Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Deutscher Fernsehpreis 2024 findet im September statt

Der von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 sowie der Deutschen Telekom, Disney+, Netflix und Prime Video getragene
Der Deutsche Fernsehpreis würdigt alljährlich herausragende TV-Produktionen und deren Macher vor und hinter der Kamera. Die Auswahl der Nominierten und Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury, erneut unter der Leitung von Wolf Bauer. Der Beobachtungszeitraum reicht vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024. Die Preise werden in zwei Durchgängen verliehen.
In der "Nacht der Kreativen" am 24. September 2024 werden in der Kölner Flora die Preisträgerinnen und Preisträger in den Gewerken ausgezeichnet. Die zweite Verleihung findet am darauffolgenden Tag statt - am 25. September - und wird in den MMC-Studios in Köln abgehalten. Sie wird als große Primetime-Gala im Ersten übertragen. Dabei werden die Werkkategorien und der Ehrenpreis der Stifter überreicht.2021 war der Deutsche Fernsehpreis nach einer mehrjährigen Auszeit als große Gala ins Fernsehen zurückgekehrt. Nachdem die Verleihung in den vergangenen drei Jahren von RTL, ZDF und Sat.1 ausgerichtet wurde, ist nun die ARD mit der Ausrichtung an der Reihe, für die der WDR die Ausführung übernommen hat.
WDR-Intendant Tom Buhrow kommentiert als Vorsitzender Stifter: Der Deutsche Fernsehpreis ist mehr als eine Auszeichnung für herausragendes Programm im klassischen Fernsehen. Denn heute bieten Fernsehen und Streaming in ihrer Bandbreite dem Publikum eine große inhaltliche Vielfalt. Es geht dabei um verlässliche Information und Orientierung in einer Welt, die mehr und mehr von 'Fake News' und 'Meinungsblasen' geprägt ist. Gleichzeitig brauchen Menschen gerade in bewegten Zeiten herausragende fiktionale Produktionen, Unterhaltungsformate und Kulturangebote.
Und weiter: Dass ARD, RTL, SAT.1, ZDF und Telekom den Deutschen Fernsehpreis schon seit einem Vierteljahrhundert gemeinsam verleihen und inzwischen auch die Streamer Disney+, Netflix und Prime Video als Partner mitwirken, ist eine schöne Bestätigung für eine starke Idee.
Neben Wolf Bauer gehören in diesem Jahr folgende Personen zur Jury: die Produzentinnen Ute Biernat (CEO UFA Show & Factual) und Nanni Erben (Geschäftsführerin MadeFor Film), Dr. Udo Grätz (stellvertretender WDR-Chefredakteur), Daniel Guhl (Business Unit TV Telekom), der Journalist Stephan Lamby (Produzent ECO Media), Thomas Lückerath (Chefredakteur DWDL.de), Florian Lüke (Bereichsleiter Strategische Programmplanung RTL und RTL+), die Schauspielerin Valerie Niehaus, die Journalistin und Moderatorin Jana Pareigis, die Moderatorin und Autorin Shary Reeves, Éva Schubert (Programm Managerin Chefredaktion Sat.1), Milena Seyberth (CvD in der ZDF-Intendanz), die Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes sowie der Autor David Ungureit.
auch interessant
Leserkommentare
Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 12.04.2024, 05.27 Uhr:
Ich hab gedacht, diese Selbstbeweihräucherung wäre abgeschafft worden? ARD und ZDF haben doch kein Geld.Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 14.04.2024, 10.55 Uhr:
Das ist bei mir nur bei Formaten wie Schwiegertochter gesucht oder schwer verliebt der Fall, in denen Leute durch den Kakao gezogen werden, die es zum Teil gar nicht verstehen. Bei "Starformaten" tangiert es mich überhaupt nicht, die wissen, worum es geht und sind keine "Waisenknaben".ondina schrieb via tvforen.de am 14.04.2024, 10.31 Uhr:
Frog and Starfish schrieb:Mich persönlich interessieren die ja null, daher
stört es mich nicht, dass ich über sie nichts
berichten kann. Ich habe aber auch so viele
Alternativen, dass mich das Programm der Sender
jetzt nicht so sehr stört:-)
An Alternativen fehlt es wirklich nicht, und die ganzen Reality Formate interessieren mich auch
nicht. Muss allerdings gestehen das ich diesen Formate gegenüber ziemlich voreingenommen bin
und dann ins negative verfalle.Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 21.56 Uhr:
Mich persönlich interessieren die ja null, daher stört es mich nicht, dass ich über sie nichts berichten kann. Ich habe aber auch so viele Alternativen, dass mich das Programm der Sender jetzt nicht so sehr stört:-)ondina schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 17.45 Uhr:
Sorry, 2 x gepostetondina schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 17.45 Uhr:
Würde über Reality Formate und Stars auch gerne mal was positives schreiben aber da gibt es absolut nichts.Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 12.04.2024, 12.09 Uhr:
Ich frage mich eher, was dieses Gejammere speziell in diesem Unterforum bringen soll. Ständig wird gemeckert über Trash-Formate, über dieses und jenes, was man nicht mag, anstatt es einfach nicht einzuschalten. Wenn es konstruktive Kritik ist, ist es etwas anderes, aber dieses Gemecker über irgendwelche Reality-Formate oder Ähnliches ist für mich einfach nur ein reines Luxusproblem, das sich Menschen mit wirklichen Problemen einfach nicht leisten können. Ich habe genügend Alternativen, die ich gucken kann.Timmy schrieb via tvforen.de am 12.04.2024, 10.25 Uhr:
Wenn ARD und ZDF uns nicht mehr sagen dürfen und können wie toll und wichtig sie sind, wer soll es uns denn sonst sagen?Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 16.40 Uhr:
Hört der geldgeile Buhrow eigentlich sich selber reden ?
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
Glenn Riedmeier














![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)