Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Claire Danes geht gegen deutsche Boulevards-Presse vor

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.06.2015, 14.00 Uhr)
"Homeland"-Star fühlt sich bei Berlin-Aufenthalt von Paparazzi verfolgt
Claire Danes in "Homeland"
Showtime
Claire Danes geht gegen deutsche Boulevards-Presse vor/Showtime

Carrie Mathison hat es in vier Staffeln  "Homeland" bereits mit den unterschiedlichsten, gemeingefährlichen Gegnern aufgenommen. Doch ihr Alter Ego Claire Danes geht nun gegen einen ganz anderen Widersacher in die Offensive: die Bild-Zeitung.

Die Anwaltskanzlei Schertz Bergmann veröffentlichte im Auftrag von Danes am Freitag folgendes Statement: "Frau Danes wird während ihres Aufenthaltes in Berlin bereits seit Anfang an von Paparazzi verfolgt, was nur dadurch möglich wird, dass es Zeitungen gibt, die diese Fotos drucken". Daneben wurde angekündigt gegen die Verantwortlichen Strafanzeige zu stellen.

Weiter heißt es in der Mitteilung: "Nachdem die Bild-Zeitung bereits mehrfach Paparazziabschüsse unserer Klientin, ihres Mannes und ihres Kindes, die wir ebenfalls vertreten, gedruckt hat in rein privaten Momenten, sind wir nunmehr beauftragt worden, gegen die Bild-Zeitung Unterlassungsansprüche durchzusetzen sowie auch eine hohe Geldentschädigung im sechsstelligen Bereich zu fordern."

Die Bild-Zeitung hatte in den vergangenen Wochen Bilder abgedruckt, welche die Schauspielerin beim Einkaufen in Kreuzberg zeigen, beim Joggen mit ihrem Mann und beim Spielen mit ihrem Sohn. Dabei wurde das Gesicht des Kindes nicht unkenntlich gemacht. Dies kritisierte Anwalt Christian Schertz im Gespräch mit dem Berliner Tagesspiegel ausdrücklich und fügte hinzu, dass Danes solche Methoden nicht einmal aus Hollywood gewohnt sei. Zur Attraktivität von Berlin als Standort internationaler Produktionen dürfte die Affäre jedenfalls kaum beitragen. Und das, wo das staatliche Unternehmen medienboard Berlin-Brandenburg GmbH gerade Fördermittel für die Produktion einsetzt, um die Region auch für internationale Produktionen interessant zu machen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 16.06.2015, 00.47 Uhr:
    @linkin_park, SpockskleinerBruder: ich möchte nicht wissen, was in Eurer Glotze läuft?? Heimatfilme??
  • Sentinel2003 schrieb am 16.06.2015, 00.44 Uhr:
    Diejenigen hier, die Homeland und Claire Danes als struntdumm bezeichnen, gehören echt eingsperrt!!!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.06.2015, 08.39 Uhr:
    Ist die Trulla denn so interessant?
    Spielt eine bekloppte Rolle in einer strunzdummen Serie.
    Da würde mich selbst der neueste Ehekrach von Loddar oder Bobbele mehr interessieren.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 15.06.2015, 15.07 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    in einer strunzdummen
    Serie.

    Wtf? Geschmackspolizei bitte übernehmen Sie.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.06.2015, 15.53 Uhr:
    Bin doch schon dabei.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 15.06.2015, 16.18 Uhr:
    Lol, die nehmen da wohl jeden ;)
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 15.06.2015, 16.51 Uhr:
    Wenn man die Serie "Homeland" als strunzdumm" bezeichnet, welches Prädikat sollte man dann einer Serie wie z.B. "Unser Charlie" geben?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.06.2015, 08.24 Uhr:
    Klar, selbst du hättest ein Chance!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.06.2015, 08.28 Uhr:
    Vielleicht sollte man beim Serien schauen auch mal sein Hirn einschalten.
    Allein, was in der ersten Staffel (die ich mir nur komplett angesehen habe, weil ich für die DVD 20 € verschwendet habe) an Logikfehlern und unrealistischen Schwachsinn gesehen habe, reicht für ein ganzes Leben.
    Aber ihr Fanboys werdet ja gleich persönlich beleidigend, wenn man euere Lieblige nicht genauso anhimmelt (ok, Spocks halbdoofer Bruder ist der Troll hier, aber seis drum)
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 16.06.2015, 15.19 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Klar, selbst du hättest ein Chance!

    mach dem Vulkanier nicht auch noch Hoffnung. Geschmackspolizei lol
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 16.06.2015, 16.23 Uhr:
    Kannst du mir mal erklären, wo ich dich hier beleidigt habe? Ich finds eher unpassend, wenn du von "Spocks halbdoofem Bruder" schreibst. Was soll das?
    Eine kleine Bermerkung über deine Homeland-"Kritik" und schon ist man ein Fanboy, halbdoof oder Troll. Und dass alles ohne irgendwelchen sachlichen Beleg.
  • Sentinel2003 schrieb am 15.06.2015, 03.04 Uhr:
    Wenn ich hier die Kommentare so lese, kommt mir echt der kalte Cafe hoch!!! Wissit Ihr, wie die Paparazzi in den Staaten sind?? Wißt Ihr, wie Sie mit Claire Danes dort umgehen?? Bestimmt nicht!! Was heißt hier, 'mich würde es nicht jucken, abgelichtet zu werden'!! Ja, Hallo??? Seit Ihr alle hier Promi's oder begehrte Hollywood Darsteller?? Bestimmt nicht....klar, würde es Euch null jucken, abgelichtet zu werden, Euch kennt ja auch niemand!! Ich könnte über solche Kommentare echt nur noch abkotzen!!!
  • Sentinel2003 schrieb am 15.06.2015, 03.00 Uhr:
    Was heisst hier, Sie isses eigentlich gewohnt?? Vielleicht geht die BLÖD ja anders und noch viell intensiver vor mit privaten Bilder knipsen, als die Ami's????
    Vielleicht sollte sich die BLÖD erst einmal die Erlaubnis von Familie Danes holen...?? Vielleicht hätte es ja dann auch offiziell geklappt mit den privaten Bildern?? Aber, vielleicht kann ja die BLÖD sowas garnicht?? Vielleicht sind diese Redaktuere zu blöd dafür!!??
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 15.06.2015, 00.07 Uhr:
    Natürlich ist es falsch, aber manchmal wünscht man sich, dass auf dieselbe Weise Frau Springer und Herr Diekmann bzw. deren Enkel und Kinder vorgeführt werden.
    Eine Zeit lang dachte ich, die Bild wäre anständiger geworden. Aber angesichts der stetig sinkenden Verkaufszahlen :) ist man wohl zu den bekannten Methoden zurückgekehrt. Drecksblatt verdammtes!!
  • Serienfan64 schrieb am 14.06.2015, 14.35 Uhr:
    Was soll das? ich habe mich über die privaten Bilder am. Rande de Dreharbeiten gefreut. Was erfährt man sonst schon über das Privatleben von Clare Danes? in den USA ist es doch viel schlimmer mit den Paparazzi als bei uns. Sie sollte doch so was gewohnt sein. Ich bin von ihr menschlich enttäuscht.
    aber so sind die Promis wohl heute fast alle eingestellt. Promi- Vergünstigungen nimmt man gerne an, aber Privates will man nicht preisgeben. das geht den Pleps da draußen nichts an....
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 14.06.2015, 13.43 Uhr:
    Hast Du eigentlich n Sprung in der Platte; oder ist der Ideenpool schon leer, Salino; immer dieselbe Leier.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 14.06.2015, 13.59 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Hast Du eigentlich n Sprung in der Platte; oder
    ist der Ideenpool schon leer, Salino; immer
    dieselbe Leier.

    Ich füttere den Esel.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 13.06.2015, 16.45 Uhr:
    Wer ist Claire Danes?
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 13.06.2015, 19.25 Uhr:
    Steht doch im Eingangspost
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 14.06.2015, 10.14 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Steht doch im Eingangspost
    Ok, ich hatte wohl etwas in meiner Nachricht vergessen: ;-)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 14.06.2015, 10.39 Uhr:
    Ich wundere mich; dem allgemeinen Credo nach, dem hier einzelne folgen, müsste gepostet werden: sebst schuld, prominent, das gehört dazu, kein Mitleid.
    Derjenige weiß schon, wer gemeint ist ....

    Ansonsten meine ich, daß eine sechstellige Summe nichts bringt. 7 oder 8 Stellen müssten es sein, damit es weh tut und sowas unterlassen wird. Offizielle Fototermine ja, aber sonst ...
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 14.06.2015, 10.52 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Ich wundere mich; dem allgemeinen Credo nach, dem
    hier einzelne folgen, müsste gepostet werden:
    sebst schuld, prominent, das gehört dazu, kein
    Mitleid.
    Derjenige weiß schon, wer gemeint ist ....

    Manche bemitleiden sich so sehr selber, da braucht es kein zusätzliches Mitleid.
    Derjenige weiß schon, wer gemeint ist ....
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 14.06.2015, 13.03 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Ich wundere mich; dem allgemeinen Credo nach, dem
    hier einzelne folgen, müsste gepostet werden:
    sebst schuld, prominent, das gehört dazu, kein
    Mitleid.

    Der Meinung bin ich auch. Juckt mich jedenfalls nicht im Geringsten. Können von mir aus ablichten, wen sie wollen.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 13.06.2015, 15.33 Uhr:
    Daß man die Gesichter von Promikindern unkenntlich machen muß ist doch gröbstes journalistisches Grundwissen. Das weiß ja sogar jemand wie ich der damit nichts zu tun hat.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 13.06.2015, 15.30 Uhr:
    Frau Danes hat völlig recht damit zu klagen. Ich hoffe, die Bild bekommt eine saftige Strafe zumindest höher als das was sie sich durch solche Einnahmen and Mehreinnahmen versprechen.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 13.06.2015, 14.23 Uhr:
    Das die Gesichter der Kinder von Prominenten nicht unkenntlich gemacht werden, wenn schon ungenehmigte Fotos gemacht werden, halte ich für gefährlich.
    Das kann unangenehme Zeitgenossen auf unangenehme Ideen bringen.
    Das gilt natürlich auch für alle anderen Menschen, die ohne ihr Einverständnis gefilmt oder fotografiert und dann irgendwo abgebildet werden.