Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Berlin ist ab 1. Juni reif fürs Fernsehmuseum!

von Jutta Zniva in Vermischtes
(02.05.2006, 00.00 Uhr)
Interview mit Programmdirektor Peter Paul Kubitz

Es klingt für leidenschaftliche Liebhaber des Mediums und wahre TV-Nostalgiker beinahe paradiesisch: Auf 1200 qm eröffnet am 1. Juni in Berlin das erste deusche Fernsehmuseum der Stiftung Deutsche Kinemathek.

Im Filmhaus am Potsdamer Platz werden eine Auswahl repräsentativer Sendungen jeder Programmsparte und jedes Genres aus über 50 Jahren Fernsehen zu sehen sein. Nicht nur Highlights, nicht nur Preisgekröntes und Straßenfeger haben den Weg ins Museum gefunden, sondern auch zu Unrecht vergessene Produktionen, TV-Experimente und Live-Sendungen aus Sport, Politik und Unterhaltung. Neben dieser Programmgalerie gibt es eine Ständige Ausstellung zur deutschen Fernsehgeschichte in Ost- und West-Deutschland, einen Konferenz- und Veranstaltungsraum sowie Sonderausstellungen zu Programmgeschichte und Programmgegenwart.

In beträchtlicher Vorfeude auf dieses weite museale Erlebnisland fragte Jutta Zniva für wunschliste.de Peter Paul Kubitz, Programmdirektor des ersten deutschen Fernsehmuseums, wie man sich einen Rundgang im Berliner Haus der bewegten und für viele Besucher sicher auch bewegenden TV-Bilder vorstellen kann.

"Na, Sie können sich bei uns im Spiegelsaal von einer Revue verzaubern lassen, die sich ausschliesslich mit dem seriellen und unterhaltsamen Programm des Fernsehens befasst", empfiehlt Peter Paul Kubitz. Dies reiche "von den frühen Schwarz-Weiß-Shows eines Peter Frankenfeld und einer Caterina Valente über die provokanten  'Wünsch Dir was'-Sendungen mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach zu Beginn des Farbfernsehens, von den verrückten Auftritten einer Hella von Sinnen in  'Alles Nichts Oder?!', mit denen das Privatfernsehen seine Konkurrenz zu den Öffentlich-Rechtlichen eröffnete, bis hin zu den explosiven Stunts heutiger Actionserien."

"Sie können Fernsehgeschichte aber auch noch einmal ganz anders angehen und ansehen", erklärt Kubitz. "Wir haben, zusammen mit unserem Architekten Hans Dieter Schaal (der schon das Filmmuseum der Stiftung Deutsche Kinemathek gestaltet hat), einen Zeittunnel gebaut. Dort treffen Sie auf die Bilder, die das Fernsehen zu großen Live-Ereignissen gesendet hat, Bilder, die ebenfalls zum kollektiven Gedächtnis gehören und – nehmen Sie zum Beispiel den 11. September 2001 oder den Tod von Johannes Paul II. – weltweit Millionen Menschen vor dem Fernsehapparat versammelt haben. Vielleicht werden in Kürze auch einige Bilder der Fußball WM 2006 dazu gehören."

Noch vor der Eröffnung des Museums gibt es einen Fußballschwerpunkt: "Zu dieser WM präsentieren wir, unterstützt von der DFB-Kulturstiftung und der FIFA in Kooperation mit den Archiven der vier großen Sender ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1, ab 4. Mai die Sonderausstellung 'TOR!', in der der Frage nachgegangen wird, wie der Fußball das Fernsehen und das Fernsehen den Fußball beeinflusst hat. Denn das ist bei uns Programm: Wir nutzen die Schätze der Archive, um bei aktuellen Themen mitzuspielen."

Mehr über den Ausbau der Programmdatenbak mit bislang 500 Sendungen, ein Wiedersehen mit DDR-Fernsehen, den  "Raumpatrouille Orion"-Schwerpunkt im September oder über das reizvolle Projekt, die darstellerischen Fähigkeiten von Politikern und Journalisten im TV zu beleuchten, ist im ausführlichen Interview zu erfahren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 12.31 Uhr:
    juhu! an meinem geburtstag eröffnet ein fernsehmuseum!
    ein grund der freunde! und dann noch in meiner lieblingsstadt!
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 11.50 Uhr:
    Das hört sich vielversprechend an. :) Damit steht auch fest, wo ich in meiner "whitsun break" hinfahren werde. :)
    Gruß Wicket
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 11.59 Uhr:
    Jetzt kommt nicht alle im Juni, Mensch. Da bin ich doch nicht da ...
  • Mizz Mary schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 00.09 Uhr:
    der tag ist gekommen! .... der tag, an dem ich freiwillig meinen fuss in ein museum setze.
    nach jahrelangen qualen mit 2 besuchen im naturkundemuseum und 3 besuchen im kommunikationsmuseum sowie 2x museum für verkehr und technik zu schul- bzw. ausbildungszeiten mein ALLERERSTER GEWOLLTER museumsbesuch!
    juhuu! *arme hoch reiß wie homer simpson*
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 00.33 Uhr:
    Och, soviel anders wird das auch nicht ... im Naturkundemuseum gibt es einen Saurier und ein Schnabeltier und im TV-Museum werden sie Robert Lemke und Dieter Thomas Heck haben ... alles wie gehabt also.
  • Mizz Mary schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 00.53 Uhr:
    hmm... war das schnabeltier nicht ein kloakentier? äh... ich glaube, das führen wir nicht weiter aus :-D
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.05.2006, 01.23 Uhr:
    Öhm ... nö ... lieber nicht ... *fg*
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 20.58 Uhr:
    Trotz Lippenbekenntnis zu "Fernsehgeschichte aus Ost und West" klingt das bislang sehr nach westdeutschem Fernsehmuseum: "frühen Schwarz-Weiß-Shows eines Peter Frankenfeld und einer Caterina Valente über die provokanten 'Wünsch Dir was'-Sendungen mit Dietmar Schönherr und Vivi Bach zu Beginn des Farbfernsehens, von den verrückten Auftritten einer Hella von Sinnen in 'Alles Nichts Oder?!" ... "mit den Archiven der vier großen Sender ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1" ... "Raumpatrouille Orion" etc.
    Na gut, ich lass mich überraschen, ich hab's ja nicht weit bis hin, kann's mir also in aller Ausführlichkeit anschauen. Aber ich fände schon schön, wenn DDR-Fernsehen nicht nur als Randerscheinung in einer Sonderausstellung auftauchen würde ...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 20.52 Uhr:
    Ich glaube, damit ist klar, wo das nächste Forentreffen stattfinden wird, oder? Was kann für ein TV-Forum besser geeignet sein als ein Fernsehmuseum?
    Ansonsten werde ich es mir in jedem Fall im November ansehen. Bin wirklich gespannt, was sie alles zeigen werden.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.05.2006, 20.59 Uhr:
    Na, da bin ich doch sofort dafür ... *ggg*
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.10.2009, 22.47 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich glaube, damit ist klar, wo das nächste
    Forentreffen stattfinden wird, oder? Was kann für
    ein TV-Forum besser geeignet sein als ein
    Fernsehmuseum?
    Ansonsten werde ich es mir in jedem Fall im
    November ansehen. Bin wirklich gespannt, was sie
    alles zeigen werden.
    Krame diesen Uralt-Thread mal hervor, weil der November 2006 ein Oktober 2009 wurde - heute hatte ich Gelegenheit, wenn auch nur sehr kurz, das Fernsehmuseum zu besichtigen. Ein "Museum" ist es eigentlich nicht, es gibt eine Zusammenstellung berührender und wichtiger Fernsehmomente, darüber hinaus kann man sich aus über 2000 Fernsehsendungen ansehen, was immer man möchte. Da hätte ich mir Fernsehzeitschriften aus 50 Jahren TV gewünscht, ggf. auch Gegenstände aus berühmten Fernsehsendungen (das Schweinderl aus "Was bin ich"? z. B., vielleicht alte Requisiten...), aber entweder habe ich das in der knappen Stunde übersehen oder es das ganze bestand wirklich nur aus dieser Zusammenstellung und ein paar Fernsehecken mit Kopfhörer.
    Leider reichte die Zeit fürs Filmmuseum nicht, das ja auch im Sony-Center untergebracht ist, vielleicht hätte mir das besser gefallen.
    War schon mal jemand von Euch im Fernsehmuseum? Wie hat es Euch gefallen?
  • pars schrieb via tvforen.de am 28.10.2009, 23.50 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Krame diesen Uralt-Thread mal hervor, weil der
    November 2006 ein Oktober 2009 wurde - heute hatte
    ich Gelegenheit, wenn auch nur sehr kurz, das
    Fernsehmuseum zu besichtigen.....
    Leider reichte die Zeit fürs Filmmuseum nicht,
    das ja auch im Sony-Center untergebracht ist,
    vielleicht hätte mir das besser gefallen.
    War schon mal jemand von Euch im Fernsehmuseum?
    Wie hat es Euch gefallen?
    Boah, ist der Urthread alt :-)
    Letztes Jahr war ich im Filmmuseum,leider leider auch viel zu kurz, da ein Musicalbesuch anstand und mehr oder weniger als Überbrückung besucht wurde.
    Das Fernsehmuseum steht für dieses Jahr auf meiner Liste, wenn ich in einem Monat in Berlin bin.
    Ich hoffe auf viel Input aus den 70er Jahren.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 29.10.2009, 07.05 Uhr:
    Man kann sich jede Menge aus den 70ern ansehen (im Fernsehen), das ist zwar sehr schön, aber irgendwie fehlt mir ein wenig das Aha-Erlebnis, ich kann es nicht besser ausdrücken.
    Ich hatte, obwohl ich die Beschreibung gelesen hatte, irgendwo ein "richtiges" Museum erwartet. Bin gespannt, wie dein Eindruck ist.