Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bettys Diagnose": Das ist die neue Hauptdarstellerin der ZDF-Vorabendserie!

von Dennis Braun in News national
(19.03.2023, 11.24 Uhr)
Henrike Hahn beerbt Annina Hellenthal als Betty
"Bettys Diagnose": (v. l.) Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan)
ZDF/Willi Weber
"Bettys Diagnose": Das ist die neue Hauptdarstellerin der ZDF-Vorabendserie!/ZDF/Willi Weber

Spoilerwarnung: Unterhalb des ersten Absatzes wird verraten, wie die "alte" Betty die Serie verlässt und wie die "neue" ihren Einstieg feiert. Lesen auf eigene Gefahr!

Seit mittlerweile acht Jahren läuft am Freitagvorabend um 19.25 Uhr im ZDF die Krankenhausserie  "Bettys Diagnose", aktuell ist noch bis zum 21. April die neunte Staffel zu sehen. Fans müssen sich nach dem Wechsel von Bettina Lamprecht zu Annina Hellenthal demnächst allerdings auf eine weitere Neubesetzung der titelgebenden Figur einstellen: Wie der Mainzer Sender verkündet hat, verlässt Hellenthal die Serie auf eigenen Wunsch und wird ersetzt durch Henrike Hahn, die fortan die Stationsschwester Elisabeth "Betty" Hertz verkörpern wird.

Noch in der neunten Staffel kommt Schwester Elisabeth (Hahn) im Rahmen eines Austauschprogramms der Aachener Karlsklinik für Schwester Rike (Isabell Horn) von der Inneren auf die Aufnahmestation. Spontan springt sie einen Tag früher ein, als durch einen Verkehrsunfall mehr Personal auf der Station gebraucht wird. Als klar ist, dass Betty Weiss (Hellenthal) endgültig nach Namibia geht, wird Elisabeth zur Stationsleiterin und neuen Betty. Wie sie sich als Nachfolgerin schlagen wird, bekommen die Zuschauer dann in der zehnten Staffel zu sehen, deren 26 Folgen noch bis Dezember gedreht werden. Ein Starttermin ist grob für den Herbst anvisiert.

Hahn sagte der Bild am Sonntag, sie habe für ihre neue Hauptrolle auch ihre Wahlheimat Berlin hinter sich gelassen: Ich bin bereits für die Dreharbeiten nach Köln gezogen, um mich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren zu können. Die Tochter eines hanseatischen Vaters und einer spanischen Mutter absolvierte von 2009 bis 2013 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und stand danach auf Theaterbühnen in ganz Deutschland. Seit 2016 spielte sie bereits in einigen ZDF-Krimiserien Episodenrollen, darunter in  "Nord Nord Mord",  "SOKO Leipzig",  "SOKO Köln" und  "Helen Dorn".

Annina Hellenthal über ihren Ausstieg: Betty Weiss und ich befinden uns jetzt im siebten gemeinsamen Jahr in der Karlsklinik. Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgestanden, gelacht und geweint, uns gemeinsam weiterentwickelt - jetzt, spüre ich, ist es für uns beide an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und uns neuen Herausforderungen zu stellen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und bin sehr dankbar für diese besondere Zeit und für die Chance, an dieser Rolle wachsen zu dürfen. Und ich freue mich, dass mit Henrike Hahn eine Nachfolgerin gefunden wurde, die die Serie nun auf ihre einzigartige Art prägen darf.

In weiteren Hauptrollen bei "Bettys Diagnose" sind unter anderem Sybille J. Schedwill, Ercan Durmaz, Niklas Löffler, Florian Fitz, Claudia Hiersche, Rona Özkan und seit diesem Jahr Wayne Carpendale zu sehen. Als Produktionsfirma steht Network Movie hinter der Krankenhausserie.

Aus Quotensicht ist sie für das ZDF immer noch ein solider Erfolg, wenngleich Reichweiten über drei Millionen Zuschauer mittlerweile eher die Ausnahme sind. Der Marktanteil pendelt dennoch konstant um die 12-Prozent-Marke. Ob die Werte ähnlich stabil bleiben wie beim ersten Wechsel der Hauptfigur im Jahr 2017, wird sich dann im kommenden Herbst zeigen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerGlotzer schrieb am 21.04.2023, 20.38 Uhr:
    "neuen Herausforderungen zu stellen". Die berühmten letzten Worte (relativ) erfolgreicher Seriendarsteller (m/w/d), die ohne Not aussteigen und meinen, alle warten auf sie. Da sind schon manche auf die Nase gefallen und man hat nicht mehr viel von ihnen gehört.
    Schade, also mir gefiel sie in der Rolle. Insgesamt nicht die Hammer-Burner-Serie, aber immer der entspannte Wochenausklang nach dem Abendvesper und vor den Krimis. Auch wenn das natürlich mit der Krankenhausrealität nichts zu tun hat und ich die früheren Staffeln tendenziell auch besser fand, heute kommt ja alles irgendwie zunehmend mit moralischem und politisch-korrektem Zeigefinger daher. Immerhin haut die von Arnstett immer einen raus, das feier ich ab.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 20.03.2023, 22.19 Uhr:
    Ich werde Annina Hellenthal sehr vermissen - die war große Klasse als Betty. Aber meine Liebe in dieser Serie gilt eindeutig Claudia Hiersche, die als Frau Dr. Helena von Anstett alle Register ihrer Schauspielkunst zieht und mich jedesmal aufs Neue begeistert. Die Frau "lebt" ihre Rolle und ist das Highlight der Serie - und dazu noch pures "Eye candy", also unglaublich attraktiv.
    Na ja, ich werde mich wohl auch an die neue Betty gewöhnen oder es zumindest versuchen, aber zum Trost bleibt mir immer noch Frau Doktor (auch wenn die Vorstellung, persönlich mal im Krankenhaus an eine Ärztin zu geraten, die SO derb drauf ist, der pure Horror ist)...
    Der Lonewolf Pete
  • Daniel schrieb am 20.03.2023, 07.02 Uhr:
    Mittlerweile eine bedeutungslose Serie in der fast alle Charaktere beliebig austauschbar geworden sind. Vorallem die ersten Staffeln waren da ganz anders...
  • Seriengugger 56 schrieb am 20.03.2023, 00.14 Uhr:
    Nun, es wurde auch Zeit für eine Neue. Annina Hellenthal als Betty war ausgelutscht uns sie wirkte auch nicht mehr fit in der Serie. Das gepflegte war einfach nicht mehr zu sehen. Man darf der Neuen wünschen, wieder Schwung in die doch gute Sendung zu bringen. Annina Hellenthal ist der Typ wie Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend aus in aller Freundschaft - Die jungen ärzte. Man wird nichts mehr von ihr sehen.
  • achtgeben schrieb am 19.03.2023, 16.44 Uhr:
    Die "1. Betty" gefiel mir besser. Mal sehen, wie die "3. Betty" wird.
  • User 1570755 schrieb am 19.03.2023, 20.27 Uhr:
    Beide waren wirklich sehr gut!! Facettenreich und unglaublich authentisch!!!👍👍👍.
    Toll fände ich natürlich, wenn „Betty I“ nach ihrem Medizinstudium als Ärztin zurückkäme 😅😇!!!
    Wenigstens mit ein paar Gastauftritten 🤩!!
  • Geyermeyer schrieb am 04.08.2023, 20.12 Uhr:
    Darauf hoffe ich auch, dass Bettina Lamprecht aber auch Maximilian Grill zurück kehren, wenn auch nur als Gäste. Die Gastrollen in dieser Serie finde ich oftmals sehr hochkarätig ausgewählt. 👍🏻🤗🥰😍
  • VeganCat schrieb am 19.03.2023, 15.16 Uhr:
    Ja, genau den "Verdacht" hatte ich auch schon... Für mich is dann allerdings Schluss. Is eh nur immer wieder das selbe... Vor allem privat: Kriegen sie sich oder nicht... Nehme das jetzt für mich persönlich als Ausstieg.
  • User 1570755 schrieb am 19.03.2023, 20.30 Uhr:
    Es gibt echt schlechtere „Krankenhaus-Serien“ !!!! 🤣🤣🤣!!
    Bin sehr gespannt auf die neue Betty III und gebe ihr natürlich eine faire Chance!!! ✅
  • Hauptkommissar schrieb am 19.03.2023, 12.00 Uhr:
    Ich hab mir das schon gedacht als ich gestern Die neuste Folge gesehen habe wo "Betty 3.0" schon eingeführt wurde, und sie verdächtig im Fokus stand. Ich werde Dranbleiben, und bin Gespannt! Staffel 10 kann kommen
  • User 1570755 schrieb am 19.03.2023, 20.31 Uhr:
    ✅✅✅🤩