Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bericht: Plant Disney "Star Wars"-Serien mit Netflix?

von Bernd Krannich in News international
(03.08.2015, 09.36 Uhr)
Drei Real-Serien sollen in Planung seien
Lucasfilm
Bericht: Plant Disney "Star Wars"-Serien mit Netflix?/Lucasfilm

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit: Laut einem Bericht von Cinelinx haben die Verantwortlichen bei Diseny/Lucasfilm die Entwicklung von "Star Wars"-Realserien (also nicht-animiert) ins Visier genommen. Als Partner dafür soll Netflix fungieren, das mit Disney bereits bei den Marvel-Serien zusammenarbeitet. Das Großprojekt befindet sich aber derzeit noch in einem frühen Stadium.

Nachdem Disney sich Lucasfilm gekauft hat ist eine intensive Vermarktung des Franchise im Filmbereich bereits angelaufen: Eine neue Trilogie und alternierend Stand-Alone-Filme sind in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung. Wie Cinelinx berichtet ist Hintergrund der Pläne für Realserien, dass Lucasfilm in den "Drehpausen" der Filme die entsprechenden Drehorte auslasten möchte.

Dem Bericht nach seien derzeit gleich drei Serien auf dem Wunschzettel der Disney-Verantwortlichen, Details zur Ausrichtung oder Figuren gibt es aber derzeit noch nocht. Da auch bereits die Filme das Franchise in verschiedene Richtungen entwickeln will und neben einer Haupthandlung verschiedene Nebenschauplätze abdecken will, wundert es nicht, dass das Produktionsstudio auch im Serienbereich das Netz weit auswerfen will.

Als Heimat für neue "Star Wars"-Serien bieten sich natürlich vor allem der zum Disney-Konzern gehörende Sender ABC sowie unabhängige Anbieter wie eben Netflix an - Konkurrenzsender anderer Medienkonzerne wie CBS, FOX oder NBC will man in so einer Situation natürlich weniger gerne ins Boot holen - zu groß wäre die Gefahr, dass dort eine der "Star Wars"-Serien schmählich während der ersten Staffel abgesetzt würde.

Dank der bereits ordentlich angelaufenen Zusammenarbeit bei dem Marvel-Serien, den tiefen Taschen des weltweit agierenden VoD-Anbieters, der natürlich auch an zugkräftigen Projekten interessiert ist sowie auch des Auf-Einen-Schlag-Veröffentlichens bietet sich eine erneute Zusammenarbeit an.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DrBronson schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 11.07 Uhr:
    Noch ist nicht einmal der neue Film in den Kinos angelaufen, da kommt mir langsam schon alles hoch. Nicht falsch verstehen - ich mag Star Wars. Sogar den neuen Filmen konnte ich ein bisschen was abgewinnen.
    Der Film- und Serienplan sieht meinem Gedächtnis zufolge also 3 neue Filmepisoden + 3 neue Spin-Off Filme vor, so wie 3 neue Serien + massenhaft Promotion + Videospiele + Merchandise + sonstige Specials + ReRuns alter Filme + bisher sicher unangekündigter Projekte.
    Uff.. Das wird mir schon jetzt viel zu viel, kaum ist noch Luft da zum Atmen. Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass diese Masse an Neumaterial ihr eigenes kleines Universum schaffen wird. Ob dieses langfristig Erfolg haben kann, wird sich zeigen, wenn der erste Film im Dezember anläuft.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 05.08.2015, 15.32 Uhr:
    DrBronson schrieb:
    Der Film- und Serienplan sieht meinem Gedächtnis
    zufolge also 3 neue Filmepisoden + 3 neue Spin-Off
    Filme vor, so wie 3 neue Serien + massenhaft
    Promotion + Videospiele + Merchandise + sonstige
    Specials + ReRuns alter Filme + bisher sicher
    unangekündigter Projekte.
    Uff.. Das wird mir schon jetzt viel zu viel, kaum
    ist noch Luft da zum Atmen. Es ist wohl nicht von
    der Hand zu weisen, dass diese Masse an
    Neumaterial ihr eigenes kleines Universum schaffen
    wird. Ob dieses langfristig Erfolg haben kann,
    wird sich zeigen, wenn der erste Film im Dezember
    anläuft.
    Erinnert mich ein wenig an "Star Trek", mit dem Überangebot in den 90er Jahren mit meist zwei TV-Serien gleichzeitig sowie alle 2-3 Jahre einen neuen Kinofilm, diverse Computergames usw. usw.
    Da kam es Anfang der 2000er Jahre zu einer Übersättigung mit dem mäßig erfolgreichen "Nemesis"-Kinofilm und der vorzeitig abgesetzten "Enterprise"-Serie.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 03.08.2015, 19.53 Uhr:
    ich spiele jetzt mal orakel, obwohl ich mich nich so im SW-universum auskenne:
    wer war der absolut coolste im universum?

    kopfjäger boba fett!
    wette, er bekommt endlich ne serie...^^
  • Mr_Chance schrieb am 03.08.2015, 17.13 Uhr:
    Für mich verging der Spaß, als aus der ganzen Geschichte ein futuristischer Landser-Kult wurde; aber mich störte ja auch schon das martialische Geballer in Avatar...
  • Elliott schrieb am 03.08.2015, 11.41 Uhr:
    Disney presst wohl den letzten Cent aus seinen Star Wars rechten heraus. Sollte es wirklich zu besagten Serien kommen befürchte ich das aufgrund der masse an Star Wars irgendwann der Zauber der ersten Trilogie verloren geht.