Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Berlin - Der geteilte Himmel": ZDF dreht mit Oliver Hirschbiegel historischen Dreiteiler

von Marcus Kirzynowski in News national
(10.09.2015, 11.15 Uhr)
Nico Hofmann produziert Ost-West-Spionagedrama aus den 1970ern
Berlin - Geteilter Himmel
ZDF / erik lee steingroever
"Berlin - Der geteilte Himmel": ZDF dreht mit Oliver Hirschbiegel historischen Dreiteiler/ZDF / erik lee steingroever

Noch vor der deutschen Erstausstrahlung der RTL-Serie  "Deutschland 83" ist jetzt auch das ZDF auf das Thema Kalter Krieg und Spionage zwischen den beiden deutschen Staaten aufgesprungen. In Prag haben die Dreharbeiten für den historischen Dreiteiler  "Berlin - Der geteilte Himmel" begonnen. Unter der Regie von Oliver Hirschbiegel ( "Der Untergang", "Das Experiment") stehen unter anderen Tom Schilling und Ben Becker vor der Kamera. 15 Jahre nach  "Der Tunnel" arbeiten die Produktionsfirmen UFA Fiction unter Nico Hofmann und Beta Film von Jan Mojto wieder zusammen an diesem Projekt.

1974, mitten im Kalten Krieg, wird der junge Ost-Berliner Romeo-Agent Lars Weber (Schilling) in den Westen der Stadt geschleust. Dort soll er Lauren Faber (Sofia Helin) verführen, um für die Stasi den Zugang zu sensiblen Informationen des Britischen Geheimdienstes zu ermöglichen. Als die Mission eine unerwartete Wendung nimmt, setzt ihn sein Westberliner Führungsoffizier Ralf Müller (Ben Becker) kurzerhand auf die NSA-Mitarbeiterin Sabine Cutter (Friederike Becht) an. Eine folgenschwere Entscheidung, wie sich bald herausstellt, denn seine Verbindung zu ihr geht weit über seinen ursprünglichen Auftrag hinaus.

Aber auch zu Hause bei Lars' Familie gibt es Probleme: Sein Vater Gregor (Jörg Schüttauf) zweifelt immer mehr an den politischen Überzeugungen, für die er schon so viel zu opfern bereit war. Sein Bruder Conrad (Godehard Giese), dessen Ehe mit Gita (Anja Kling) nur noch als Farce existiert, muss mitansehen, wie seine jüngste Tochter Klara (Stephanie Amarell) im Leistungssportprogramm für den sozialistischen Erfolg zum Doping gezwungen wird.

Als Autorin dient die Britin Paula Milne. Produzenten sind Benjamin Benedict, Nico Hofmann ( "Unsere Mütter, unsere Väter") und Sebastian Werninger für UFA Fiction sowie Jan Mojto und Ferdinand Dohna für Beta Film. Für den britischen Partner Rainmark Films produzieren zudem Paula Milne und Tracey Scoffield.

Nico Hofmann, Spezialist für historische Stoffe aus beiden deutschen Diktaturen, zeigt sich schon einmal begeistert: Der Mehrteiler sei "nach dem weltweiten Verkaufserfolg von 'Unsere Mütter, unsere Väter' der nächste entscheidende Schritt in der Internationalisierung unserer Eventproduktion - mit einer der führenden englischen Autorinnen, einem preisgekrönten deutschen Regisseur und einem großartigen europäischen Cast setzen wir hier im Setting der 70er Jahre einen Thriller auf, der alle Qualitäten unserer nationalen Erzähl- und Erinnerungskultur nutzt und dennoch auf einen europäischen Gesamtmarkt schaut."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare