Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Bettys Diagnose": Wie alles begann - Nächtliche Marathons der frühen Staffeln

von Glenn Riedmeier in News national
(01.03.2021, 17.42 Uhr/ursprünglich erschienen am 05.02.2021)
ZDFneo wiederholt die ersten Folgen der Erfolgsserie
"Bettys Diagnose": Der Cast der ersten Staffel
ZDF/Martin Valentin Menke
"Bettys Diagnose": Wie alles begann - Nächtliche Marathons der frühen Staffeln/ZDF/Martin Valentin Menke

UPDATE: Inzwischen steht fest, dass auch in den darauffolgenden Wochen bei ZDFneo nächtliche "Bettys Diagnose"-Marathons stattfinden werden, in denen die Serie chronologisch wiederholt wird - wenn auch an variierenden Wochentagen: Nachdem in der Nacht vom 18. auf den 19. März die ersten zehn Folgen gezeigt werden, geht es in der Nacht vom 24. auf den 25. März zwischen 2.40 und 7.40 Uhr weiter. Die nächsten fünf Episoden kommen in den frühen Morgenstunden des 30. März . Sieben weitere Folgen stehen dann in der Nacht vom 7. auf den 8. April auf dem Programm. Für weitere TV-Termine am besten immer unsere Serienseite mit den Ausstrahlungsnotizen im Blick behalten.

ZUVOR: Zu einer sicheren Bank am ZDF-Freitagvorabend hat sich  "Bettys Diagnose" entwickelt. Mittlerweile befindet sich die Klinik-Dramedy in der siebten Staffel - und es wurden mehr als 130 Folgen ausgestrahlt. Wer den Beginn der Serie verpasst hat oder noch einmal zu den Anfängen zurückreisen möchte, erhält demnächst eine Gelegenheit dazu.

Denn der Spartenkanal ZDFneo wiederholt innerhalb einer Nacht die ersten zehn Folgen der Erfolgsserie. Sie sind in der Nacht vom 18. auf den 19. März zwischen 1.00 Uhr und 8.20 Uhr zu sehen. Derlei nächtliche Marathon-Ausstrahlungen nutzt der Mainzer Sender regelmäßig, um die Folgen anschließend auch gebündelt in der ZDFmediathek anbieten zu können. Es ist davon auszugehen, dass dies auch bei "Bettys Diagnose" der Fall sein wird. Ob in den darauffolgenden Wochen weitere Folgen-Marathons gezeigt werden, ist noch nicht bekannt.

Im Vergleich zu den aktuellen Folgen war zu Beginn der Serie noch einiges anders. Denn in den ersten drei Staffeln wurde die titelgebende Betty noch von Bettina Lamprecht gespielt, die die resolute und kompetente Krankenpflegerin Bettina "Betty" Dewald verkörperte. Mit ihren befreundeten Kollegin Lizzy Riedmüller (Theresa Underberg) und Schwesternschülerin Talula Pfeifer (Carolin Walter) kämpft sie leidenschaftlich für ihre Patienten und gegen den schwerfälligen Krankenhausapparat. Damit tritt sie des Öfteren dem Arzt Dr. Marco Behring (Maximilian Grill) auf den Schlips beziehungsweise den Kittel. Die erste Staffel umfasst zwölf Folgen und wurde zwischen Januar und April 2015 erstausgestrahlt. In der Pilotfolge hat kein Geringerer als Hugo Egon Balder einen Gastauftritt.

Nach 37 Folgen in drei Staffeln verließ Bettina Lamprecht überraschend die Serie. An ihre Stelle rückte Annina Hellenthal, die seitdem die "neue Betty" verkörpert: Betty Weiss. Aktuell schauen regelmäßig am Freitagvorabend mehr als dreieinhalb Millionen Menschen zu, wenn sich die Krankenpflegerinnen in der Aachener Karlsklinik um ihre Patienten kümmern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare