Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Alte": Drehstart zur 50. Staffel und zusätzlicher Sendeplatz

Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk) wird in zwei der neuen Folgen von ihrem Doktorvater Prof. Emerald Spindler (Helmfried von Lüttichau) vertreten, da sie selbst zu einer Fortbildung ins Ausland reisen muss. Spindlers präzise, aber auch empathische Art ist für Kommissar Bergmann durchaus herausfordernd. Nicht weniger aufreibend geht es bei ihm privat zu: Denn Bergmann und Richterin Eva Reinhard (Annika Blendl) befinden sich in einer komplizierten Phase ihrer Beziehung. Sind sie ein Paar oder noch nicht? Bergmanns Enkelin Aurelia hat diesbezüglich ihre ganz klare Meinung und fordert mehr Einsatz von ihrem Großvater. Johanna unterstützt dabei ihre Tochter.
Doch natürlich warten auch wieder Mordfälle auf Bergmann und sein Team in den unterschiedlichsten Milieus der bayerischen Landeshauptstadt. Dabei treffen sie auf Menschen, deren Leben oft auf tragische Art aus den Fugen geraten ist. Regie führen bei den neuen Folgen Mirjam Orthen, Janis Rebecca Rattenni, Herwig Fischer, Eva Marel Jura und Michael Kreindl.Die Ausstrahlungstermine der 50. Staffel stehen noch nicht fest. Allerdings wird es voraussichtlich traditionell im kommenden Frühjahr losgehen. Bis dahin können sich die Fans mit einer ausgedehnten Wiederholungsstrecke die Zeit vertreiben: Ab dem 7. September nimmt das ZDF ältere Folgen auf einem überraschenden Sendeplatz ins Programm: Fortan wird immer sonntags um 18 Uhr "Der Alte" ermitteln und damit einen Programmplatz einnehmen, der viele Jahre lang für Dokureihen wie
Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern ist
auch interessant
Leserkommentare
renes.lounge schrieb am 03.08.2025, 15.23 Uhr:
Wäre toll wenn das ZDF mal alle Folgen mit Thomas Heinze in der Mediathek, oder in der erweiterten ZDF Select, online stellen würde. Denn gerade die ersten mit ihm, habe ich verpasst. Und mal ehrlich, für was zeigt man Sonntags nochmal welche im TV, wenn man doch Mediatheken hat. Ich habe jetzt seit fast einem Jahr überhaupt kein TV mehr geschaut. Dass was mich interessiert, schaue ich in den Mediatheken. Ohne Werbung, okay gibt's beim Alten eh nicht, aber wesentlich entspannter und dann, wenn ich es sehen will und nicht 18 Uhr Sonntag Abend.
Old School schrieb am 03.08.2025, 18.54 Uhr:
Um die erste Staffel wieder für eine bestimmte Zeit in die Mediathek zu bekommen, muß sie erst wieder versendet werden! Irgend so ein komisches Gesetz das nichts dauerhaft in der Mediathek bleiben darf.
User 1885084 schrieb am 02.08.2025, 07.18 Uhr:
Super!!!!
Coole Sendung. Gute Schauspieler, guter Inhalt.Summertime schrieb am 01.08.2025, 12.18 Uhr:
Klingt vielversprechend ^^
Old School schrieb am 01.08.2025, 08.33 Uhr:
Na hoffentlich geht´s da nicht so mies weiter wie in der letzten Staffel. Der Neue fing so gut an!
Timolino schrieb am 31.07.2025, 17.10 Uhr:
Ähnlich hätte man auch bei Soko 5113 vorgehen sollen. Statt jedoch die ursprüngliche Serie abzusetzen und lediglich die Spin-offs fortzuführen, hätte man die Hauptserie auf einem attraktiven Sendeplatz positionieren können. Ich bin überzeugt, dass eine solche Maßnahme die Einschaltquoten deutlich verbessert hätte.
Meistgelesen
- "Notruf Hafenkante": An diesem Tag starten die neuen Folgen im ZDF
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 10. August 2025 die große Schlagerparty
- "Bettys Diagnose": An diesem Tag startet die zwölfte Staffel
- "Der Lehrer" mit Hendrik Duryn kehrt zurück: So geht es in der Comeback-Staffel weiter
- "Wolfssommer - Blutige Spuren": Neuer Schwedenkrimi im ZDF
Nächste Meldung
Specials
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "Doc": Großartige Molly Parker alleine kann Remake von "Doc - Es liegt in deinen Händen" nicht retten
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Neue Trailer
- "007: Road to a Million": Trailer und "Neuanfang" für James-Bond-Show
- "One Piece": Erster Trailer zu Staffel 2 kündigt Starttermin nicht vor 2026 an
- "The Paper": Trailer zum "The Office"-Spin-off enthüllt
- "Wizards Beyond Waverly Place": Weitere Gastauftritte zum Start der zweiten Staffel bestätigt
- Update "Outer Banks"-Schöpfer formt junge Rockband "The Runarounds" für Musikdrama
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
