Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Alte": Neue Fälle für Thomas Heinze und Stephanie Stumph in Sicht

von Glenn Riedmeier in News national
(25.01.2024, 20.00 Uhr)
ZDF-Krimi-Dauerbrenner meldet sich zurück
"Der Alte" mit Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph)
ZDF/Erika Hauri
"Der Alte": Neue Fälle für Thomas Heinze und Stephanie Stumph in Sicht/ZDF/Erika Hauri

 "Der Alte" geht in diesem Jahr in seine sage und schreibe 48. Staffel. Nach wie vor ist der Münchner Krimi-Klassiker ein Dauerbrenner und ein Garant für tolle Quoten am Freitagabend im ZDF - und das auch nach einem weiteren Hauptdarsteller-Wechsel. Im vergangenen Jahr trat Thomas Heinze in die Fußstapfen von Jan-Gregor Kremp und ermittelt seitdem zusammen mit Veteranin Stephanie Stumph. Jetzt steht der Starttermin für seine zweite Staffel fest.

Insgesamt acht neue Fälle warten auf den leitenden Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und seine schlagfertige Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph). Zu sehen sind die neuen Folgen ab Freitag, den 5. April um 20.15 Uhr im ZDF. Wie gewohnt wird die aktuelle Episode jeweils eine Woche im Voraus in der ZDFmediathek veröffentlicht. Im Staffelauftakt "Crash" kollidiert bei einem Rettungseinsatz der Notarztwagen mit einem PKW. Es handelt sich jedoch nicht um einen Unfall. In den anderen neuen Folgen erhält das Ermittler-Duo unter anderem düstere Einblicke in ein Bestattungsinstitut, das kurz vor der Insolvenz steht, und muss den Mord an einer Journalistin aufklären, die in einem Umweltskandal ermittelte.

Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern ist die Krimiserie seit Jahrzehnten eine feste Säule am Freitagabend im ZDF. Der neue Hauptdarsteller Thomas Heinze hat im vergangenen Jahr sogar für einen deutlichen Quotenaufschwung gesorgt: Waren im Vorjahr im Schnitt 5,30 Millionen Menschen dabei, betrug die durchschnittliche Reichweite 2023 ganze 6,05 Millionen. Der Marktanteil zog von 19,0 auf 21,6 Prozent an. Selbst die Wiederholungsfolgen, die derzeit samstags um 21.45 Uhr gezeigt werden, holen konstant beeindruckende Reichweiten von mehr als vier Millionen Zuschauern.

Anlässlich des Hauptdarsteller-Wechsels haben wir im vergangenen Jahr ausführliche Interviews mit dem Cast von "Der Alte" veröffentlicht:

Doppel-Interview mit Jan-Gregor Kremp und Thomas Heinze

Interview mit Stephanie Stumph


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gerd W D schrieb am 27.01.2024, 15.15 Uhr:
    Ach der Heinze ... anfangs hatte ich den deutlichen Eindruck, dass seine Attitude-Probleme der Serie nicht förderlich wären. Mittlerweile hat man ihm das Schlimmste wohl aus der Figur herausgeschrieben. Danke!