Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Bachelor"-Überraschung: Paul Janke wird nach 14 Jahren wieder zum Rosenkavalier

von Glenn Riedmeier in News national
(30.04.2026, 11.13 Uhr)
Zweite Chance für "Ur-Bachelor" in RTL-Kuppelshow
"Der Bachelor": Paul Janke verteilt noch einmal Rosen
RTL/Fine Lohmann
"Der Bachelor"-Überraschung: Paul Janke wird nach 14 Jahren wieder zum Rosenkavalier/RTL/Fine Lohmann

Für viele ist er der "Ur-Bachelor": Paul Janke. Im Jahr 2012 nahm der ehemalige "Mister Hamburg" an der RTL-Kuppelshow  "Der Bachelor" teil. Er gilt gewissermaßen als der Prototyp des Rosenkavaliers und sämtliche Nachfolger in den darauffolgenden Staffeln mussten sich mit ihm vergleichen lassen. Zwar strahlte RTL schon 2003 die erste "Bachelor"-Staffel aus, doch diese hatte keine nachhaltige Wirkung und das Format wurde anschließend in eine neunjährige Pause geschickt. Erst 2012 stellte sich mit Paul Janke der große Erfolg ein. Janke selbst wirkte anschließend in mehreren weiteren Reality-TV und Show-Formaten mit und hat sich dadurch einen dauerhaften Promi-Status erarbeitet. Nun kehrt er zurück zu seinen Wurzeln: Überraschend kündigt RTL an, dass sich Paul Janke noch einmal auf die Suche nach der passenden Partnerin begibt.

14 Jahre nach seiner ersten Teilnahme wird der inzwischen 44-Jährige in "Der Bachelor - Pauls zweite Chance" noch einmal Rosen verteilen. Zum ersten Mal überhaupt schickt RTL in Deutschland einen ehemaligen "Bachelor" erneut auf die Suche nach der großen Liebe. Janke sei inzwischen erfahrener, habe sich weiterentwickelt und weiß heute genauer denn je, wonach er sucht: 14 Jahre danach wieder Rosen verteilen zu dürfen, ist für mich tatsächlich eine Ehre. Welcher Mann wünscht sich nicht, in einer Traumkulisse mit 20 Frauen Zeit zu verbringen, tolle Dates zu haben, zu reisen? Ich bin natürlich auch gereift. Ich bin älter geworden, habe meine Einstellung zu einigen Sachen auch verändert. Ich bin heutzutage viel mehr im Reinen als damals.

Laut RTL werde damit auch ein Wunsch erfüllt, der in der Rosen-Community seit Jahren immer wieder laut wurde: Paul Janke noch einmal als Bachelor zu erleben. "RTL hat diesen Wunsch nun erhört und macht das Comeback möglich - eine Premiere in Deutschland und ein Wiedersehen, das für Gesprächsstoff sorgen wird", so der Sender.

2012 entschied sich Paul Janke für Anja Polzer und gab ihr die letzte Rose. Nur einen Tag nach der Ausstrahlung des Finales gaben Janke und Polzer jedoch bekannt, nicht mehr zusammen zu sein. Sie hätten während der drei Monate zwischen Produktion und Ausstrahlung der Staffel eine schwierige Zeit durchgemacht und nicht mehr zueinander gefunden.

Interessierte Frauen, die Paul Janke kennenlernen möchten, können sich ab sofort unter https://www.bachelorpaul.de für die neue Staffel bewerben. Gesucht werden "Persönlichkeiten, die wissen, was sie wollen, offen für echte Gefühle sind und bereit sind, sich auf dieses besondere Abenteuer einzulassen". Denn wer Paul Janke als Barkeeper aus  "Bachelor in Paradise" kennt, weiß: Sobald Emotionen hochkochen, heißt es mit einem breiten Grinsen: Ihr Liiiiiiiiiieebeeeeeen! Mit einer Mischung aus Charme, Selbstironie und Gefühl will er auch in seiner zweiten Runde als "Bachelor" punkten. Wird seine Geschichte diesmal ein Happy End finden?

Produziert wird "Der Bachelor - Pauls zweite Chance" von Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare