Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Cate Blanchett übernimmt Hauptrolle in Polit-Miniserie "Mrs. America"

von Ralf Döbele in News international
(31.10.2018, 10.30 Uhr)
Serie um Feminismus-Gegnerin in den 1970er Jahren
Cate Blanchett in "Ocean's 8"
Warner Bros.
Cate Blanchett übernimmt Hauptrolle in Polit-Miniserie "Mrs. America"/Warner Bros.

Oscar- und Golden-Globe-Gewinnerin Cate Blanchett übernimmt für FX die Hauptrolle in einer neuen Miniserie. Der Kabelsender hat neun Episoden von  "Mrs. America" bestellt, einem Format von  "Mad Men"-Veteranin Dahvi Waller und Produzentin Stacey Sher ( "Erin Brockovich"). Die Produktion soll 2019 beginnen.

"Mrs. America" erzählt vom Kampf amerikanischer Feministinnen um den Gleichstellungs-Zusatz der US-Verfassung in den 1970er Jahren. Blanchett spielt die Konservative Phyllis Schafly, die für reichlich Gegenwind in dieser gesellschaftspolitischen Frage sorgte. Im Zentrum stehen zudem jene, inzwischen legendären Feministinnen, die damals an vorderster Front für Gleichberechtigung kämpften: Gloria Steinem, Betty Friedan Shirley Chisholm, Bella Abzug und Jill Ruckelshaus.

Dahvi Waller, die hier auch die Position der Showrunnerin einnimmt, wurde für ihre Arbeit an "Mad Men" mit einem Emmy und einem WGA Award ausgezeichnet. Daneben war sie auch für  "Halt and Catch Fire" und  "Desperate Housewives" tätig.

"Ich freue mich sehr in dieses Material einzutauchen, denn es könnte kaum eine bessere Zeit geben um die Hintergründe dieser Ära aufzudecken, die im Moment kaum relevanter sein könnte", so Cate Blanchett, die auch als Executive Producer fungiert, in einem Statement. Blanchett war zuletzt in  "Ocean's 8" und  "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" zu sehen. Bekannt wurde sie durch Filme wie  "Elizabeth",  "Der talentierte Mr. Ripley" und  "Heaven". Für  "Aviator" und  "Blue Jasmine" wurde sie jeweils mit dem Oscar als Beste Neben- beziehungsweise Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare