Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Das Erste dreht "Münchhausen"-Dreiteiler mit Jan Josef Liefers

von Michael Brandes in News national
(17.01.2012, 11.22 Uhr)
Jessica Schwarz und Katja Riemann in weiteren Hauptrollen
ARD
Das Erste dreht "Münchhausen"-Dreiteiler mit Jan Josef Liefers/ARD

 Die Abenteuer des Baron Münchhausen werden neu verfilmt. Die Produktionsfirma teamWorx entwickelt für Das Erste einen Dreiteiler mit prominenter Besetzung. Jan Josef Liefers, Jessica Schwarz und Katja Riemann spielen die Hauptrollen.

In einem Landgasthof erzählt der verarmte Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (Jan Josef Liefers) seine Abenteuergeschichten. Dort begegnet ihm Frieda (gespielt von den Zwillingen Isabelle und Helen Ottmann), ein elfjähriges Zirkuskind, das behauptet, seine Tochter zu sein. Münchhausen glaubt ihr nicht, reist aber mit ihr nach Sankt Petersburg, um sie zurück zu ihrer Mutter zu bringen. Gemeinsam mit der schönen Landadeligen Constanze von Hellberg (Jessica Schwarz) geraten sie in einen Strudel von Ereignissen, der sie von einer Piratenburg über den Mond und die eiskalte russische Taiga bis zum Hof der Zarin Katharina (Katja Riemann) führt. Dort wird Frieda an den Hof des Sultans (Tayfun Bademsoy) entführt, dem Todfeind von Münchhausen. Der Abenteurer lernt, Verantwortung für seine Tochter zu übernehmen, und setzt sein Leben, seine Fantasie und seinen Mut dafür ein, Frieda zu befreien.

Die Dreharbeiten haben in dieser Woche in Berlin begonnen und werden bis Ende März 2012 in Baden-Württemberg, unter anderem im Schloss Ludwigsburg, in Burghausen in Bayern, in Brandenburg und in Leipzig fortgesetzt. Regie führt Andreas Linke. Ausgestrahlt wird der insgesamt 180 Minuten lange Dreiteiler im Weihnachtsprogramm 2012.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare