Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: "Young Sheldon" endet mit der siebten Staffel

von Vera Tidona in News international
(15.11.2023, 12.34 Uhr)
Termin für das Finale des "TBBT" Spin-Offs steht bereits fest
"Young Sheldon" geht mit der siebten Staffel zu Ende.
CBS
Bestätigt: "Young Sheldon" endet mit der siebten Staffel/CBS

Die Entscheidung ist gefallen: Der US-Sender CBS wird seine derzeit erfolgreichste Comedyserie  "Young Sheldon" mit der kommenden siebten Staffel beenden. Der Start der finalen Folgen ist für den 15. Februar 2024 im US-Fernsehen angekündigt. Ein Termin für das große Finale des  "The Big Bang Theory"-Prequels von Chuck Lorre und Steven Molaro steht auch schon fest: Am 16. Mai verabschiedet sich "Young Sheldon"-Darsteller Iain Armitage mit dem Rest der Besetzung im Rahmen einer einstündigen Folge von den Zuschauern und Fans.

Wirklich überraschend kommt die Meldung nicht, zeichnete sich die Entwicklung der Figur bereits ab. Zuletzt erhielt die Serie im Jahr 2021 eine großzügige Verlängerung um gleich mehrere Staffeln, einschließlich der finalen siebten. Bereits im Frühjahr hatte Produzent Steve Holland offen darüber gesprochen, dass das Finale der Serie nahe sei und man bereits entsprechende Vorbereitungen und Gespräche führe (TV Wunschliste berichtete).

Damit geht die Reise von Sheldon Cooper nach insgesamt 17 Jahren zu Ende. Begonnen hat alles 2007 mit dem Serienhit "The Big Bang Theory" und Sheldon-Darsteller Jim Parsons, der für seine Rolle vielfach ausgezeichnet wurde. Noch vor dem Finale der Hauptserie im Jahr 2019 nach zwölf Staffeln und insgesamt 279 Episoden ging das ebenso von Chuck Lorre entwickelte Spin-Off des Serienhits 2017 beim US-Sender an den Start und zeigte seitdem den Werdegang des anfangs noch neunjährigen Sheldon Cooper Ende der 1980er Jahre, der mit seiner Familie in Texas lebt. Seitdem wurden sechs Staffeln mit 127 Episoden ausgestrahlt, die 141. im kommenden Frühjahr wird die letzte sein.

Mit dem Serienfinale dürfte rein storytechnisch Sheldon Cooper bereits 14 Jahre alt sein. In jenem Alter ist der zukünftige Nobelpreisträger gemäß der zuvor festgelegten Zeitachse von "TBBT" von Medford, Texas nach Pasadena, Kalifornien gezogen, um dort seinen Doktortitel an der CalTech University zu erlangen. Im selben Jahr stirbt Sheldons Vater George und sein älterer Bruder Georgie heiratet zum ersten Mal.

Als Prequel zu einer der größten Comedyserien hat 'Young Sheldon' bewiesen, dass der Blitz auch zweimal einschlagen kann, so Amy Reisenbach, Leiterin von CBS-Entertainment. Es handle sich um eine Serie mit bemerkenswerter Besetzung, die sich wie eine Familie anfühle. Sie dankte auch dem Autoren- und Produktionsteam und freue sich darauf, die letzte Staffel zu sehen und sich gebührend zu verabschieden.

Wir sind unseren Fans dankbar, dass sie dieses Kapitel der Coopers in den letzten sechs Staffeln angenommen haben, und im Namen der gesamten 'Young Sheldon'-Familie freuen wir uns, diese letzte Staffel mit ihnen zu teilen, ergänzte das Produktionsteam der Serie.

Zur weiteren Besetzung gehören Zoe Perry, Lance Barber, Annie Potts,Montana Jordan und Raegan Revord, während Sheldon-Originaldarsteller Jim Parsons als Erzähler aus dem Off zu hören ist. "Young Sheldon" wird von Chuck Lorre Productions und Warner Bros. Television produziert. Derweil gibt es bereits Pläne für ein weiteres Spin-Off der Hauptserie (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 15.11.2023, 21.16 Uhr:
    Zwar wurde die Serie zuletzt deutlich besser, nachdem sie lange gutes Mittelmaß war, aber eben auch nicht mehr, das war alles zu nett und betulich, aber es ist dennoch klug und sinnvoll das ganze gerade jetzt zu beenden. Unten klang es auch an, Sheldon Cooper war zuletzt nur noch Gast in seiner eigenen Serie, was trotz besserer Geschichten nicht wirklich zielführend sein kann. Jetzt hätte ich gerne ein Penny-Prequell.
  • Sentinel2003 schrieb am 15.11.2023, 14.48 Uhr:
    Eine Serie, die man nicht gebraucht hätte.
  • Marcus Cyron schrieb am 16.11.2023, 11.26 Uhr:
    Die aber auch nicht schadet.
  • Torsten S schrieb am 15.11.2023, 13.21 Uhr:
    Das war zu erwarten und ist verständlich. Ian wird langsam zu alt für die Rolle und das schrullige ging immer mehr verloren. Die letzten Folgen war Sheldon sowieso nur noch Nebendarsteller, nicht mehr so Lustig, es ging viel um Moral usw. Die Luft ist einfach raus.
  • Peter_D schrieb am 15.11.2023, 14.49 Uhr:
    Absolut treffend auf den Punkt gebracht, danke!
  • Torsten S schrieb am 15.11.2023, 17.43 Uhr:
    Danke dir. Sehr nett.