Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Comeback für Kerkelings "Kein Pardon" als Musical

von Jutta Zniva in Vermischtes
(19.03.2011, 00.00 Uhr)
Dirk Bach ist Showmaster Heinz Wäscher
ZDF-Mediathek/"Leute heute" (Screenshot)

Thomas Hermanns und Hape Kerkeling machen aus "Kein Pardon", Kerkelings satirischem Film über das Unterhaltungsfernsehen aus dem Jahr 1993, ein Musical. Die Uraufführung findet am 6. November im Düsseldorfer Kapitol Theater statt.

Buch und Idee zu der Bühnenfassung stammen von "Kein Pardon"-Fan Thomas Hermanns ("Es ist die beste deutsche Filmkomödie. Ich kann sie mitsprechen.). Die Handlung des Musicals sei im Gegensatz zu der des Film ausschließlich in den 80ern angesiedelt. In der Geschichte gehe es, erzählte Hermanns bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf, schließlich "um die schöne Fernsehzeit zwischen  "Flipper" und Badewanne. Und um den Umbruch, den das Privatfernsehen ausgelöst hat".

Die Musik des "Kein Pardon"-Musicals kommt von Achim Hagemann ( "Total normal", "Club Las Piranjas",  "Der Popolski Show!") und Thomas Zaufke.

Showmaster Heinz Wäscher (im Film Heinz Schenk) wird vonDirk Bach gespielt - allerdings nur die ersten zwei Monate. Denn Mitte Januar, so Produzent Maik Klokow, starte bei RTL ja immer das  "Dschungelcamp".

Wer Hape Kerkelings Filmrolle des jungen Peter Schlönzke auf dem Weg vom Schnittchenauslieferer zum Kabelträger, lustigen Glückshasen und schließlich Wäscher-Nachfolger übernimmt, steht noch nicht fest. Er selbst, so Kerkeling, "habe nämlich keine Zeit". "Weil Sie  'Wetten, dass..?' moderieren?", fragte ein Journalist prompt. Kerkeling antwortete mit einem gedehnten: "So, nächste Frage."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau Schmidt schrieb via tvforen.de am 20.03.2011, 18.31 Uhr:
    Oh mein Gott und dann in jeder Szene Leute mit Plastiktüten auf der Bühne.
    Isch kann so nedd abbeidde.....
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 20.03.2011, 17.59 Uhr:
    Apropos Dirk Bach ... "Is' dat nich so'n Dicken?"
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 23.03 Uhr:
    Aber mal ganz ehrlich, so gut wie ich den Film finde, so schlimm finde ich modernere Musicals ganz allgemein. Egal, ob es nun Andrew Lloyd Webber ist, oder irgendwelche Bühnenshows sind, die zur Rechtfertigung der Aneinanderreihung irgendwelcher Greatest Hits vergangener Stars dienen. Das ist überhaupt nicht meine Baustelle.
    Ich bin halt dieser 'Oh Gott, jetzt fangen sie wieder an zu singen!'-Typ, wenn ich Musicals oder ältere Disneyfilme sehe. Ich mag ja Musik und Show, aber wenn sie in eine Rahmenhandlung verpackt wird, ist das absolut nichts für mich.
  • Elchgesicht schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 22.25 Uhr:
    Der Film ist Kult. Dirk Bach als Heinz Wäscher finde ich fehlbesetzt. Viel zu sympathisch. Da fiele mir spontan Walter Freiwald ein - aber ob der singen kann...;-)
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 11.52 Uhr:
    Witzischkeit kennt keine Grenzen ... Man kann ja von Kerkeling Filmen halten was man will, aber "Kein Pardon" ist Kult!
    Skurilerweise hat sich so nach und nach einiges bestätigt, was man im Film damals verulkt hatte, Bottrop als Sitz großer Fernsehstudios zum Beispiel. Und sollte der (Hans-)Peter tatsächlich Wetten dass übernehmen, dann bestätigt sich hoffentlich der zweite, etwas mäßige Teil des Film, nur teilweise.

    "Hättste mal den Henne geheiratet, da is 'ne Gediegene"
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 12.31 Uhr:
    Das muss ich sehen!
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 15.29 Uhr:
    Ich hatte den vor zwei Jahren wieder gesehen und muss sagen, dass ich ihn heute ganz anders bewerte als zu seiner Entstehungszeit. Gut, damals war ich Jugendlicher und so stand der Klamauk im Vordergrund. Heute frage ich mich allerdings, wie nah der Film an der Realität hinter den Kulissen beim Fernsehen wirklich ist.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.03.2011, 20.10 Uhr:
    der Henne hat doch och keine zeit -der hat doch sein survbrett und survt jetzt ,-)