Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bayerisches Fernsehen bekommt neues Programmschema

von Michael Brandes in Mediennews
(19.10.2012, 17.11 Uhr)
"Rundschau" täglich um 21.45 Uhr, "Blickpunkt Sport" sonntags
BR
Bayerisches Fernsehen bekommt neues Programmschema/BR

Mit einem neuen Programmschema will das Bayerische Fernsehen auf veränderte Sehgewohnheiten reagieren. Zum 7. Januar 2013 erhalten zahlreiche Formate einen neuen Sendeplatz oder auch eine neue Sendelänge. "Mit einer veränderten Platzierung von starken Formaten auf starken Sendeplätzen vor allem am Hauptabend sollen unsere Kernkompetenzen zukünftig noch deutlicher hervorgehoben werden", so die neue BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz.

Das neue Programmschema soll sich stärker als bislang an den sogenannten "Umschaltzeitpunkten" der bundesweiten Programme orientieren. So beginnt das "Rundschau"-Magazin, das einen noch stärkeren Fokus auf die Ereignisse im Sendegebiet richten wird, künftig erst um 21.45 Uhr.

Durch die Verschiebung der "Rundschau" wird um 20.15 Uhr Platz geschaffen für ein 90-minütiges Spielfilmformat am Dienstag und jeweils zwei 45-minütige Formate an den übrigen Wochentagen. Montags bis Donnerstag um 22.00 Uhr bietet das BR-Fernsehen künftig Programme aus den Bereichen Wissen, Politik, Geschichte und Kultur.

Der Montagabend wird reserviert für "Geschichten über und von Menschen". Die  "Lebenslinien" starten bereits um 21.00 Uhr, direkt danach folgt "laVita".  "Geld & Leben", bisher montags um 21.15 Uhr, wird künftig donnerstags um 19.00 Uhr in die Reihe der Vorabendmagazine eingefügt.

Die  "Münchner Runde" wird ab Januar dienstags erst um 22.00 Uhr ausgestrahlt. Vorab wird der Talk schon ab 20.15 Uhr im Internet zu sehen sein. Dienstags um 22.45 Uhr sollen hochwertige Dokumentationen laufen. Mittwochs um 20.15 Uhr laufen weiterhin Bürgersendungen, gefolgt vom Politikmagazin  "Kontrovers", das wegen der neuen "Rundschau"-Senderzeit auf 21.00 Uhr vorverlegt wird.

Der Donnerstagabend steht weiterhin im Zeichen kritischer und satirischer Politik- und Gesellschaftsthemen. Die Wochensatire  "quer" behält ihren Sendeplatz um 20.15 Uhr. Um 21.00 Uhr folgt ein neu entwickeltes Kabarett-Format, das ähnliche Zuschauergruppen ansprechen soll. Es folgen Kultursendungen wie "Capriccio", "Lido" und "BR-Klassik: KlickKlack".

Für den Freitagabend sind Unterhaltungssendungen und Formate für ein jüngeres Publikum geplant. Um 20.15 Uhr werden erfolgreiche Serien und Unterhaltungsformate mit Bayernbezug ausgestrahlt. Um 23.00 Uhr startet die neue Sendung "BR Freitag auf d'Nacht", die in Zusammenarbeit mit dem Programmbereich Bayern 3 und Jugend entsteht. Im Anschluss folgt "junge bayerische Unterhaltung" sowie Konzerte im Rahmen einer Musiknacht.

Der Samstagabend soll mit "hochwertigen Programmen aus den Bereichen Film, Dokumentation und Unterhaltung" vielfältiger werden. Das Bergsteiger- und Freizeitmagazin  "Bergauf-Bergab" wird sonntags um 21.15 Uhr auf neuem Sendeplatz ausgestrahlt. Um einen Tag vorverlegt wird der BR-Klassiker "Blickpunkt Sport": Statt am Montagabend wird die Sendung künftig sonntags um 22.00 Uhr gezeigt, inklusive Bundesliga und Sport aus Bayern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 27.10.2012, 10.17 Uhr:
    Wir hatten uns immer auf den Freitag Abend gefreut, Grünwald, oder die Komiker waren immer Pflicht für uns, es war jedesmal ein gemütlicher Abend, man konnte sich köstlich unterhalten. wie geht es nun mit diesen Format weiter.
    Trotzdem ein herzliches Dankeschön an den Bayrischen Rundfunk, jetzt kommt sie doch noch einmal in Ottis Schlachthof, ich meine Monika Gruber, wir werden auch diese Sendung sehr stark vermissen
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 19.10.2012, 18.41 Uhr:
    Mir ist immer ein Rätsel warum man bewährtes ändern muß. Wieso verschiebt die ARD nicht die Tagesschau und das ZDF Heute? Weil sich alle, die diese Nachrichtensendungen sehen wollen, sich daran gewöhnt haben und nicht erst nachschauen müssen wann etwas gesendet wird.