Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Class": "Doctor Who"-Spin-Off um Coal Hill School für BBC Three bestellt

von Bernd Krannich in News international
(02.10.2015, 10.35 Uhr)
Junge Erwachsene sind das Zielpublikum
Promobild für die "Doctor Who"-Folge "The Caretaker" (8x06)
BBC One
"Class": "Doctor Who"-Spin-Off um Coal Hill School für BBC Three bestellt/BBC One

Die BBC hat ein neues Spin-Off für ihr  "Doctor Who"-Franchise bestellt.  "Class" ist an der Coal Hill School angesiedelt, die im Rahmen der Mutterserie immer wieder mal Handlungsschauplatz war. Zuletzt geriet sie durch eine Lehrtätigkeit von Clara (Jenna Coleman) stärker ins Zentrum.

Die Serie richtet sich an ein junges Publikum und soll laut Radio Times die Flaggschiffproduktion für BBC Three sein, das demnächst wohl den Fernsehbildschirm verlässt um junge Zuschauer mit Internetangeboten zu bedienen (formal ist der langgezogene Entscheidungsprozess zur Umwandlung von BBC Three noch nicht beendet, am Ergebnis zweifelt aber derzeit niemand mehr).

Der transformierte Sender will mit der Serienbestellung ein Ausrufezeichen setzen, das man auch weiterhin hochwertige Produktionen für seine junge Zielgruppe herstellen will. Zunächst sollen acht Folgen für eine erste Staffel hergestellt werden. Die Dreharbeiten sollen im Frühling 2016 beginnen, die Serie dann in dem Jahr auch veröffentlicht werden.

Autor Patrick Ness, der sich mit der "Chaos Walking"-Trilogie einen Namen im Bereich der sogenannten Young-Adult-Fiction gemacht hat, zeichnet als Autor und Executive Producer für die Serie verantwortlich. "Class" ist in unserer Gegenwart angesiedelt und wird die Schüler mit den üblichen Geschehnissen des "Doctor Who"-Universums konfrontieren, das "die Grenzen von Raum und Zeit durchbricht" um London ins Chaos zu stürzen. Die Stadt ist auf die kommende Dunkelheit aber nicht vorbereitet.

Dabei soll die Serie im Kern all die "Action, die Romanzen und das Adrenalin" haben, das beliebte Young-Adult-Franchises wie "Hunger Games" und  "Buffy - Im Bann der Dämonen" auszeichnet.

Bereits in der ersten Staffel von "Doctor Who" wurde die Coal Hill School in London zum Schauplatz der Handlung, in der vierteiligen Geschichte "An Unearthly Child". Damals hatte der Doctor sich bereits die Schülerin Susan Foreman als Companion an Bord geholt. Ihre beiden Lehrer Barbara Wright und Ian Chesterton folgten ihr eines Tages nach der Schule und stießen so auf den Doctor und die TARDIS und schlossen sich dem Timelord ebenfalls als Begleiter an. In der Gegenwart wurde ein "I. Chesterton" auf einem Schild am Schuleingang als Chairman of the Governors bezeichnet.

In der achten Staffel der modernen "Doctor Who"-Auflage rückte die Schule wieder stärker in den Fokus, da Clara dort zwischen ihren Abenteuern mit dem Doctor als Lehrerin fungiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ftde schrieb am 02.10.2015, 14.15 Uhr:
    'Damals hatte der Doctor sich bereits die Schülerin Susan Foreman als Companion an Bord geholt.'
    Eher nicht. Sondern:
    'Damals hatte der Doktor seine Enkelin Susan dort zum Unterricht geschickt.'