet dies wie folgt: Die Serie mit ihren bisherigen Staffeln ist ein internationaler Erfolg, der in mehr als 140 Länder verkauft wurde. In Deutschland belegen mehr als 55 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek das große Interesse. Zur Klarstellung: Die ARD hat nun vorerst die Entwicklung einer weiteren Staffel beauftragt und damit die Absicht verdeutlicht, die Serie fortzusetzen. Ein offizieller Produktionsauftrag ist das noch nicht - dieser wird aber durch das Bekenntnis wahrscheinlicher.

Auch Regisseur Tom Tykwer würde gerne zumindest eine weitere Staffel drehen. Gegenüber der Goldenen Kamera teilte er bereits im vergangenen August mit: Also mindestens eine Staffel wollen wir noch. Aber der konkrete Inhalt ist etwas, das sich erst auf dem Weg zu ihm entwickelt. Babylon ist eine Serie über die Weimarer Republik, die 1933 endete. Dort sind wir zeitlich noch nicht angekommen.

"Babylon Berlin" war das wohl wichtigste Prestige-Serienprojekt von Sky, das der Pay-TV-Sender nur durch eine enge Kooperation mit der ARD finanziell stemmen konnte. Als eine der wenigen Sky-Produktionen der DACH-Region generierte "Babylon Berlin" auch internationales Interesse. Letztendlich konnten beide Produktionspartner trotz der hohen Kosten von der Serie profitieren. Der Deal sah vor, dass Sky die exklusiven Erstausstrahlungsrechte bekommt und die ARD die Serie nach einiger Zeit im Free-TV zeigen darf. Obwohl zwischen der Auswertung im Pay-TV und der Free-TV-Ausstrahlung mehr als zehn Monate lagen, konnte sich die ARD über starke Einschaltquoten freuen. Die im Free-TV noch ausstehende vierte Staffel ist dort Anfang Oktober zu sehen.

Sky hat währenddessen den Variety-Bericht bestätigt, dass die Produktion neuer fiktionaler Originals 2024 eingestellt werde. Die bereits in Produktion befindlichen Serienprojekte sollen jedoch noch abgeschlossen werden - aller Voraussicht nach die vierte Staffel von  "Das Boot" sowie die neue Dystopie  "Helgoland 513". Nicht mehr realisiert werden (zumindest bei Sky) hingegen andere angekündigte Projekte, wie etwa "Frankenstein Untold", das Historiendrama "Huntsville AL", das Familiendrama  "Garten Eden", die Klinikserie  "KraNK Berlin" sowie die erst vor zwei Wochen angekündigte Polit-Dramedy  "Public Affairs".

In einem internen Schreiben hatte sich Sky-Deutschland-Chef Devesh Raj an die Belegschaft gewandt und begründete den Schritt damit, dass sich die Unterhaltungsbranche, die Inhalte-Landschaft und das Zuschauerverhalten rasant entwickelt habe, seitdem Sky im Jahr 2015 in die Serienproduktion eingestiegen ist. Gestiegene Kosten und wachsende Konkurrenz hätten dafür gesorgt, dass es insbesondere für Drama-Serien schwieriger geworden sei, sich durchzusetzen. Da wir uns weiterhin auf den Aufbau eines nachhaltigen Geschäfts in der DACH-Region konzentrieren, müssen wir harte Entscheidungen darüber treffen, wo wir unsere Investitionen einsetzen, um sicherzustellen, dass wir einen Mehrwert für das Unternehmen und unsere Kunden schaffen, so der Sky-Chef. Diese Investitionen dürften sich künftig vorrangig wieder auf Sportrechte beziehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • AndreasX schrieb via tvforen.de am 04.07.2023, 13.30 Uhr:
    Ja, und für 16 Folgen insgesamt 40 Millionen Euro an Gebühren zu verprassen, während an anderer Stelle - wie z. B. im Abendprogramm von HR oder RBB - um jeden Cent gerungen wird, ist volkswirtschaftlich gesehen ziemlich bizarr. Aber solange keiner aufmuckt, werden die Programmentscheider leider weiterhin solche Entscheidungen fällen.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 02.07.2023, 14.27 Uhr:
    Ich hatte damals nur kurz in eine Folge reingeschaut, handwerklich totaler Rotz!! Unsägliche und der Zeit nicht passende Dialoge, unpassende billigiste Musik, verfremdete Pseudo Bildqualität zum wegrennen,typischer Digitaldreh, keine Szenenausleuchtung im Set wie heutzutage üblich uvm.!
    Da ist jede 80s Ör TV Produktion optisch und technisch weit überlegen gewesen
  • User 879278 schrieb am 03.07.2023, 01.29 Uhr:
    Selten so eine anmaßend großspurige, wirklichkeitsferne und einfältige "Kritik" gelesen. "Kurz in eine Folge reingeschaut..." und dann so ein "Statement". Unverschämter geht es kaum. Die Serie ist hochprofessionell mit Herzblut und Leidenschaft entstanden und hat nicht grundlos weltweit eine treue Fangemeinde erobert. Ich kann nur vermuten, dass Sie es als störend empfinden, dass das Format nicht nebenbei zu konsumieren ist und Intelligenz sowie Geschichtsbewusstsein erfordert. Tatsächlich ist BB in allen Belangen überdurchschnittlich - und der Score ist sensationell. Ich kann Ihren Buratinobeitrag nur als Trollerei verbuchen, nach der die Nase ein Stück gewachsen ist.
  • Ovanotog13 schrieb am 01.07.2023, 16.48 Uhr:
    Aha,dachte ich,als ich davon las!Dafür ist Geld da???!!
    Ich hab die Bücher von Volker Kutscher gelesen,die mir besser gefielen,als die Serienverfilmung!
  • Andre_NRW schrieb am 01.07.2023, 20.55 Uhr:
    Lieber das Geld für gute Serien oder Frauen WM als für die Bespaßung der geldgeilen Bosse.
  • User 1214743 schrieb am 29.09.2023, 07.25 Uhr:
    gerader der Vierte Teil ist als Buch, zumindest hat mein Kopf mir das vorgespielt, unglaublich gut. Die Verfilmung dann aber eine kleine Enttäuschung. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, das die Serie weiter geht
  • AndreasX schrieb via tvforen.de am 01.07.2023, 15.50 Uhr:
    Und für so einen Mist wie "Babylon Berlin" mussten zig andere Formate im Gegenzug eingestellt werden. Kriegt Schwurbler Bruch eben noch ne Million mehr hinterhergeworfen... Geld- bzw. Gebührenverschwendung.
  • User 879278 schrieb am 03.07.2023, 01.32 Uhr:
    BB hat nichts mit "Mist" zu tun. Dass Bruch ein Schwurbler ist, kann mam auch dem Format nicht anlasten, das völlig amdere Werte transportiert und für die Gefahren des Nationalsozialismus sensibilisiert.
  • zoggolino schrieb am 30.06.2023, 21.27 Uhr:
    Das Ganze Stremeang angebot weg und keine Privatsender mehr!
  • User 798614 schrieb am 30.06.2023, 17.00 Uhr:
    Ich gebe Sky Deutschland keine 2 Jahre mehr.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 30.06.2023, 10.26 Uhr:
    Glaub ich nicht! Ich vermute das sie sich wieder die "Champions-League-Rechte" sichern wollen!
  • SerienFan_92 schrieb am 29.06.2023, 23.51 Uhr:
    Traurig auch um die ganzen erst kürzlich angekündigten neuen Serien, die gar nicht oder nur noch teilweise produziert werden.
  • Hauptkommissar schrieb am 29.06.2023, 19.11 Uhr:
    Sie sollen die Serie ruhig Fortsetzen, ich fand Staffel 3 auch recht gut, zwar nicht so legendär wie Staffel 1 und 2 aber auch halt gut ich bin auf Staffel 4 gespannt.
  • SerienFan_92 schrieb am 29.06.2023, 23.49 Uhr:
    Es gibt schon 4 Staffeln, es geht hier um die 5. Staffel.
  • rb-berlin schrieb am 29.06.2023, 17.52 Uhr:
    Leider ist die Serie von Staffel zu Staffel schlechter geworden. Die vierte Staffel war nur noch auf Action und Krawall ausgerichtet und hatte mit den Büchern kaum noch was zu tun. Ob das anders wird, wenn die ARD das alleine durchzieht?
  • der_alte_oesi schrieb am 30.06.2023, 01.42 Uhr:
    Eher unwahrscheinlich, dass das anders wird wenn die ARD das alleine durchzieht. Ich bin auch nicht überzeugt, dass die ARD tatsächlich in alleiniger Eigenregie eine weitere Staffel produziert. Schließlich sollen die ÖRR ja sparen, denn eine Gebührenerhöhung wird sich kaum durchsetzen lassen.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 29.06.2023, 17.48 Uhr:
    Das ist dann wohl der Anfang vom Ende von Sky Deutschland